Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kündigung, aber wie?

elbubi
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein Konto bei der Comdirect kündigen. Einerseits steht da, ich soll das Konto leer machen also durch Überweisung auf Null setzen, andererseits wird mir ja immer die Kontoführung mit 4,90 Euro und 9 Cent für kostenpflichtige Tans berechnet, das widerspricht sich doch? Gibt es keine Kündigungsfrist? Was passiert wenn das Konto auf Null setze aber noch die Entgelte berechnet werden?

Danke vorab 

8 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@SMTcomdirect Das ist doch eine Frage für euch.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich nehme an, es gibt bereits ein neues Konto ... Dann einfach den Kontoumzugsservice von dort aus nutzen. Restguthaben abzgl. aller aufgelaufener Kosten wird überwiesen.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@elbubi  schrieb:

Einerseits steht da, ich soll das Konto leer machen also durch Überweisung auf Null setzen,

Wo ist 'da' ?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

„Da“ ist im Online Banking beim Kündigungsbutton der Kundenverbindung

Bitte beachten Sie, dass zur Kündigung keine Guthaben, Wertpapiere, Minusstände oder Kreditverbindlichkeiten mehr vorhanden sind.“

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Grüß dich @elbubi 

Eine Kontokündigung durch den Kunden erfolgt meist ohne Frist.

Wenn du deine komplette Kontoverbindung oder nur das Konto leerst (je nachdem, was du kündigen willst), alle Dokumente aus der Postbox sicherst und dann auf den Button drückst, sollten keine Gebühren mehr anfallen.

Du solltest dann aber auch keine Kosten mehr verursachen (TAN anfordern etc), denn die endgültige Schließung dauert etwas länger.

Grüße von Antonia

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@__dpk  schrieb:

„Da“ ist im Online Banking beim Kündigungsbutton der Kundenverbindung

Bitte beachten Sie, dass zur Kündigung keine Guthaben, Wertpapiere, Minusstände oder Kreditverbindlichkeiten mehr vorhanden sind.“

Da steht aber nicht, daß man selbst Guthaben wegschaffen soll, oder?

Das alte Problem: Die Bankmitteilungen sind knapp formuliert und werden oft nur halb gelesen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das alte Problem: Die Bankmitteilungen sind knapp formuliert und werden oft nur halb gelesen...

Siehe FAQ: Wie kann ich mein Konto oder Depot kündigen? 

Was ist zu beachten?
Konto (z.B. Girokonto oder Tagesgeld PLUS): Ihre Kontoverbindung kann erst gelöscht werden, wenn sich der Saldo auf 0 befindet. Überweisen Sie Ihr Guthaben auf ein anderes Konto bzw. gleichen Sie einen Sollsaldo bitte aus.

Das betrifft wohl die Online-Kündigung. Ich gehe davon aus, dass diese so zeitnah umgesetzt wird, dass keine Gebühren mehr anfallen.

Alternativ: Kündigung per Post (-> comdirect Auftrag zur Kontoschließung). Dort kann explizit eine Bankverbindung angegeben werden, auf die das Restguthaben überwiesen wird.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Siehe FAQ: Wie kann ich mein Konto oder Depot kündigen? 

Das ist ein ganz anderes 'da' als oben angegeben!

Auch ein konstantes Problem hier in der Community: In der Frage fehlen relevante Informationen und dann wird einfach locker 'drauflos geraten, statt dem TE die Möglichkeit zu geben, seine Frage zu präzisieren.