Keine Möglichkeit im Ausland zu zahlen wenn keine Kreditkarte (Visa/MasterCard) akzeptiert wird?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 10.04.2021 15:15
Hallo Community,
ich bin gerade sehr verwundert. Ich fahre häufig nach Holland und gehe dort zum größten Supermarkt des Landes (Albert Heijn) zum einkaufen. Dort kann man nicht mit Kreditkarte (Visa wird nicht akzeptiert) zahlen. Nun habe ich 3 Karten von Comdirect; mit welcher Karte kann ich dort zahlen? => Mit KEINER Karte, da die Girocard im Ausland nicht funktioniert. Das kann doch wirklich nicht wahr sein? Kann man im Ausland nicht mehr in Läden zahlen, die keine Kreditkarte akzeptieren?
Viele Grüße
P.S. Ich habe letzte Woche die gelbe Visa-Debit ausprobiert bei Albert Heijn => ging nicht... (da Visa)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.07.2021 22:50
Hallo,
Ich war vor zwei Wochen auch in Holland im Urlaub und meine Karte wurde in einigen Läden abgelehnt wo die Zahlung mit EC-Karte möglich ist aber nicht mit Kreiditkarte. War mega nervig, anfangs dachte ich noch es war ein Fehler aber nach dem 3. Laden konnte es kein Zufall sein. Ich finde es auch nicht sehr Kundenfreundlich dass man über DIESE Änderung nicht aufgeklärt wurde seitens Comdirect. Ich kann jetzt also nur noch eingeschränkt im Ausland in Euroländern bezahlen. 👎🏼
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.07.2021 23:03
@Aladdin schrieb:Hallo,
Ich war vor zwei Wochen auch in Holland im Urlaub und meine Karte wurde in einigen Läden abgelehnt wo die Zahlung mit EC-Karte möglich ist aber nicht mit Kreiditkarte. War mega nervig, anfangs dachte ich noch es war ein Fehler aber nach dem 3. Laden konnte es kein Zufall sein. Ich finde es auch nicht sehr Kundenfreundlich dass man über DIESE Änderung nicht aufgeklärt wurde seitens Comdirect. Ich kann jetzt also nur noch eingeschränkt im Ausland in Euroländern bezahlen. 👎🏼
Andererseits ist es ja gerade der Hauptvorteil des Euro, daß du nun in den Niederlanden mit deinem eigenen Geld bezahlen kannst. Früher braucht man die Kartenzahlungmöglichkeit, wenn man keine Gulden umtauschen wollte/konnte. Nun zahlst du einfach mit deinem Geld - ganz ohne Rumgefummel mit der Karte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 09:00
Hallo @Aladdin ,
willkommen in der Community!
Die Niederlande ist da leider ein Spezialfall, da hier die Akzeptanz von Kreditkarten vergleichsweise gering ist; früher konntest du mit der Girocard dank V-Pay-Unterstützung problemlos bargeldlos bezahlen; mit der Visa-Debit-Karte funktioniert dies (noch?) nicht und auch mit der neuen Girocard wird die Zahlung nicht funktionieren (dank fehlender V-Pay-Funktionalität).
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 19:02
Hätte schon was, wenn sie die EU mal auf einheitliche Zahlungssysteme einigen könnte oder die Insellösungen der einzelnen Länder zumindest untereinander kompatibel wären.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 19:33
@__dpk schrieb:Hätte schon was, wenn sie die EU mal auf einheitliche Zahlungssysteme einigen könnte oder die Insellösungen der einzelnen Länder zumindest untereinander kompatibel wären.
Viele Staaten der EU haben seit 2002 ein einheitliches Zahlungssystem, das nennt sich Euro.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.07.2021 20:45
@dg2210 schrieb:
@__dpk schrieb:Hätte schon was, wenn sie die EU mal auf einheitliche Zahlungssysteme einigen könnte oder die Insellösungen der einzelnen Länder zumindest untereinander kompatibel wären.
Viele Staaten der EU haben seit 2002 ein einheitliches Zahlungssystem, das nennt sich Euro.
Leider gibt es in den Niederlanden Geschäfte die auch dieses Zahlungsmittel nicht akzeptieren.
- Albert Einstein -
16.07.2021 21:36 - bearbeitet 16.07.2021 21:47
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.07.2021 21:36 - bearbeitet 16.07.2021 21:47
@__dpk schrieb:
Leider gibt es in den Niederlanden Geschäfte die auch dieses Zahlungsmittel nicht akzeptieren.
Ja, Vertragsfreiheit gilt im Grund überall: Jeder Verkäufer ist frei in der Entscheidung, wem er was zu welchen Bedingungen verkauft. Die NS verkauft z.B. in den Zügen keine Fahrkarten mehr (Sauerei!) - und das ist nach NL-Recht sogar zulässig.
Du verwechselt die Vertragsfreiheit mit der Zahlungsmitteleigenschaft.
Der Euro, d.h. Euro-Banknoten(!) sind auch in NL gesetzliches Zahlungsmittel, du kannst jede bestehende Schuld durch Euros tilgen. Das gilt natürlich nur, wenn eine Zahlungspflicht besteht. Ein holländischer Kneipier kann festlegen "Deutsche Gäste bediene ich nicht", dann kannst du noch so viel mit deinen Banknoten wedeln; da kein Schuldverhältnis besteht, ist auch die Zahlungsmitteleigenschaft irrelevant.
Noch ein Profi-Tipp von mir: In niederländischen Geschäften kein Deutsch sprechen, sondern "sauberes " Französisch (ohne belgischen Akzent). Dann geht vieles, was bei deutschsprechenden Kunden nicht geht.
- Tags:
- aber die antwort geht völlig am Thema vorbei. Albert Heijn in Rotterdam: Im Laden kann man auch bar bezahlen
- aber die Antwort geht völlig am Thema vorbei.Albert Heijn in Rottterdam
- aber keine Kreditkarte. War nicht mal ein Schlitz für Bargeld am Automaten
- aber nicht mit Kreditkarte. War nicht mal ein Schlitz für Bargeld am Automaten
- das Parkdeck akzeptiert nur Karte
- das Parkdeck akzeptiert nur Kartenzahlung
- daß ich für ein deutsches Auto die Parkgebühr zahlen wollte. :-)
- hatte also nichts damit zu tun
- Jetzt nochmal ohne Fehler
- sorry
- sorry. Der "Profi-Tipp" geht völlig am Thema vorbei. Albert Heijn in Rotterdam: Im Laden kann man auch bar bezahlen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 09:48
Ich habe auch meine persönliche Vertragsfreiheit und fahre nicht mehr nach Holland und kaufe dort nicht mehr ein.
Mein Punkt war eigentlich nur, dass allen Beteiligten mit mehr Kompatibilität geholfen wäre.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.07.2021 09:57
Mit Glück kommt so etwas in ein paar Jahren, nennt sich EPI. Hoffen wir, dass es ein Erfolg wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2021 17:27 - bearbeitet 19.07.2021 18:22
Die offizielle Sprachregelung von Visa ist, dass man V-Pay in Absprache mit den Issuern auslaufen lässt. Das wird also nicht passieren, bevor die Issuer in den Niederlanden, Belgien, usw. auf Visa Debit umstellen. Und die werden das nicht tun, bevor deren Kunden ausreichend Akzeptanz erwarten können. Zieht sich also noch etwas. Bargeld, oder Zweitkonto zur Überbrückung. Revolut bietet ne Maestro-Karte, die neuen Karten von Tomorrow können V-Pay (Co-badge, bisschen zickig manchmal, aber immerhin). Beide bieten noch kostenlose Konten an.

- Kreditkarte in der Kontoübersicht weg in Konto, Depot & Karte
- Visa Kreditkarte: Neue Kreditkartennummer bekommen? in Konto, Depot & Karte
- VISA Debitkarte Einstellungen in Konto, Depot & Karte
- Probleme bei Auslandszahlungen mit VISA Kreditkarte in Konto, Depot & Karte
- Lastschriftensperre nach unrechtmäßiger Abbuchung meiner ADAC-Kreditkarte in Konto, Depot & Karte