Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Checkbox für Echtzeitüberweisung 04.07.2025

33 ANTWORTEN

solaman
Autor ★★★
56 Beiträge

Eingehend nimmt man Geld in Echtzeit sehr gern an, bei mir z.B. gestern.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Laue  schrieb:

>Die Echtzeitüberweisung sollte daher eigentlich wieder funktionieren

Nein. 

@SMT_Chris : Warum steht die 'comdirect Systemstatus-Ampel' auf grün, wenn doch zumindest ein System (Echtzeitüberweisung) nicht geht?

Screenshot 2025-07-06 at 07.40.38.png

Da es sich vermutlich um die regelmäßig stattfindende geplante Abschaltung einer Funktion über das Wochenende handelt ist der Systemstatus grün. Schließlich läuft alle so wie von der Bank (nicht vom Kunden) gewollt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Nimmt die codi während der Wartung auch keine Echtzeit-ÜW an, oder gilt das nur für Aufträge von codi abgehend? Sonst könnte man auf den Gedanken kommen, dass ab und an übers WE schlicht kein Geldabgang erwünscht ist..

Eingehend funktioniert. Muss ja auch, schließlich sind die Banken seit Januar dazu verpflichtet und können das nicht einfach so unangekündigt für mehrere Tage abschalten. Ausgehende Echtzeitüberweisungen sind aktuell noch eine freiwillige Leistung, die erst ab Oktober verpflichtend angeboten werden muss.

murphy
Autor ★
3 Beiträge

Denke auch inzwischen das hat "system". Auch dass man Echtzeit nicht als Default haben kann sondern es für jede Überweisung auswählen muss finde ich nervig. Denke es kostet die Bank irgendwelche Gebühren wenn es Echtzeit geht und nicht per SEPA Standard. Ach ja, wenn es geht mache ich alles per Echtzeit - wieso auch nicht?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wahrscheinlich ist die Echtzeitüberweisung selbst auch gar nicht deaktiviert, sondern es wurde lediglich deren Auswahlmöglichkeit aus der Oberfläche entfernt. Könnte mir vorstellen, dass das sogar direkt im Programmcode integriert ist, so dass das Kästchen zwischen Freitag Mittag und Montag Morgen nicht angezeigt wird. Außer dann wenn die aktuelle KW sich durch 5 teilen lässt, damit es nicht ausnahmslos jedes WE ist und dann auffallen würde 😀

Kann man Echtzeitüberweisungen eigentlich auch über eine externe Banking-Software wie StarMoney ausführen? Wenn ja, hat das schonmal jemand getestet was da am WE bei comdirect passiert?

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Wenn ich es richtig in der Birne habe geht bei der Codi die Echtzeitüberweisung über FinTS leider (noch) nicht.

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Laue
Autor ★
3 Beiträge

Mir wär auch lieber, wenn die CoDi mehr Bank, dafür weniger Politik machen würde.

Aber hey, das kann man ja selbst ändern...

Vero.C
Autor
2 Beiträge

Habe das gleiche Problem. Habe leider auf meine Anfrage von gestern immer noch keine Antwort erhalten. Da es sich um eine gesetzliche Verpflichtung für Banken handelt, muss diese Option zur Verfügung stehen. Es wäre schön, wenn es eine zeitnahe Klärung gäbe.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @Vero.C !

@Vero.C  schrieb:

Habe das gleiche Problem. Habe leider auf meine Anfrage von gestern immer noch keine Antwort erhalten. 

Da kannst Du gut und gerne mal locker 2 Wochen warten bis eine Antwort kommt.

@Vero.C  schrieb:

Da es sich um eine gesetzliche Verpflichtung für Banken handelt, muss diese Option zur Verfügung stehen. 

Die gesetzliche Verpflichtung zum Versenden einer Echtzeitüberweisung gibt es erst ab Herbst.

Aktuell ist nur eingehend Pflicht.

@Vero.C  schrieb:

Es wäre schön, wenn es eine zeitnahe Klärung gäbe.

ja... wäre es....

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Laue  schrieb:

Mir wär auch lieber, wenn die CoDi mehr Bank, dafür weniger Politik machen würde.

Aber hey, das kann man ja selbst ändern...

Ja, du musst nur deine Schlafzimmer-Präferenzen anpassen und schon ist die codi wieder die richtige Bank für dich!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)