am 21.06.2019 17:42
Hallo,
Ich bin seit 2001 zufriedener Kunde der comdirect und habe immer wieder Freunde und Bekannte für die comdirect geworben.
Die letzte Empfehlung hat nun aber leider nicht zum Erfolg geführt, da die comdirect zur Identifikation nur das PostIdent-Verfahren und VideoIdent - beides mit einem Aufenthaltstitel bzw. Reiseausweis nicht möglich. Obwohl beide von der Bundesdruckerei erstellt werden und alle Sicherheitsmerkmale deutscher Ausweise besitzen, werden diese von der Post nicht akzeptiert!! Eine Reise von Stuttgart nach Quickborn zur persönlichen Identifikation meines Bekannten ist auch nicht gerade praktikabel. Es wäre wünschenswert, wenn sich die comdirect aktiv um ein Identverfahren für ausländische Mitbürger als neue Kunden kümmern würde und sich nicht auf die (merkwürdigen) Richtlinien ihrer Ident-Anbieter berufen würde!
am 12.10.2019 03:26
Hallo,
eine ähnliche Frage hatten wir in einem anderen Faden, siehe hier:
/t5/Anregungen/E-Ident-mit-elektronischen-Aufenthaltstitel/td-p/87459
Zusammengefasst:
Auf diese Seite gehen:
https://www.deutschepost.de/de/p/postident/downloads.html
Die „Liste unterstützter Ausweisdokumente Postident durch Filiale“ herunterladen, ausdrucken und mit dieser in die Filiale gehen und die Liste vorlegen. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei dieser Liste um einen ofiziellen Dokument der Post handelt.
Zum Thema Adressnachweis: Es spielt keine Rolle, bo es sich um eine Postbank-Filiale oder eine Postagentur handelt. Es kommt wirklich an den Mitarbeiter an. Einige wollen wirklich eine Meldebescheinigung haben, andere benügen sich damit, dass die Adresse nur diktiert wird.
Viele Grüße,
AdrianW
am 13.10.2019 10:04
@AdrianW schrieb:Zum Thema Adressnachweis: Es spielt keine Rolle, bo es sich um eine Postbank-Filiale oder eine Postagentur handelt. Es kommt wirklich an den Mitarbeiter an. Einige wollen wirklich eine Meldebescheinigung haben, andere benügen sich damit, dass die Adresse nur diktiert wird.
Adressnachweis musste nicht bei der Post gezeigt werden, sondern nach der Video Identifizierung per Mail gesendet werden, da wurden eben die oben erwähnten Dokumente nicht akzeptiert (Achtung: bezieht sich alles auf Trade Republic, die kein Postident anbieten). Es ist interessant, dass dies bei einem anderen Solarisbank Konto nicht nötig war.
Anderweitig ist mir beim Postident einmal passiert, dass mein Geburtsort falsch eingetragen wurde.
17.10.2019 18:45 - bearbeitet 17.10.2019 18:46
17.10.2019 18:45 - bearbeitet 17.10.2019 18:46
@SMT_Philipp schrieb:...
comdirect hat leider keinen Einfluss auf das PostIdent-Verfahren.
...
Das natürlich nicht, aber die Identitätsprüfung könnte auch jede Commerzbank-Filiale für euch durchführen. Andere Banken mit Online-Töchtern machen das ja auch. Das sollte doch konzernintern regelbar sein.