Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Girokonto Visa Debit Karte und die PIN - wieder Probleme?

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die Tage für unseren Nachwuchs ein Junior Konto bei der Comdirect eröffnet inkl. Girocard und VISA-Debitkarte. Beide Karten + PIN-Brief für die Girocard sind bereits angekommen und ich wollte nun wie in dem Brief der der VISA-Karte beilag im Onlinebanking die PIN festlegen.

Leider steht an der Stelle nur "Die Wunsch-PIN kann nur von dem Kontoinhaber festgelegt werden.".

Egal mit welchem meiner Comdirect-Zugänge ich mich einlogge, die PIN der VISA-Debitkarte des Junior-Kontos kann ich nicht festlegen. Mache ich was falsch? Gibt es wieder technische Probleme? Ich habe im Forum einen Thread von 2022-2023 gefunden, bei dem es offenbar "technische Probleme" seitens Comdirect gab, die aber ja zwischenzeitlich gelöst worden sind. 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @ichbins,

ein generelles Problem ist uns nicht bekannt.

Mit den Login-Daten des Nachwuchses müsste es klappen. 

VG

Christoph

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

Danke @SMT_Chris für die Antwort - tut es aber leider nicht, wie beschrieben bekomme ich mit den Login-Daten vom Junior-Konto eben genau die Meldung von da oben. 

Das ist auch der einzige Zugang, unter dem ich die VISA-Debitkarte sehen kann.

IchBins_0-1756972223007.png

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo @SMT_Chris,

ich muss um Entschuldigung bitten - ich habe tatsächlich was falsch gemacht. Das Problem: Kurz nach Eröffnung des Kontos kam eine Mail zum Einrichten der Zugangsdaten. Das habe ich direkt durchgeführt und hat soweit geklappt - ich dachte, dass das somit die Zugangsdaten für das Konto wären.

Allerdings kam dann ein paar Tage später eine zweite Mail wo ich nochmal Zugangsdaten einrichten sollte, in der Mail stand dann auch der Name meiner Tochter für die das Konto gedacht ist. Ich vermute, nur über diesen Zugang kann dann auch die PIN-Änderung erfolgen?

Ich habe das Einrichten des Zugangs eben nachgeholt, stehe aber nun vor einem Problem: Zwar kann ich mich nun einloggen, allerdings wird nach dem Einloggen verlangt, dass man das PhotoTAN-Verfahren aktiviert. Eigentlich wurde es schon beim Einrichtungsprozess für die Zugangsdaten verlangt. Allerdings kann ich das nicht durchführen: Wenn ich mit der PhotoTAN-App, die ja bereits für mein Konto eingerichtet ist, die Aktivierungsgrafik scannen möchte, sagt die App zwar, dass der Zugang nun aktiviert wäre, allerdings steht auf der Webseite dann "Bitte scannen Sie zuerst diese Aktivierungsgrafik ein." und ich kann nicht auf Fertig klicken.

Ich vermute dass das daran liegt, dass eben die PhotoTAN-App mit meinem Konto und meinem Zugang verknüpft ist, korrekt?

Wir kann ich denn jetzt nun weiter vorgehen, meine Tochter hat noch kein Smartphone, das Konto ist ja für Kinder ab 6 Jahren gedacht und in diesem Alter haben (hoffentlich) die allermeisten Kinder noch kein Smartphone. Muss ich nun extra ein Smartphone anschaffen?

Danke & Grüße

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@IchBins  schrieb:

Hallo @SMT_Chris,

ich muss um Entschuldigung bitten - ich habe tatsächlich was falsch gemacht. Das Problem: Kurz nach Eröffnung des Kontos kam eine Mail zum Einrichten der Zugangsdaten. Das habe ich direkt durchgeführt und hat soweit geklappt - ich dachte, dass das somit die Zugangsdaten für das Konto wären.

Allerdings kam dann ein paar Tage später eine zweite Mail wo ich nochmal Zugangsdaten einrichten sollte, in der Mail stand dann auch der Name meiner Tochter für die das Konto gedacht ist. Ich vermute, nur über diesen Zugang kann dann auch die PIN-Änderung erfolgen?

Ich habe das Einrichten des Zugangs eben nachgeholt, stehe aber nun vor einem Problem: Zwar kann ich mich nun einloggen, allerdings wird nach dem Einloggen verlangt, dass man das PhotoTAN-Verfahren aktiviert. Eigentlich wurde es schon beim Einrichtungsprozess für die Zugangsdaten verlangt. Allerdings kann ich das nicht durchführen: Wenn ich mit der PhotoTAN-App, die ja bereits für mein Konto eingerichtet ist, die Aktivierungsgrafik scannen möchte, sagt die App zwar, dass der Zugang nun aktiviert wäre, allerdings steht auf der Webseite dann "Bitte scannen Sie zuerst diese Aktivierungsgrafik ein." und ich kann nicht auf Fertig klicken.

Ich vermute dass das daran liegt, dass eben die PhotoTAN-App mit meinem Konto und meinem Zugang verknüpft ist, korrekt?

Wir kann ich denn jetzt nun weiter vorgehen, meine Tochter hat noch kein Smartphone, das Konto ist ja für Kinder ab 6 Jahren gedacht und in diesem Alter haben (hoffentlich) die allermeisten Kinder noch kein Smartphone. Muss ich nun extra ein Smartphone anschaffen?

Danke & Grüße

Entweder auf einem anderen/fremden Handy die App installieren und nach Nutzung deinstallieren

oder auf deinem Handy deine App deinstallieren und mit den Zugangsdaten deiner Tochter neu installieren und nach Nutzung wieder zurück

oder ein Photo-TAN-Gerät kaufen. Das kann bis zu 8 Zugänge gleichzeitig verwalten.

(Ich bin nicht der Verantwortliche sondern nur der Überbringer der Nachricht) 😶

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

@Inkognito Danke dir, ich habe es schon fast vermutet. Ist ja traurig, dass Comdirect hier bei einem Kinderkonto die Verknüpfung der PhotoTAN-App hinbekommt für das Eltern-Konto und das Kinderkonto. 

D.h. ich brauche aber nur für die eigentliche Aktivierung die PhotoTAN-App und könnte danach z.B. auf SMS-TAN umstellen (mit 0,09 Cent Kosten pro TAN)?  Ist immer noch 388x günstiger als das Gerät und das Konto wird die nächsten Jahre sowieso eher nur zum Bezahlen genutzt, für ausgehende Überweisungen vermutlich erstmal so gut wie nie.

IchBins
Autor ★★
20 Beiträge

@Inkognito Danke dir, ich habe es schon fast vermutet. Ist ja traurig, dass Comdirect hier bei einem Kinderkonto die Verknüpfung der PhotoTAN-App hinbekommt für das Eltern-Konto und das Kinderkonto. 

Der Satz sollte natürlich lauten "Ist ja traurig, dass Comdirect hier bei einem Kinderkonto die Verknüpfung der PhotoTAN-App nicht hinbekommt für das Eltern-Konto und das Kinderkonto.