am 31.07.2023 22:09
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das ganze hier der richtige Rahmen ist, allerdings weiß ich auch nicht, wo ich sonst fragen sollte.
Am Freitag morgen wurde eine Überweisung von der Commerzbank auf mein Comdirect Konto angestoßen. Diese wurde heute im laufe des Tages nicht verbucht. Da mich dies schon sehr wunderte, habe ich mal von einem Bekannten eine Echtzeit-Überweisung in geringer Höhe auf mein Comdirect Konto ausführen lassen. Diese wird mir zwar im Verlauf angezeigt, diese ist allerdings auch nicht verbucht. Für mich war es essentiell wichtig, das die Überweisung von Freitag heute da ist.
Dies hatte mich so gewundert das ich mir dachte, ich rufe mal den Kunden-Support an. Bei den ersten 3 Anruf-Versuchen, wurde mein Ruf von der Telefonanlage "abgewürgt", beim 4. mal kam ich dann bis in die Warteschlange. Dort verweilte ich dann ca 90min. bis ich es schließlich aufgab.
Bin ich der einzige mit diesen "Problemen"?
am 31.07.2023 23:00
War das eine übliche Überweisung?
Oder ein höherer Betrag von einem neuen Absender?
Das klingt doch nach Untersuchung bzgl. Geldwäsche.
Ich hatte heute auch eine Überweisung von CBK zu CODI.
Das war wie immer nach dem Mittag gebucht.
Also eine Störung gab es da nicht.
am 31.07.2023 23:04
Hi,
es handelte sich dabei um eine übliche Lohnüberweisung welche seit Jahren vom gleichen Absender kommt.
Was mich daran so stutzig macht, ist die nicht gebuchte Echtzeit-Überweisung.
Und die Extrem lange Wartezeit ohne Erfolg.
VG Philipp
am 31.07.2023 23:11
@PhStratmann schrieb:Hi,
es handelte sich dabei um eine übliche Lohnüberweisung welche seit Jahren vom gleichen Absender kommt.
Was mich daran so stutzig macht, ist die nicht gebuchte Echtzeit-Überweisung.
Und die Extrem lange Wartezeit ohne Erfolg.
VG Philipp
Dann kann es daran selbst nicht liegen.
Hast du kürzlich sonst verdächtige Sachen gemacht?
Zahlungsverkehr mit Personen oder Firmen die russische oder islamistische Namen haben?
Spenden an Extremisten, Aktivisten oder eine Opposition?
Krypto-Börsen?
am 31.07.2023 23:16
Nicht das ich wüsste. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist eine kleine Zahlung via DEBIT-Karte an einen Litauischen Anbieter. Dies sollte allerdings zumindest in meinen Augen kein Problem darstellen. Hoffe ich zumindest.
31.07.2023 23:37 - bearbeitet 31.07.2023 23:39
@PhStratmann schrieb:
Am Freitag morgen wurde eine Überweisung von der Commerzbank auf mein Comdirect Konto angestoßen. Diese wurde heute im laufe des Tages nicht verbucht.
Ich nehme an: Bei dir nicht verbucht? Ist die Belastung auf dem Konto des Absenders zu sehen? In anderen Worten: Ist die Überweisung wirklich 'rausgegangen?
Diese wird mir zwar im Verlauf angezeigt, diese ist allerdings auch nicht verbucht.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit "im Verlauf angezeigt" ?
Falls das Geld Freitag morgen rausgegangen ist, hätte es spätestens heute (31.07.2023) Abend bei dir verfügbar sein müssen.
Leider kann dir nur der Kundenservice mehr dazu sagen.
am 31.07.2023 23:40
Das Geld ist Freitag rausgegangen und meine Arbeitskollegen hatten Freitag schon Lohn. Was mich ja auch stutzig macht ist die Sache mit der Sofort-Überweisung welche ja auch nur im Verlauf zu sehen ist, aber der Wert noch nicht verbucht ist.
Ja ich habe ja versucht den Support zu Kontaktieren. Ich weiß das Ihr da alle auch nichts für könnt. Ich bin auch dankbar für jede Antwort. Aber irgendwie finde ich das alles sehr komisch.
am 01.08.2023 00:03
@PhStratmann schrieb:Nicht das ich wüsste. Das einzige, was mir spontan einfällt, ist eine kleine Zahlung via DEBIT-Karte an einen Litauischen Anbieter. Dies sollte allerdings zumindest in meinen Augen kein Problem darstellen. Hoffe ich zumindest.
Litauen?
Das ist ja nun generell schon verdächtig.
Da treiben sich diverse Krypto-Anbieter herum die damit werben sie seien angeblich EU-reguliert. LOL
am 01.08.2023 10:24
@PhStratmann schrieb:Das Geld ist Freitag rausgegangen und meine Arbeitskollegen hatten Freitag schon Lohn. Was mich ja auch stutzig macht ist die Sache mit der Sofort-Überweisung welche ja auch nur im Verlauf zu sehen ist, aber der Wert noch nicht verbucht ist.
Kannst du dir vom Absender die Buchungsdaten geben lassen, die er in seinem Kontoauszug sieht? Damit ist es für den Kundenservice leichter nachvollziehbar. Es schadet auch nichts, wenn der Absender bei seiner Bank reklamiert.
Du sprichst wechselweise von "Sofort-Überweisung", das ist ein Service von Klarna und "Echtzeitüberweisung", das ist ein Service der Commerzbank. Was meinst du genau?
am 02.08.2023 11:52
Hallo PhStratmann,
Sie sind nicht der einzige - ich habe ein ähnliches Problem. Mein Auftraggeber hat mir am 24.07. eine Zahlung geschickt, die nicht bei mir eingegangen ist. Wobei das nicht die erste Zahlung von denen ist - mindestens zehn vorangegangene Zahlungen sind anstandslos bei mir eingegangen . . . Kundenservice war auch nicht echt hilfreich (in meinem Falle jedoch immerhin erreichbar), ich warte seit drei Tagen auf Rückruf, niemand kann mir dort helfen.