Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung offensichtlich nicht korrekt erfolgt - Mahnung erhalten

Tekky
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem:

Im Sommer 2024 hatte ich meine Mutter für ein Girokonto geworben. Leider gab es von Anfang an Probleme und die versprochene Prämie hat meine Mutter nicht erhalten, da wohl irgendwo ein Häkchen nicht gesetzt korrekt wurde. Darauf hin war die Enttäuschung groß, so dass sie das Konto direkt wieder geschlossen hat - dachten wir zumindest. Heute habe ich einen Anruf von ihr erhalten, dass sie eine Mahnung von über 100€ postalisch erhalten hat mit Androhung der Beauftragung eines Inkasso Unternehmens, sollten die Forderungen nicht innerhalb der kommenden Woche gezahlt werden. 

Die Kosten können wir uns nur so erklären, dass die Konto Kündigung offensichtlich nicht erfolgreich damals war und es daher zu den Forderungen gekommen ist. Was machen wir in diesem Fall? Leider hat sie keinerlei Unterlagen mehr von der Kontoeröffnung / Schließung und somit auch keinen Zugriff auf das Konto. Telefonisch kann sie sich ebenfalls nicht legitimieren, da sie außer der Kundennummer, welcher der Mahnung zu entnehmen ist, keine weiteren Daten hat.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

7 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.623 Beiträge

Die erste Frage ist doch ob diese Mahnung wirklich von der Bank stammt.

Über 100€ kommt mir doch etwas viel vor.

Vielleicht 16 Monate je 4,90 sind eben mal 78€.

Oder sind da schon Mahngebühren enthalten?

Wenn das von der Bank und berechtigt ist einfach bezahlen und vergessen.

Tekky
Autor ★★
13 Beiträge

Ich schaue mir das Schreiben heute Abend persönlich an. Aber mit Mahngebühren scheint mir die Summe im Bereich des Möglichen zu liegen. Aber damit ist es ja nicht gegessen. Die Kosten würden ja, falls das Konto nicht geschlossen wurde, weiterlaufen - auch wenn gezahlt würde.  Ich, bzw. wir  können ja aktuell nirgendwo einsehen, was wirklich Stand der Dinge ist. Sollte sie neue Zugangsdaten anfordern, oder wie geht man in so einem Fall vor?  Bin da gerade etwas ratlos, da ich selbst noch nie in einer solchen Situation war

Silver_Wolf
Legende
5.623 Beiträge

Wenn das Konto noch besteht kann man natürlich neue Zugangsdaten bestellen.

Oder einfach nochmal per Post schriftlich kündigen.

RolBu
Autor
1 Beiträge

Hallo Community,

Vielleicht kann es ja helfen zwischen einer echten Mahnung und einer eventuell fake Mahnung zu unterscheiden:

Von der Schufa gibt es eine app die nennt sich bonify. Hier findet man unter Vertragsdaten aktive Verträge (Girokonten) mit Banken und Kreditkarten.

Wenn da das Girokonto aufgelistet ist, so kann man wohl davon ausgehen, dass das Girokonto nicht gekündigt ist.

Sollte das Girokonto (keine Tagesgeldkonten usw.) nicht aufgelistet sein, so ist das schon mal ein Indiz für eine Fake Forderung.

Es dürfte helfen, in welcher Richtung man weitere Schritte unternehmen will.

Grüße

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

@Tekky, wie ist es weiter gegangen? 

Tekky
Autor ★★
13 Beiträge

Das Schreiben ist meiner Meinung nach definitiv echt. Dank des kürzlich eingeführten IBAN / Kontoinhaberabgleichs kann ich davon ausgehen, dass es tatsächlich das echte Konto ist - welches offensichtlich nicht gekündigt wurde, obwohl es gekündigt wurde. Das ist sehr sehr ärgerlich, ist aber nun so gelaufen. Ich habe zähneknirschend den Betrag angewiesen und die Kündigung erneut forciert. Diesmal postalisch per Einschreiben mit dem dafür vorgesehenen Kündigungsformular (da uns ja keine Zugangsdaten mehr vorliegen). Es bleibt ein sehr ärgerlicher Vorfall, aber wie will man ohne Nachweise beweisen, dass man bereits im Sommer 2024 gekündigt hat... Da zieht man den kürzeren. Bleibt nur zu hoffen, dass es diesmal auch wirklich funktioniert mit der Kündigung. Lieben Dank an dieser Stelle auch an alle, die sich hier eingelesen haben und Tipps und Anregungen gegeben haben!

Beste Grüße

Thorsten_
Legende
4.968 Beiträge

Ja, sehr ärgerlich.

Aber danke für deine Rückmeldung!