abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pinänderung Girokarte

Mina
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo, ich habe heute die Pin meiner Girokarte an einem Geldautomaten einer Commerzbank geändert.

Muss die Pin jetzt erst freigeschaltet oder im System aktiviert werden? Als ich etwa 60 Minuten später bei einem anderen Geldautomaten Geld abheben wollte (und nach Eingabe der neuen Pin) erhielt ich die Info, dass ich mich an meine Bank wenden sollte, da es irgend welche Probleme mit der Karte gäbe. Den genauen Wortlaut weiß ich leider nicht mehr.

Bei der Commerzbank hatte ich kein Geld abgehoben, das wollte ich später an einem anderen Geldautomaten testen (ob alles geklappt hat mit der Pin-Änderung).

Danke für Hilfe

Mina

8 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.213 Beiträge

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Mina und herzlich willkommen in unserer Community!

Das klingt merkwürdig. Wolltest du vielleicht einen Betrag unter 50 Euro abheben? Das geht aufgrund der Bargeldgrenze nämlich nicht. Oder es ist nicht genug Deckung auf deinem Konto? Das kannst du selber online oder in der App prüfen.

Wenn es damit nicht zusammenhängt, rufe uns bitte unter 04106 - 708 25 00 an. Da uns momentan sehr viele Anfragen erreichen, musst du leider mit einer Wartezeit rechnen.

Gruß aus Quickborn

Erik

Mina
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Goliath74, danke für den Link. Dass es einen Mindestbetrag gibt, wusste ich nicht. Normalerweise hebe ich immer mehr als 50 Euro ab, so dass das bisher nie ein Problem war.

Diesmal wollte ich als "Test" nur 20 Euro abheben und vermutlich war das dann das Problem.

Noch mal Danke

Mina

Mina
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo SMT-Erik,

ich wollte tatsächlich nur 20 Euro abheben (als Test für die neue Pin). Das heißt, es lag vermutlich dann am Abhebungslimit und nicht an der neuen Pin. Eine Aktivierung der neuen Pin muss also nicht erfolgen?

Ich werde die nächsten Tage das noch mal mit einem größeren Betrag testen (leider kein Bankautomat in der Nähe).

Dass die Telefonhotline zur Zeit sehr ausgelastet ist, habe ich schon bemerkt, deshalb auch die Anfrage in der Comunity.

Danke für die schnelle Antwort!

Mina

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Mina,

nein, eine Aktivierung der neuen PIN muss nicht erfolgen. Sofern mehr als 50 Euro auf deinem Konto sind, wurde die Auszahlung der 20 Euro tatsächlich nur aufgrund der Bargeldgrenze abgelehnt.

Gruß

Erik

Mina
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Erik,

noch mal danke für die Rückmeldung. Was sicher hilfreich wäre (und Rückfragen wie diese hier überflüssig machen würde), wenn auf dem Display des Geldautomaten ein kurzer Hinweis stände, wo das Problem liegt. Keine Ahnung ob das technisch machbar ist. Aber ich hatte mir jede Menge Gedanken gemacht, was mit meiner Karte los sein könnte, da auf dem Display keinerlei Info zur Art des Problems gemacht wurde.

Auf die Idee, dass einen Mindestbetrag gibt, wäre ich nie gekommen. Noch mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort, toller Service hier in der Community :).

Viele Grüße

Mina

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Woher soll ein Automat der Volksbank, Sparkasse oder von Euronet wissen, welche Vertragsbedingungen Du mit der comdirect vereinbarst hast? 

Mina
Autor ★★
25 Beiträge

Hallo Elbblick, wie ich schon sagte, ich hab keine Ahnung, ob so was möglich ist. Allerdings "weiß" der Automat, bei dem ich Geld abheben will, ja auch, ob auf meinem Konto genügend Guthaben vorhanden ist. Da wäre es also vielleicht auch möglich solche Infos mit abrufen zu können.

Wie auch immer, ich kann hier erfreut rückmelden, dass ich heute problemlos einen Betrag über 50 Euro mit der neuen Pin abheben konnte. Problem also gelöst.

Noch mal vielen Dank dafür, dass das Problem von den Experten hier so schnell erkannt worden ist  Smiley (fröhlich).

viele Grüße

Mina

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.