Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Kreditkarte trotz Altvertrag?

Sector
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe einen alten Girokonto-Vertrag aus 2012 bei comdirect; den neuen Bedingungen habe ich nicht zugestimmt.

Laut Vertrag steht mir eine Kreditkarte (keine Debitkarte) zu; mir wird aber nur eine Debitkarte zur Verfügung gestellt.

Was kann ich tun?

Danke, Sector

32 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.269 Beiträge

- Den Bedingungen zustimmen

- Kreditkarte bestellen

- Auf Girokonto Extra umstellen, da ist die KK inklusive

+ Kreditkarte bei Hanseatic bestellen

Falls alles nicht geht mangels Bonität an der Schufa arbeiten.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sector  schrieb:

Laut Vertrag steht mir eine Kreditkarte (keine Debitkarte) zu;

Niemandem „ steht eine Kreditkarte zu“.

Für eine Kreditkarte ist immer entsprechende Bonität Voraussetzung.

Du kannst im persönlichen Bereich unter „ Konto + Karte“ im Menüpunkt „ Girokonto anpassen“ eine Kreditkarte beantragen.

( falls der Menüpunkt anwählbar ist)

Sector
Autor ★
7 Beiträge

Hallo paej,

ich habe ausreichend Bonität.

Beim Aufruf von Konto+Karte/Girokonto anpassen kommt folgender Text:

"Diese Funktion steht Ihnen zur Zeit noch nicht zur Verfügung. Sobald die Funktion aktiv ist, werden wir Sie darüber informieren."

Danke

Sector
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Silver_Wolf,

Danke erstmal.

Wenn ich den neuen Bedingungen zustimme, dann entfallen mir ja einige Vorteile, welche ich bisher hatte.

Wieso sollte ich den schlechteren Bedingungen zustimmen?

Oder steht mir als Altkunde das Girokonto Extra kostenlos zu?

Wenn ich auf das Girokonto Extra umstellen sollte und damit eine KK bekommt, warum sollte ich dann noch eine KK bei Hanseatic bestellen?

Danke

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich vermute, die Frage wird sich in Kürze erledigen. Denn wenn das Kontomodell nicht angepasst werden kann, dürfte demnächst wohl die Kündigung eintrudeln, da den neuen Bedingungen nicht zugestimmt wurde.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Sector  schrieb:

Wenn ich den neuen Bedingungen zustimme, dann entfallen mir ja einige Vorteile, welche ich bisher hatte.

Wieso sollte ich den schlechteren Bedingungen zustimmen?

Weil Du dann möglicherweise eine Kreditkarte beantragen kannst.

Ohne zu wissen ob Dein momentanes Problem tatsächlich damit zusammenhängt (die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht ganz klein) finde ich es immer wieder faszienerend, mit welcher Selbstverständlichkeit manche davon ausgehen den neuen Bedingungen nicht zustimmen zu müssen, aber trotzdem letztendlich alle Vorteile genießen zu können. Das "das Beste aus beiden Welten"-Paket zum Nulltarif.

Andersrum ausgedrückt: Mich irritiert der Langmut der comdirect. Die anderen mir bekannten Banken senden mit der Information zu den geänderten Vertragsbedingungen unmittelbar die klare Botschaft, dass diese entweder akzeptiert werden oder die Geschäftsbeziehung leider nicht weitergeführt werden kann und verknüpfebn das ganze mit einer Frist.

Sector
Autor ★
7 Beiträge

Wie meinst du das?

Ich möchte ja nicht "das Beste aus beiden Welten" haben.

Die comdirect und ich haben 2012 einen Vertrag geschlossen und ich möchte, dass sich beide Seiten dran halten; ich hatte damals schlechtere Bedingungen bei der Kreditkarte im Gegensatz zu den jetzigen. Ich möchte nur die schlechteren Bedingungen, welcher meinen Bedingungen entsprechen.

Ich habe mich immer am geschlossenen Vertrag gehalten.

Danke

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@Sector  schrieb:

Hallo paej,

ich habe ausreichend Bonität.

Beim Aufruf von Konto+Karte/Girokonto anpassen kommt folgender Text:

"Diese Funktion steht Ihnen zur Zeit noch nicht zur Verfügung. Sobald die Funktion aktiv ist, werden wir Sie darüber informieren."

Danke

Dann müsstest du mit dem Kundenservice den Grund abklären, weshalb du keine Kreditkarte beantragen kannst.

Hauptgründe sind üblicherweise ( fehlende) Bonität und  fehlende AGB- Zustimmung.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Sector  schrieb:

Wie meinst du das?

Ich möchte ja nicht "das Beste aus beiden Welten" haben.

Die comdirect und ich haben 2012 einen Vertrag geschlossen und ich möchte, dass sich beide Seiten dran halten; ich hatte damals schlechtere Bedingungen bei der Kreditkarte im Gegensatz zu den jetzigen. Ich möchte nur die schlechteren Bedingungen, welcher meinen Bedingungen entsprechen.

Ich habe mich immer am geschlossenen Vertrag gehalten.

Da ich natürlich auch nicht sicher weiß was konkret in Deinem Fall das Problem ist, hatte ich in meinem Beitrag absichtlich ein "möglicherweise" eingebaut und von einer "Wahrscheinlichkeit" geschrieben.

Fakt ist nunmal, dass ein irgendwann in der Vergangenheit geschlossener, unbefristeter (!) Vertrag nicht in alle Ewigkeit gilt. Beide Seiten haben die Möglichkeit diesen jederzeit unter Einhaltung einer Frist zu kündigen bzw., wie durch die comdirect in der Vergangenheit geschehen, dessen Weiterführung an die Zustimmung zu geändeten Bedinungen zu knüpfen.

Wenn nun Dein Versuch eine Kreditkarte zu beantragen (was wiederum die Zustimmung der comdirect erfordert) scheitert, dann liegt der Verdacht nicht ganz fern, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Die Bank, die Dir eigentlich aufgrund Deiner Nichtzustimmung kündigen könnte, führt kulanterweise die Geschäftsbeziehung in der bestehenden Form weiter, lässt aber keinerlei Änderungen am Vertragsumfang zu.

Für mich eine logische und nachvollziehbare Reaktion.

Und zur Erinnerung: Das im ersten Absatz dieser Anwort Geschriebene gilt weiterhin, selbst wenn es durch den Rest des Beitrages mittlerweile in Vergessenheit geraten sein sollte. 😉