am 10.04.2021 15:15
Hallo Community,
ich bin gerade sehr verwundert. Ich fahre häufig nach Holland und gehe dort zum größten Supermarkt des Landes (Albert Heijn) zum einkaufen. Dort kann man nicht mit Kreditkarte (Visa wird nicht akzeptiert) zahlen. Nun habe ich 3 Karten von Comdirect; mit welcher Karte kann ich dort zahlen? => Mit KEINER Karte, da die Girocard im Ausland nicht funktioniert. Das kann doch wirklich nicht wahr sein? Kann man im Ausland nicht mehr in Läden zahlen, die keine Kreditkarte akzeptieren?
Viele Grüße
P.S. Ich habe letzte Woche die gelbe Visa-Debit ausprobiert bei Albert Heijn => ging nicht... (da Visa)
am 10.04.2021 15:45
Das ist korrekt und eine Einschränkung der neuen Karten.
Wer noch die alte Girocard hat, der kann bis zum Ablauf dort noch bezahlen.
Da Visa V-Pay aber sowieso auslaufen lässt, müssen sich diese Läden bald etwas einfallen lassen, was sie ausländischen Besuchern als Option anbieten. Kundenfreundlich ist anders.
am 10.04.2021 15:45
Die Girokarte mit V-Pay Symbol funktioniert auch bei AH.
am 10.04.2021 15:58
Dankeschön für die schnelle Antwort. Zum Glück ist meine Karte noch aktiv bis Ende 2022. Für Neukunden ist es allerdings gut zu wissen, dass ein Urlaub nach Holland (und wo noch?) nur mit viel Bargeld möglich ist (50% der Läden/Restaurants akzeptieren keine Kreditkarten).
am 10.04.2021 16:00
Das ist in Holland meines Wissens immer noch ein Problem - die Kreditkartenakzeptanz ist dort noch vergleichsweise gering, man setzt noch eher auf VPay und Maestro.
am 10.04.2021 16:04
Und am Sonntag werden die Geldautomaten abgeschaltet. Die Niederlande sind eben einzigartig.
am 10.04.2021 16:19
@dg2210 schrieb:Und am Sonntag werden die Geldautomaten abgeschaltet. Die Niederlande sind eben einzigartig.
Ernsthaft? 🙄 Das ist da ja schlimmer als bei uns 😄
am 10.04.2021 16:24
Zu a) ja, in bestimmten Regionen. Am Amsterdamer HBf und in Schiphol bekommst du immer Bargeld.
Zu b) uneingeschränkt ja
am 10.04.2021 16:27
Ich frage mich, weshalb das nicht deutlicher kommuniziert wird bzw. keiner bisher darüber gesprochen hat.
Finde es ehrlich gesagt auch nicht sehr Kundenfreundlich von comdirect. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur in Holland nicht mit Kreditkarte zahlen kann und in Österreich, Spanien, Frankreich, Griechenland die Läden alle gerne die Visa-Gebühren zahlen. Da wird das Geschrei noch groß, wenn die Neukunden in Urlaub fahren, bzw. wenn die Altkunden in 1-2 Jahren mit 3 Karten über die Grenze fahren und im Supermarkt/Restaurant keine der 3 Karten funktioniert....
am 10.04.2021 16:47
@Bartholomeus schrieb:Da wird das Geschrei noch groß, wenn die Neukunden in Urlaub fahren, bzw. wenn die Altkunden in 1-2 Jahren mit 3 Karten über die Grenze fahren und im Supermarkt/Restaurant keine der 3 Karten funktioniert....
Ich glaube, dass in 1-2 Jahren die Situation ganz anders sein wird. VPay und Maestro werden von Visa / MasterCard durch die entsprechenden Debit-Produkte abgelöst, da werden sich die entsprechenden Händler irgendwann umstellen müssen.
Ich habe vor einigen Jahren in Frankreich problemlos mit Kreditkarte (Supermarkt, Gaststätten) bezahlen können und auch in Italien ist das normalerweise kein Problem - wenn bargeldlose Zahlarten akzeptiert werden, dann betrifft das nahezu immer auch Kreditkarten. Und somit dann zu 99% auch die "neuen" Debit-Karten.
Problematisch wird es "nur" in Geschäften, die Vpay und Maestro (neben dem nationalen Zahlungsverfahren) akzeptieren (in Deutschland oft als "Nur EC-Karte!" bekannt).