am 12.07.2023 12:00
Über die Comdirect App kann ich meine Visa Debit Karte nicht hinzufügen. Weder für mein iPhone, noch für meine Apple Watch.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich: Karte konnte nicht hinzugefügt werden - Später erneut versuchen oder an den Kartenherausgeber wenden.
Das passiert beim Punkt: Kartenherausgeber wird kontaktiert.
Die Comdirect App habe ich bereits neuinstalliert.
Ich musste mein iPhone wiederherstellen, dabei wurden die in Apple Pay hinterlegten Karten entfernt.
Als erstes hatte ich versucht das direkt über Apple Pay wieder hinzufügen, das hatte aber nicht geklappt - da ich Anrufen sollte.
Ich habe die Karten dann wieder entfernt und die Comdirekt App neu eingerichtet und versucht die Karten über "Meine Karten" wieder hinzuzufügen. Das scheitert ebenfalls mit wie oben beschrieben.
Telefonisch seid ihr leider auch nicht zu erreichen. Mehrfach versucht und mich durch die Bandansagen gequält um dann Berater an der Leitung zu haben die einfach auflegen ...
am 14.08.2023 13:05
Das hat bei mir auch so funktioniert.
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du: Trotz SMS Service sollte ich anrufen.
Nachdem ich in der Wallet App dann meine Kontaktdaten ergänzt habe (die waren vorher alle Leer, bis auf meinen Namen), wurde dann auch die SMS Funktion angezeigt.
Probiere das sonst mal aus und füge dann die Karte nochmal hinzu.
am 14.08.2023 13:28
Jetzt hat es bei mir auch mit dem SMS Dienst funktioniert. Ich musste zudem noch auf die Schreibweise meines Nachnamens achten. Wegen des Umlautes.
am 14.08.2023 13:30
Bei mir geht das leider auch nicht, weil sich der SMS Dienst einfach nicht aktivieren lässt.
am 14.08.2023 13:38
Das war ein guter Tipp, mit den Wallet-Einstellungen:
hab die „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen auf iPhone und auf der Watch-App verglichen, und siehe da- die Watch-App fragte noch nach der Telefonnummer, die im iPhone schon eingestellt war.
App abgeschossen, neugestartet, schon konnte ich eine SMS zum Aktivieren anfordern.
jetzt läuft es auch auf der Watch.
danke für den Tipp! ✌️
14.08.2023 17:44 - bearbeitet 14.08.2023 17:45
Warum denn nicht?
Kommt eine bestimmte Fehlermeldung?
am 14.08.2023 21:25
Das war super hilfreich! Vielen Dank!
hatte seit dem neu verbinden der Apple Watch das Problem, aber auch noch keine Nummer für die Debitkarte hinterlegt.
nach mehreren Tagen über die App probieren und warten ohne Erfolg in der Warteschleife war das eine super unkomplizierte und schnelle Lösung.
noch einmal vielen Dank!!!
am 18.08.2023 14:14
Hi,
ich bekomme es ums verrecken nicht hin, zumindest bei der Apple Watch ... Den Tipp mit SMS Info hab ich gemacht. War aktiv. Deaktiviert. Wieder aktiviert. Auf dem Iphone kommt nun die Option SMS ... geht ... puhhh .. Ist diese aktiv gibt mir der Aktivierungsprozeß (übrigens aus dem Wallet und nicht aus der App gestartet) die Möglichkeit, die Karte auch auf der Watch zu installieren ... Das geht aber keider nicht, es kommt der bekannte Fehler mit "Karte hinzufügen hat leider ... "
Für die Apple Watch soll man laut Hompage Tipp der Comdirect in der Comdirect App über "Meine Karten" zuerst die Watch dann das Iphone aktivieren. Das geht nicht .... Mist ... 😛 ...hab natürlich die Karte aus dem Wallet für das Iphone wieder entfernt ...
Eine Aktivierung mit SMS auf der Watch selber als ersten Schritt geht auch nicht ...
Wer kann mir nun nen schlaue Tipp geben, wie ich die Karte auf der Watch aktivieren kann. Hab ne Neue Watch, bei der alten ging das Prozedere irgendwie einfacher ..
Gruss aus Hessen
am 18.08.2023 14:15
ich habe übrigens in den Einstellungen auf der Watch beim Wallet weder Name noch Nummer noch sonst was ... Wie konnte PxTobi die Einstellungen vergleichen ?
am 18.08.2023 14:33
Hi!
Die Plastikkarte hab ich in der Wallet-App hinzugefügt, das war bis auf die Aktivierung per Telefon weniger das Problem- so hab ich das iPhone eingerichtet.
Als Apple Pay auf der Watch sich nicht aktivieren ließ, bekam ich den Tipp der „Wallet & Apple Pay“-Einstellungen - einmal auf dem iPhone, und genauso auch für die Watch, in der Watch App.
Hab Dir mal Screenshots mit den relevanten zu vergleichenden Feldern „Transaktionsstandardwerte“ gemacht.
Erst als die Einträge identisch waren, konnte ich mittels aktiviertem SMS-Service auch die Watch-Apple Pay-Funktion aktivieren, ohne beim Support anrufen zu müssen.
Iich hoffe, das hilft dir. ✌️
am 18.08.2023 15:17
Hi PxTobi,
alles klar, jetzt weiß ich wo der Unterschied liegt. Habe den Hinweis auch gelesen. Nur bei mir werden die Transaktionsstandartwerte in den Einstellungen des Wallets in der Watch App nicht angezeigt ... waru auch immer... hmmm ... crazy .... Hat jemand ne Idee, warum die Adresse etc.nicht sichtbar ist?
Gruß aus Hessen ..