am 07.05.2025 08:43
Ich habe mittlerweile den comdirect Support kontaktiert. Folgende Antwort habe ich bekommen:
"Die Fehlfunktion der kontaktlosen Bezahlung ist bereits bekannt, bitte haben Sie etwas Geduld. Die Recherche nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Nach Klärung setzen wir uns mit Ihnen umgehend in Verbindung."
Schaun wir mal, bis wann die Recherche abgeschlossen ist.
am 15.05.2025 17:54
Weiterhin keine Info vom Support - wollen die das aussitzen? Ich bin am überlegen, das Kontomodell von extra auf aktiv zu wechseln - für 2,90 Euro im Monat wäre ein bißchen Service doch angebracht.
am 16.05.2025 06:38
@BlueLion schrieb:Weiterhin keine Info vom Support - wollen die das aussitzen? Ich bin am überlegen, das Kontomodell von extra auf aktiv zu wechseln - für 2,90 Euro im Monat wäre ein bißchen Service doch angebracht.
Die teureren Kontomodelle sind nicht mit besserem Service verbunden, fürchte ich. Für besseren Service müsstest Du Frist-Kunde sein:
https://kunde.comdirect.de/cms/kontakt-comdirect-first.html
@BlueLion schrieb:Ich bin am überlegen, das Kontomodell von extra auf aktiv zu wechseln - für 2,90 Euro im Monat wäre ein bißchen Service doch angebracht.
Das Girokonto Extra lohnt sich m.E. ohnehin nicht mehr seitdem Echtzeitüberweisung für alle Kontomodelle kostenlos ist.
Einziger Vorteil gegenüber Aktiv: 5x statt 3x kostenlos Bargeld abheben.
Zwar ist bei Extra (2,90 €) die Kreditkarte enthalten, aber die könnte man bei Aktiv für 1,90 € hinzubuchen.
Entweder 1 € monatlich sparen oder
für 1 € die Girocard hinzubuchen.
- Damit kann man unbegrenzt häufig (ab 50 €) an Automaten der Cash Group abheben und natürlich auch dort mit Karte bezahlen, wo keine Kreditkarten, sondern nur Girocard ("EC-Karte") akzeptiert werden.
Grüße
Klever
PS Ich habe noch ein altes Kontomodell, bei dem die Girokarte kostenlos enthalten ist.
am 16.05.2025 10:26
Ich habe das selbe Problem und heute zum dritten Mal mit der Comdirect Hotline telefoniert.
Die kontaktlos Bezahlfunktion meiner Visa Karte hat mit der Umstellung auf das neue "System" nicht mehr funktioniert.
Daraufhin wurde mir eine neue Karte zugesendet. Ich konnte damit genau einmal kontaktlos bezahlen und dann nicht mehr.
Mir wurde dann nochmal eine neue Karte zugesendet. Wieder das gleiche Problem.
In der Hotline wurde mir heute mitgeteilt:
* Es sind einige Kunden davon betroffen
* Es betrifft sowohl Visa Kredit- als auch Debit-Karten
* Das Problem liegt beim Anbieter der im Hintergrund die Visa Kartenfunktionen für die Comdirect durchführt
* Es ist nicht bekannt bis wann das Problem behoben werden kann, da die Comdirect selber nichts machen kann (der Anbieter muss das lösen)
* Mir wurde empfohlen die Apple oder Google Pay Funktion zu aktivieren um kontaktlos bezahlen zu können
Bei der Systemumstellung scheint wohl etwas schief gelaufen zu sein.
Und Comdirect scheint intransparent zu sein wenn es um Probleme geht.
Hier im Forum gibt es keine ordentlich Stellungnahme.
Als Kunde wird man auch nicht proaktiv darüber informiert. Stattdessen muss ich immer 10-20 Minuten in der Warteschleife der Hotline warten um mir diese Informationen abzuholen.
Hier läuft einiges schief...
am 16.05.2025 17:59
Bei mir streikt nun auch die Ersatz-Kreditkarte, wenn es um kontaktloses Bezahlen geht.
Ich hatte den Rat von @SMT_Chris hier im Forum befolgt und meine Kreditkarte mit Ablaufdatum 08/29 gegen eine neue tauschen lassen, nachdem das kontaktlose Bezahlen nicht mehr funktioniert hat.
Die neue Kreditkarte, Ablaufdatum 09/30, hat nach der Aktivierung genau3 mal an verschieden Tagen und verschiedenen Terminals kontaktlos funktioniert. Bei den letzten 3 Bezahlvorgängen, ebenfalls an verschiedenen Tagen und Terminals, musste ich die Karte wieder jedes mal einstecken.
Das ist sehr ärgerlich, weil viele Terminals gar nicht mehr so aufgestellt sind, daß man sofort die Karte einstecken kann. Man muss sie umständlich in die Hand nehmen, drehen oder sonst was weil alle Kunden kontaktlos bezahlen können, bis auf die, die ihre Karte von comdirect haben...
am 17.05.2025 08:32
Was mich irritiert - das Problem tritt nur bei der Visa Credit auf, mit Visa Debit habe ich keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe nicht den Eindruck, daß die Comdirect sich besonders um die Visa Credit kümmert.
am 17.05.2025 18:01
Google Pay erfordert eine Displaysperre, was für mich eine noch größere Unannehmlichkeit ist, als die Karte jedes mal einstecken zu müssen.
Gerne bescheid geben, falls irgendwann mal jemand eine neue Karte erhält, die funktioniert.
am 18.05.2025 19:24
Ich glaube nicht, dass es an der Karte liegt. Ich habe inzwischen auch 3 Anrufe in 5-6 Wochen hinter mir und die Antwort ist jedesmal "Sie sind nicht der Einzige, aber wir arbeiten daran". Sämtlich "Tricks" wie Karte direkt stecken und dann erst kontaktlos, kontaktloses Zahlen in der Kartenverwaltung ausschalten und gleich wieder anschalten bzw. mit zeitlichem Abstand inklusive dazwischenliegenden Zahlungen, usw. haben nichts gebracht.
Man kann es nur abwarten. Einfach daran denken, dass die korrekte Anzeige der Zinssätze bei der letzten Tagesgeldaktion auch einige Wochen/Monate gedauert hat und die Comdirect bei so Sachen halt inzwischen etwas länger braucht. Woran es liegt? Keine Ahnung ... .
am 18.05.2025 19:46
Eigentlich schade, denn anderweitig sind die Kreditkartenkonditionen der ComDirect Visa Credit sehr lobenswert - auch der Preis von 1,90 Euro/Monat mit Girokonto aktiv ist nicht übertrieben hoch. Ich habe wg. der Probleme mit Kontaktloszahlung eine Zeitlang überlegt, eine andere Kreditkarte zu nehmen, bleibe jetzt aber doch bei comdirect. Alles in allem legen Girokonto und Zahlungsservices ein überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis vor. Beim Depot ist aber noch einige Luft nach oben.
am 23.05.2025 22:27
Ich habe das identische Problem. Neue VISA-Kreditkarte Anfang Mai als Ersatz zugesandt bekommen, nachdem mit der alten Karte keine kontaktlosen Zahlungen mehr möglich waren und der Support von einem Defekt ausgegangen ist. Nach der ersten Aktivierung mittels PIN-Eingabe im Lesegerät eines Discounters war mit der Karte genau einmal die kontaktlose Zahlung möglich. Mit der VISA-Debit gibt es keine Probleme.