Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung Girokonto/Kreditkarte/Depot

DoubleGG
Autor ★★
13 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

ich habe mich entschieden das Depot zu wechseln. Die nahe Zukunft mit der Commerzbank spricht mich nicht sonderlich an. Mag diese Bank nicht sonderlich. Auch wenn die Comdirect eine Tochter ist.

 

Ich habe sowas noch nie gemacht und habe deshalb einige Fragen.

 

Ich habe damals das Depot mit Kombination Girokonto und Kreditkarte eröffnet. Kann man alle 3 in einen Kündigungsschreiben kündigen oder muss es einzeln geschehen? Gibt es Fristen einzuhalten? Daueraufträge etc. existieren nicht. Freistellungsauftrag ist erteilt. Wie läuft sowas ab?

 

Wenn ich mich für einen anderen Broker entschieden habe muss ich dort wahrscheinlich den Depotwechsel vom Comdirect auf den neuen Broker beantragen? Kündigen kann ich das Depot erst, wenn es auf 0 € ist oder habe ich das falsch verstanden.

 

Die Kreditkarte ist mit dem Girokonto/Depot verbunden?

 

Sorry für die vielen Fragen. Aber die Kündigung des Depots ist mein erstes mal.

 

Ich danke Euch 🙂

 

Gruß

6 ANTWORTEN

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Ruf am besten bei der Hotline an und frag dort bzgl. der Fristen.

Und ansonsten löst man die Sachen erst auf, wenn man ein neues Zuhause gefunden hat und alle Lastschriften / Geldeingänge etc. umgestellt sind.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@DoubleGG  schrieb:

 

Wenn ich mich für einen anderen Broker entschieden habe muss ich dort wahrscheinlich den Depotwechsel vom Comdirect auf den neuen Broker beantragen? Kündigen kann ich das Depot erst, wenn es auf 0 € ist oder habe ich das falsch verstanden.

 


Auf den Depotübertragsformularen gibt es in der Regel auch ein Feld "das Depot bitte nach Übertrag schließen", d.h. Depotkündigung macht man in der Regel im Rahmen des Übertrages.

 

Zu den anderen Fragen: Kreditkarte hängt am Girokonto. Dieses kannst du mWn jederzeit kündigen. Würde ich persönlich aber auch erst einige Monate machen nachdem das neue Konto eingerichtet ist und läuft. Gibt ja doch immer noch das eine Lastschriftmandat an das man nicht gedacht hat....

 

Freistellungsauftrag muss man heute nicht mehr explizit kündigen, weil ja eh nur der in Anspruch genommene Teil gemeldet wird.

DoubleGG
Autor ★★
13 Beiträge

Danke schön.

 

Habe heute die Dokumente vom neuen Depot geordert. Ist perfekt wenn es direkt mit dem Übertrag gekündigt wird.

 

Das Girokonto & die Kreditkarte habe ich nur so benutzt. Keine Aufträge etc. nur Umsätze wenn ich zum Beispiel im Supermarkt eingekauft habe. Denke muss nur gedeckt sein und dann Kündigung raus mit Kontoangabe wo der Restbetrag hin soll?

 

Dachte nur wenn ich das Depot vorab kündige habe ich ein Problem mit dem Girokonto und der Kreditkarte. Weil ich damals alles im Block eröffnet habe.

 

Gruß

 

 

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Wenn du kein separates Verrechnungskonto hast (kann aber falls du das willst relativ schnell und direkt online eröffnet werden), kannst du das Girokonto nicht getrennt vom Depot schließen, da dieses dann die Funktion des Verrechnungskontos übernimmt.


Depot ohne Verrechnungskonto geht nicht. Wenn das Depot als erstes geschlossen wird, geht dies problemlos.

DoubleGG
Autor ★★
13 Beiträge

Wenn ich mit dem Depotübertrag das Depot kündige ist also das Girokonto dann auch automatisch gekündigt? Was passiert mit der Kreditkarte?

 

Sorry für die vielen Fragen.

 

Gruß

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DoubleGG,

 

eine Depotkündigung gilt nur für das Depot. Dein Girokonto müsstest du separat auflösen, sofern dies nicht explizit bei der Depotkündigung erwähnt ist. Die Kreditkarte ist Teil des Girokontos und erfordert daher keine eigene Kündigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove