KeePass
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.02.2020 11:55
Warum kann ich KeePass nicht dazu überreden die Daten aus der Eingabemaske zu erfassen? Aktuell muss ich jedes Mal die Login-Daten händisch eingeben.
Gibt es eine entsprechende EInstellung, die in KeePass vorzunehmen ist um das Problem zu erledigen?
Danke für jede Info zum Thema
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 13:31
Hallo @KKun
Du kannst bei Keepass die Funktion "Perform Auto-Type, STRG+V" mittels Rechtsklick auf den Eintrag nutzen. Damit füllt Keepass automatisch Nenutzernamen und Passwort in die Felder ein.
Viele Grüße aus Monnem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 17:43
Hallo @KKun ,
auch bei mir funktioniert Keepass mit Autofill problemlos bei der comdirect!
Ich habe die Daten einmalig in Keepass eingetragen und als URL "https://kunde.comdirect.de/*" hinterlegt.
Viele Grüße,
Jörg
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.02.2020 18:56
Vielen Dank!
Normalerweise erkennt KeePass die Daten des letzten Logins, nicht aber bei Comdirect. Mit den Tipps läuft es aber......
Again what learned 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 00:26
@Joerg78 schrieb:Ich habe die Daten einmalig in Keepass eingetragen und als URL "https://kunde.comdirect.de/*" hinterlegt.
Jetzt werde ich aber neugierig.
Bedeutet das, Keepass erkennt den richtigen Eintrag bei Dir aufgrund der URL?
Bei mir muss der Titel des Browser-Tabs zumindest in Teilen mit dem Titel des Keepass-Eintrages übereinstimmen. Das war bei der comdirect zwar noch nie ein Problem, bei manchen anderen Websites ist das aber schon passiert weswegen ich schon länger nach einem alternativen Weg suche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 08:33
Moin @GetBetter , @all
je nachdem... KeePass Win :
Du kannst die comdi direkt aufrufen mit "Rechtsklick-Url - Öffnen mit zb. Firefox
->https://kunde.comdirect.de/cp/zugangswechsel?zugangsnr= 9874563214 (deine Kundennummer) und dann dein Passwort kopieren->einfügen oder reinschieben.
KeePass Android: Funktioniert leider nicht so trivial, außerdem gibt es ja drei Apps. Hier habe ich mehrere Einträge in KeePass angelegt, einmal einen mit Kundennummer + Passwort, die anderen nur mit Passwort.
Comdirekt mobile App: starten, auf Eingabefeld touchen, KeePass Tastatur wählen, - anderen Eintrag wählen, KeePass startet, den Eintrag mit KdNr+PW auswählen, wechselt wieder zu App -> Benutzer + Passwort touchen, drin.
Comdirect App: starten, auf Eingabefeld touchen, KeePass Tastatur wählen, KeePass Symbol touchen, Eintrag "suche Eintrag mit de.comdirect.app wählen touchen, KeePass entsperren, dann sollte wieder die Eingabeaufforderung der Comdirect-App erscheinen, Passwort touchen, anmelden.
Comdi Trading App: starten, auf Eingabefeld touchen, KeePass Tastatur wählen, KeePass Symbol touchen, Eintrag "suche Eintrag mit de.comdirect.trading wählen touchen, KeePass entsperren, dann sollte wieder die Eingabeaufforderung der Comdirect-App erscheinen, Passwort touchen, anmelden.
Comdirect und Trading App am einfachsten mit Fingerabdruck entsperren...
Hoffe damit geholfen zu haben
Viele Grüße aus Monnem
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 09:03
Danke für die Antwort, hab's aber noch nicht ganz verstanden.
Vorab: Mir geht es ausschließlich um Windows
Vielleicht erkläre ich mal kurz mein Vorgehen und das Problem was ich gerne noch lösen würde:
- Ich rufe die Webseite auf wo die Zugangsdaten eingetragen werden müssen (bei der comdirect beispielsweise den von Dir genannten Link).
- Ich drücke Strg+Alt+A. Daraufhin werden die Zugangsdaten entweder...
- automatisch eigetragen (wenn die relevanten Zugangsdaten eindeutig sind) oder
- ich erhalte eine Auswahlliste (wenn für die Seite mehrere Zugangsdaten verfügbar sind) oder
- es passiert gar nichts (wenn für die Seite keinerlei passende Zugangsdaten hinterkegt sind)
Welche Zugangsdaten passend sind erkennt Keepass durch Vergleich des Titels des Browser-Tabs mit dem Titel der Keepass-Einträge.
Das geht solange gut wie die Webseite nichts ändert.
Falls allerdings künftig bei der comdirect beispielsweise nicht mehr "comdirect" sondern "Commerzbank" im Titel stehen, dann klappt die automatische Zuordnung nicht mehr und ich muss alle Keepass-Eintargungen anpassen.
Darum bin ich nach wie vor auf der Suche nach einer Möglichkeit diese automatische Erkennung nicht nur auf den Titel zu begrenzen, finde aber in der Flut der angebotenen Keepass-Optionen seit Jahren keinen Weg.
comdirect ist hier nur ein Beispiel. Ich nutze Keepass relativ intensiv (ohne intimer Kenner zu sein) und habe regelmäßig irgendwelche Einträge die angepasst werden müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:37
ah, du meinst Eintragungen die man unter den Optionen einstellen kann? Hab ich noch nicht ausprobiert. Für mich ist der schnellste Weg den ich oben beschrieben habe. URL öffnen und Autotype anwenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:46
@demoriaan schrieb:Für mich ist der schnellste Weg den ich oben beschrieben habe. URL öffnen und Autotype anwenden.
Wenn ich Dich richtig verstehe bedeutet das aber, dass Du den richtigen Eintrag (den für den das Autotype angewendet werden soll) in der Keepass-GUI suchen und auswählen musst, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.02.2020 10:57
@GetBetter schrieb:
@demoriaan schrieb:Für mich ist der schnellste Weg den ich oben beschrieben habe. URL öffnen und Autotype anwenden.
Wenn ich Dich richtig verstehe bedeutet das aber, dass Du den richtigen Eintrag (den für den das Autotype angewendet werden soll) in der Keepass-GUI suchen und auswählen musst, oder?
Ja, da ich aber KeePass permanent geöffnet habe, geht das Ratzfatz.
Einschränkung - dadurch das man bei der Comdi immer recht zügig automatisch rausfliegt kann das schon nerven. Ich bin ja aber nicht durchgängig auf der Bank