am 27.06.2019 16:01
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen einer "richtigen" Post und einer "Imbisbude mit Postdienstleistungen"?
am 04.07.2019 15:21
Nein! Wir waren auf zwei "richtigen" Postämtern und nicht in einer Agentur.
am 04.07.2019 15:35
@BK2019 schrieb:Nein! Wir waren auf zwei "richtigen" Postämtern und nicht in einer Agentur.
Vielleicht dann einmal bei einer "Imbissbude mit Postdienstleistungen" probieren, vielleicht sogar eine die von einm Zuwanderern betrieben wird. Eventuell sind die flexibler 😉
am 04.07.2019 16:08
@ehemaliger Nutzer
Das würde ja bedeuten, dass nicht der Aufenthaltstitel sondern die syrische Staatsbürgerschaft der Grund für die Ablehnung wäre!
am 04.07.2019 16:14
Also so wie ich das verstanden habe dann ist es wie folgt:
Liest die Software der Post den Ausweis/Reisepass/sonstiges Dokument nicht ein dann gibt es kein Postident.
Ich gehe mal davon aus das eine offizielle Filale der Post und eine Frittenbude mit Postservice (sch...egal von wem betrieben) die gleiche Software nutzt.
Also ist es egal wo man hingeht denn es gibt kein Postident.
Ich sehe da keine Lösung für alle Beteiligten bis die Post ihre Software ändert.
am 04.07.2019 16:16
In der Tat gehen verschiedende Filialen auch verschieden mit dem PostIdent-Verfahren um. Meine Partnerin ist Britin und die haben bekanntlich keinen Personalausweis. Um ihre Identität zu bestätigen braucht sie demnach meist Reisepass UND Meldebescheining (manchmal auch eine mit einem aktuellen Datum).
So auch bei der Post. Eine Filiale verweigert PostIdent ohne Meldebescheinigung, die andere fragt gar nicht danach.
04.07.2019 16:51 - bearbeitet 04.07.2019 16:52
04.07.2019 16:51 - bearbeitet 04.07.2019 16:52
@BK2019 schrieb:@ehemaliger Nutzer
Das würde ja bedeuten, dass nicht der Aufenthaltstitel sondern die syrische Staatsbürgerschaft der Grund für die Ablehnung wäre!
Dann vielleicht doch mal über Facebook bei der Post einen Shi tstorm wegen "Diskriminierung" auslösen.
am 11.10.2019 11:51
Hallo Philipp,
vorgestern fand ich einen Artikel im Handelsblatt über die Identifikation per Ausweis- App von Authada. Dort heißt es u.a.:
"Wer das Verfahren testen möchte, kann in der AusweisApp2 und der Authada-App eine Selbstauskunft wählen. Dabei werden die Daten vom Ausweis ausgelesen und angezeigt, aber nicht weitergeben. Zugleich funktioniert das Verfahren auch bei sogenannten Aufenthaltstiteln. Diese können Ausländer bekommen, die längere Zeit in Deutschland aufhalten.
Noch sind die Anwendungsmöglichkeiten des Verfahrens überschaubar. Als erste deutsche Bank hat die Comdirect es Ende 2018 für die Depoteröffnung eingeführt. Dafür wurde die Lösung von Authada in die Banking-App der Comdirect integriert. Seit August können Kunden das Verfahren auch bei der Eröffnung eines Girokontos nutzen."
Auf meine freudige Anfrage bei der comdirect Kundenbetreuung bekam ich folgende Antwort: "Zur Kontoeröffnung können wir ausschließlich e-Idents akzeptieren, die mit einem deutschen Personalausweis durchgeführt wurden. Auch wenn es zur Zeit technisch möglich ist, die Identitätsfeststellung mit einem Aufenthaltstitel durchzuführen, können wir diese für eine Kontoeröffnung nicht berücksichtigen.
Vor diesem Hintergrund haben sich für Herrn xxx leider keine neuen Möglichkeiten der Identitätsfeststellung ergeben."
Technisch möglich, aber leider doch nicht...die Antwort ist nichtssagend und kaum zufriedenstellend! Das hätte ich von "meiner comdirect" nun wirklich nicht erwartet!
Von der Commerzbank weiß ich, dass sie potentielle Kunden mit syrischer Staatsbürgerschaft kategorisch ablehnt. Sind das nun Vorboten der Übernahme?
Freundliche Grüße, Burkhard
am 11.10.2019 12:46
Hallo @BK2019 ,
leider kann ich dir zu dem aktuellen Stand beim e-Ident-Verfahren nicht mehr sagen, als das, was dir meine Kollegen in der von dir zitierten E-Mail geschrieben haben.
@BK2019 schrieb:
...
Von der Commerzbank weiß ich, dass sie potentielle Kunden mit syrischer Staatsbürgerschaft kategorisch ablehnt. Sind das nun Vorboten der Übernahme?
Freundliche Grüße, Burkhard
Nein, es besteht kein Zusammenhang.
Gruß aus Quickborn
Erik
am 11.10.2019 13:44
Was ich damals verwirrend fand, bzw. einfach falsch verstanden hatte, ist folgendes: "Identifikation mit deutschem Personalausweis oder Pass" habe ich so verstanden, dass deutsche Personalausweise akzeptiert werden und von anderen Nationalitäten keine "einfachen" Personalausweise sondern nur "richtige" Pässe. Dem ist aber nicht so, Ausländer müssen zum Postident. Das habe ich dann auch gemacht und es lief einwandfrei.
Off-Topic jammern sorry: Was ich bei der Billigkonkurrenz von TradeRepublic mühsam fand, ist, dass sie die Aufenthaltserlaubnis (Karte ähnlich dem Personalausweis) nicht als Adressnachweis akzeptieren. Man muss als Ausländer eine Meldebescheinigung gegen Gebühr holen.
Es werden zwar andere Dokumente akzeptiert, wie briefliche Kontoauszüge, das hat heute aber auch niemand mehr, bzw. kostet auch Gebühr und dauert. Dazu noch missverständliche Formulierungen wie: "letzter Steuerbescheid", der dann aber doch nicht älter sein darf (als Arbeitnehmer muss man ja nicht jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben).