am 20.09.2019 15:54
Liebe Cimmunity,
ich bin neuer Kunde bei der Comdirect. Aus persönlichen Umständen musste ich ein Basis Konto eröffnen. Ich finde aber die gesamten Informationen dazu sehr intransparent.
Auch als Bürger eines Basis Kontos ist es nicht so, dass mein kein Vermögen ansammeln kann. Leider habe ich erst im nachhinein herrausgefunden, dass es unmöglich ist, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Auch eine Prepaid Kreditkarte ist nicht abschließbar. Mir fehlen Informationen zur Girocard. Hier darf man nur Beträge ab 50 Euro verfügen. Darunter geht es wohl nur, wenn das Guthaben keine 50,00 Euro mehr hergibt. Mir ist total schleierhaft, warum man sich als Kunden eines normalen Girokontos problemlos in die Comdirect App einloggen kann, als Kunde eines Basis Konto aber nicht. Grund sei die Umstellung auf PSD2 ?! Die PSD 2 Richtlinien sind aber gesetzlich vorgeschrieben, für alle Kunden gleich. Warum also kann ich mich als Normalkunde einloggen, als Basis Konto Kunde aber nicht? Der Sinn darin erschließt sich nicht. Ich würde mir wünschen, dass die Comdirect zukünftig die Informationen transparenter gestaltet. Das mit dem Tagesgeldkonto und der Prepaid Kreditkarte hätte ich sicherlich erfragen können, im vorhinein. Aber das Limit für die Kartenverfügung kann man doch sicherlich auch als Info angeben und nicht erst den Kunden mit ZUgang der Karte und dem Infoschreiben, entsprechend informieren.
am 20.09.2019 16:27
Hallo @gussi77rz und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich bedauere, dass du die Konditionen für dein Basiskonto erst durch unser Schreiben erfahren hat. Allerdings stehen diese Informationen auf unserer Webseite zur Verfügung. Die Bargeldgrenze von 50 Euro gilt übrigens für alle Girokonten.
Dass du dein Basiskonto momentan nicht mit der comdirect App aufrufen kannst, liegt an einem Fehler in der App, der Basis- und auch Juniorkonten betrifft. Meine Kollegen werden diesen Fehler schnellstmöglich beheben. Alternativ kannst du dich in deinem Konto über unsere Webseite im Persönlichen Bereich einloggen.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 20.09.2019 16:31
vielen Dank! Man schaut nicht genau genug. Für mich ist das kein Problem mit den Grenzen der Abhebung. Bei 1,90 monalich ist das auch verständlich! Aber eine Prepaid Kreditkarte kann ich ohne Bonität überall bekommen. Warum nicht bei Euch? Vielleicht wäre das in Zukunft machbar. Solange nutze ich noch meine Mastercard der Raiba. Schönes Wochenende.
am 20.09.2019 17:36
Hallo @gussi77rz,
danke für dein Feedback. Eine Prepaid-Karte ist bei einem Basis-Konto nicht vorgesehen, aber ich leite deine Anregung gerne weiter.
Auch dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Erik