am 25.05.2022 00:32
Ich habe die DEBIT-Visa bei Google Pay hinzugefügt, woraufhin noch eine Bestätigung verlangt wurde. Also habe ich die angezeigte Nummer meiner Bank angerufen, dem Automaten gesagt, was ich möchte, woraufhin mir der Automat antwortete, dass eine telefonische Freischaltung oder SMS nicht nötig sei, ich solle einfach die Comdirect-App installieren... ^^
Ich möchte aber die Comdirect-App nicht installieren, da ich Google Pay auf einem Zweit-Smartphone einrichte! Ich möchte nur über die Google-Pay App einrichten / freischalten und auf die Hinzuziehung weiterer Apps gerne verzichten.
Geht es telefonisch, dass ein Mitarbeiter mir dies bestätigt?
am 25.05.2022 08:44
Hallo @TINIB,
ja, die Aktivierung kann telefonisch durchgeführt werden. Vermutlich hat die automatische Spracherkennung deine Anfrage nicht richtig interpretiert und dir bedauerlicherweise eine widersprüchliche Antwort gegeben.
Ruf uns doch bitte noch einmal an.
Gruß
Erik
am 25.05.2022 11:17
Hallo @TINIB
Du kannst auch per SMS freischalten, dazu muss im Online Banking Deine Handynummer unter Meine Karten für den SMS Info Service der Karte hinterlegt werden.
am 25.05.2022 14:29
am 25.05.2022 21:50
@TINIB
Dann musst Du die Telefonnummer einmal entfernen und neu eintragen, dann geht es.
Der Bug, dass man die Nummer dafür einmal neu eintragen muss, der könnte auch mal beseitigt werden.
am 25.05.2022 23:27
Ich habe heute noch mal direkt angerufen, dem Automaten gesagt, dass ich gerne mit einem richtigen Mitarbeiter sprechen möchte! Dann hat es geklappt, der freundliche Mitarbeiter hat ruckizucki freigeschaltet. Super!
Danke für eure Hilfestellungen!
👍
am 25.05.2022 23:28
am 27.05.2022 12:49
Hallo @TINIB,
prima, dass es mit der Freischaltung via Telefonat geklappt hat. In Sachen "Bug" habe ich noch eine Nachfrage:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, war der von @__dpk erwähnte SMS-Info-Service bei dir zwar aktiviert, aber es kam keine SMS zum Aktivieren des mobile payment an, korrekt? Gab es zwischenzeitig vielleicht eine Änderung oder einen Wechsel bei deiner Mobilrufnummer, die bei diesem Service noch nicht hinterlegt war? Der SMS-Info-Service greift nämlich nicht auf die Mobilrufnummer zurück, die im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Datne hinterlegt ist, sondern auf die Rufnummer, die einst bei der Aktivierung des SMS-Info-Services angegeben worden ist.
Gruß
Erik
am 27.05.2022 14:40
Hallo @SMT_Erik ,
ich hatte meine Mobilnummer unter Meine Karten für den SMS-Info-Service hinterlegt.
Es wurde mir aber keine Freischaltung per SMS angeboten. Dann habe ich die Nummer dort gelöscht und die gleiche Nummer nochmals eingetragen. Seitdem wird mir die Freischaltung per SMS angeboten.
Sieht so aus, als gäbe es intern eine zweite Ablage (Kopie) der Nummer für die Freischaltung, die erst bei Neueintrag der Nummer richtig gefüllt wird.
Behebung des Bug: Alle Nummer, die als SMS-Info-Nummern hinterlegt wurden mit der 2. Ablage abgleichen und falls dort nicht vorhanden auch dort hinterlegen
27.05.2022 14:48 - bearbeitet 30.05.2022 09:16
27.05.2022 14:48 - bearbeitet 30.05.2022 09:16
Danke für deinen Hinweis, @__dpk. Ich leite ihn gleich mal an meine Kollegen in der Fachabteilung weiter. Von dort kam nämlich die Info, dass dieses Fehlverhalten nicht generell bekannt sei und wir weitere Infos benötigen. Aber manchmal liegt der Fehlerteufel ja bekanntlich im Detail.
Wenn das Problem nicht reproduzierbar sein sollte, komme ich ggf. noch einmal auf dich zu.
Gruß
Erik