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Kein Hinweis auf moderne Zahlungsarten in neuen AGB?

22 ANTWORTEN

Floppy85
Experte ★★★
607 Beiträge

Ich schätze Apple als Unternehmen einfach so ein, dass ihnen sehr daran gelegen ist, soviele Daten wie möglich über den User zu sammeln. Das alles führt dahin, dass Amazon, Apple, Google, Facebook bald ein unverzichtbarer Teil des Lebens werden, während andere Anbieter nach und nach verdrängt werden.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Deine Einschätzung in allen Ehren. Aber hast du dir im Detail angesehen, wie viele Dinge, zum Beispiel Apples "Bilderkennung", funktioniert? Das, was Google hier auf Servern in der Cloud macht, macht Apple lokal auf den Geräten. Apple verlagert wirklich viel auf die Nutzerhardware. Warum machen sie das, wo doch die Performance im Vergleich zum Wettbewerb darunter leidet? Neben Apples eigenen Bekundungen gibt es schon viele Anzeichen, dass Apple weniger an den privaten Nutzerdaten interessiert ist als viele Anbieter, die um die Nutzerdaten herum ihr Geschäftsmodell aufgebaut haben.

 

Ich will dich hier nicht von einer anderen Meinung überzeugen. Mein Eindruck ist lediglich, dass man zur Beurteilung der Unternehmen im Umgang mit den Nutzerdaten zuerst auf die Erkenntnisse zurückgreifen sollte, die öffentlich bekannt und überprüfbar sind und man sich den Sachverhalt im Detail ansehen soll. Die Frage, ob diese gigantomanischen Unternhemen ihre Marktstellung ausnutzen und andere Anbieter so vom Markt verdrängen ist in letzter Konzequenz zwar damit verbunden, aus der Sicht des individuellen Konsumenten, der sich um Datenschutz sorgt, aber eine weitere Debatte.

kammann
Experte ★★
258 Beiträge

@eckhardschnell

>Das gesamte Bezahlen läuft im Kartenterminal zwischen Phone und Kartenausgebende Stelle ab.

 

Fast. Da Apple je Zahlung eine Provision erhält, läuft der Bezahlvorgang (wenn auch mit anonymisierten Daten) auch über Apple, die mit ApplePay ein nahezu perfektes Geschäftsmodell entwickelt haben:
Während die technische Umsetzung über die Token-Lösung tatsächlich für den Kunden ein Gewinn an Datenschutz und Sicherheit beschert ist sie für Händler und Banken nachteilig:
Der Händler kann den Kunden nicht mehr über seine Kreditkartennummer tracken (das findet man als Kunde natürlich gut) und die Banken müssen mit Apple Akzeptanzverträge schließen und einen Teil der Kreditkartenprovision "abdrücken".
Das finden natürlich in erster Linie die Banken nicht gut, denn Apple drückt sich hier sehr geschickt in die Wertschöpfungskette bei Kartenzahlungen - und muss dazu noch nicht einmal selbst Druck auf die Banken ausüben, das erledigen schon deren Kunden, die nach ApplePay verlangen...