Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junuordepot Eröffnung abgelehnt

SI
Einsteiger
1 Beiträge

Nachdem ich anderthalb Monate auf die Eröffnung eines Junio-Depots für meine 4-jährige Tochter gewartet habe, erhielt ich heute ein Schreiben der comdirect, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Antrag aus bankinternen Gründen abgelehnt wurde und sie mir den Grund nicht mitteilen können. Nachdem ich nun seit >3 Jahren ein Girokonto als Gehaltskonto bei der Bank habe, hätte ich erwartet, den Grund zu erfahren.

Zusätzlich verlangt die Bank das Original der Geburtsurkunde, die ich mit dem Einschreiben Rückschein geschickt habe und sie haben es weder mit dem Ablehnungsschreiben zurückgeschickt noch erwähnt, ob sie es separat in einer anderen Post schicken würden.

Ich persönlich finde das unprofessionell. Kann mir jemand sagen, was ein Grund für die Ablehnung sein könnte? Ich und meine Tochter sind beide deutsche Staatsangehörige ohne schlechte Kredit/Schufa-Vergangenheit.

3 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Schon komisch so etwas.  😞

Die Tochter hat deinen Nachnamen?

Und der Vorname ist nicht zufälligerweise Najwa, Umm * oder Amal?

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@SI  schrieb:

Nachdem ich anderthalb Monate auf die Eröffnung eines Junio-Depots für meine 4-jährige Tochter gewartet habe, erhielt ich heute ein Schreiben der comdirect, in dem mir mitgeteilt wurde, dass der Antrag aus bankinternen Gründen abgelehnt wurde und sie mir den Grund nicht mitteilen können. Nachdem ich nun seit >3 Jahren ein Girokonto als Gehaltskonto bei der Bank habe, hätte ich erwartet, den Grund zu erfahren.

Zusätzlich verlangt die Bank das Original der Geburtsurkunde, die ich mit dem Einschreiben Rückschein geschickt habe und sie haben es weder mit dem Ablehnungsschreiben zurückgeschickt noch erwähnt, ob sie es separat in einer anderen Post schicken würden.

Ich persönlich finde das unprofessionell. Kann mir jemand sagen, was ein Grund für die Ablehnung sein könnte? Ich und meine Tochter sind beide deutsche Staatsangehörige ohne schlechte Kredit/Schufa-Vergangenheit.

Möglicherweise ist seitens der Bank die „Verbindung“ von Antrag und dem Original der Geburtsurkunde verloren gegangen oder nicht hergestellt worden.

Die entscheidende Stelle wartet auf das Original und lehnt letztlich den Antrag ab.

Irgendwo bei der Bank muss die Urkunde aber sein.

In jedem Fall sollte das Original mit Hinweis auf das Einschreiben umgehend zurück gefordert werden.

Glücksdrache
Legende
4.197 Beiträge

Hallo @SI

zuerst einmal möchte ich Dich bitten dieses Versehen der Bank nicht zu persönlich zu nehmen. Als Kunde habe ich bei den Banken verschiedener Farben so manchen - auch heftigen Fehler - erlebt. 

Das von @paej Geschriebene kann ich zu 100 % unterstützen. 

Deshalb lasse Dich nicht entmutigen, in Deutschland gibt es ja mindestens 3 ähnliche, in der Durchführung der Wertpapiergeschäfte stabile Broker. 

Für @SMT_Jan-Ove kann dieser Faden ein weiterer Hinweis sein, doch mal intern ganz vorsichtig nachzufragen: "Wer denn die Flußdiagramme auf den aktuellen Stand bringt?"

Ich sehe hier seit 2017 ein Problem: Für einen Außenstehenden sieht es so, dass comdirect dem Regulierer zu 404 % alles Recht machen wil und überbürokratisiert. Das dankt Euch aber niemand. Und wenn ich so manchen neuen Faden sehe.... Da besteht Handlungsbedarf. 

Das Geld wird mit den Kunden verdient. 

Liebe Grüße 

Gluecksdrache