Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Girokonto für meine Tochter eröffnen, unmöglich?!

Markus021
Autor ★
9 Beiträge

Hallo @SMT_Service,

 

ich hoffe ja ihr seid nicht der selbe Dienstleister aber meine Erfahrung an der Hotline war gerade unglaublich.

 

Nachdem wir seit über 15 Jahren treue Kunden sind und unser Sohn letztes Jahr völlig stressfrei ein Junior-Girokonto erhalten hat, wollte wir dieses Jahr für unsere 14 jährige (ich weiß etwas spät :D) ebenfalls ein Junior-Girokonto eröffnen.

Nachdem wir uns Identifiziert haben und wie in der E-Mail-Anleitung beschreiben, die Geburtsurkunde fotografiert und über die App hochgeladen haben, hatten wir 10 Tage nicht gehört, keine E-Mail Bestätigung, keine Info in der PostBox und auch keinen Willkommens-Brief per Post, haben wir uns gedacht wir rufen mal die Hotline an.


Auf unsere Frage wie der Stand der Bearbeitung des Auftrages ist, wurde uns mitgeteilt, dass noch die Geburtsurkunde fehlen würde. Nach Erläuterung, dass wir diese wie beschrieben hochgeladen haben und in der App sowie wie "Ihr Antrag wurde erfolgreich eingereicht." stand, sind wir nicht davon ausgegangen, dass wir hier noch etwas einreichen müssen.
Dann kam aber der Hammer, uns wurde mitgeteilt, dass wir die originale Geburtsurkunde unserer Tochter per Post schicken müssen. Woraufhin ich hinterfragt haben, ob Sie eine beglaubigte Kopie meinen würde. Nein, dass dürfen Sie aus Gesetzesgründen nicht mehr und ich muss das original Einsenden, ich würde es dann auch wiederbekommen.

Auf meine Frage, ob es nicht eine Alternative wie Postident, Vorzeigen bei der Commerzbank oder irgendwie anders gehen würde, sagte die Dame nur: "Nein, es gibt keine andere Möglichkeit."

 

Ist das ein schlechter Witz? @SMT_Service?


Ich würde ja eine beglaubigte Kopie einsenden oder ein Postidentverfahren oder was auch immer aber auf keinen Fall die originale Geburtsurkunde meiner Tochter. Braucht die comdirect keine Kunden mehr oder müssen sie diese sogar loswerden, damit alle "freiwillig" zur Comerzbank gehen?

 

Also wie auch immer aber ich verschicke kein so wichtiges originales Dokument per Post?!?

Was ist wenn meine Tochter 18 wird, soll sie dann per Post ihren originalen Personalausweis zusenden, also einfach lächerlich.

Ich war noch nie so enttäuscht von comdirect....

Welche Lösung kann hier alternativ angeboten werden? Ein Vorgesetzter wollte mir an der Hotline nicht helfen und die Beschwerdestelle, wo ich angeblich hingeleitet wurde, hat die Aussage nur wiederholt.

 

Beste Grüße
ggf. ein Exkunde

 

 

 

56 ANTWORTEN

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

Da bin ich jetzt echt baff, dass die BaFin für Kinder die Identifzierung mittels Personalausweis untersagt hat.

 

Anfrage an die BaFin ist raus...

 

Dass als Option bei fehlendem Personalausweis auch das Original der Geburtsurkunde zulässig ist und beglaubigten Kopien unzulässig sind, schreibt die BaFin ja erst seit April 2022.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da muss ich mich direkt korrigieren. Es handelt sich hierbei um eine temporäre interne Anweisung.  

 

Bitte entschuldigt die Verwirrung, da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht.

 

Viele Grüße

Mario

Sumpfmolch
Autor ★★★
48 Beiträge

@Markus021

 

Wäre aber mal sicher sehr interessant, wie der Kundenservice der comdirect dann aussieht, wenn das per Post (verschickt die comdirect wenigstens per Einschreiben?) herum geschickte Original verloren geht und der Kunde mal anklopt bezüglich Haftung und Übernahme der Kosten für eine Neuausstellung... 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sumpfmolch  schrieb:

Da bin ich jetzt echt baff, dass die BaFin für Kinder die Identifzierung mittels Personalausweis untersagt hat.

 

Anfrage an die BaFin ist raus...

 

Dass als Option bei fehlendem Personalausweis auch das Original der Geburtsurkunde zulässig ist und beglaubigten Kopien unzulässig sind, schreibt die BaFin ja erst seit April 2022.


Eine kurze Anmerkung dazu:

 

Eine Legitimation von Minderjährigen mit Personalausweis ist bei uns nicht möglich. Aus diesem Grund müssen wir auf die Geburtsurkunde zurückgreifen.

 

Viele Grüße

Mario

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Die Wellen kochen gerade wieder ein bisschen hoch.

 

Faktum ist, dass das Vorlegen eine Geburtsurkunde "im Original" auch in anderen Fällen zwingend erforderlich ist:

  • Heirat / Lebenspartnerschaft / Scheidung
  • Geburt von Kindern

Vor der Heirat beispielsweise die Personenstandsdaten zur Erlangung des Ehefähigskeitsbescheinigung,

 

Mit "Original" ist ein Ausdruck aus dem jeweiligen Register des Standesamt gemeint, in dessen Zuständigkeitsbezirk man geboren ist. Der jeweilige Standesbeamte beglaubigt die inhaltliche Übereinstimmung mit dem Register.

 

Wo ist denn bitte der Thread, dass man Kindergeld nur mit derjenigen Geburtsurkunde beantragen kann, auf der vermerkt ist: "nur für den Bezug von Kindergeld"? Das gleiche gilt beim Elterngeld: "nur für den Bezug von Elterngeld"?

 

Inhaltlich stimme ich mit @Markus021 überein. Die Digitalisierung von Behördengängen steckt in den Kinderschuhen. Schade, dass der Depoteröffnungsantrag vergleichbar kompliziert geworden ist.

 

Herzlichst,
Gevatter Tod

Markus021

@ehemaliger Nutzer okay find ich gut das es offen und ehrlich kommuniziert wird, dass es sich um eine interne Anweisung handel nur originale Geburtsurkunde per Post zu akzeptieren, schade dass die Personalausweiskopie nicht akzeptiert wird. 

 

@Sumpfmolch hehe das mit dem original können gerne andere testen. Ich werde jetzt nicht erst einen Termin in drei Monaten beim Bürgeramt machen um weitere originale zu erhalten, sondern meiner Tochter ein Konto bei einer anderen Bank machen und mich dann ganz entspannt informieren. Vielleicht hat ja die Commerzbank aka comdirect dann eine bessere Lösung gefunden.

Im Ende ist aus meiner Sicht aufgrund der interen Anweisung der comdirek meine erste Aussage und somit meine Frage, ob das ein Witz sein soll bestätigt. 

 

@SMT_Service könnt ihr bitte prüfen, warum in der App nach dem Upload der Geburtsurkunde und des Personalausweises einfach die Meldung kommt "Ihr Antrag wurde erfolgreich eingereicht" und keine E-Mail keine Meldung, welche die Information beinhaltet, dass die original Geburtsurkunde eingereicht werden muss? 

Ferner hatte ich angeboten auch nach Quickborn zu kommen, wollte eh einen Ausflug mit dem Motorrad machen, aber es gibt keinerlei Alternative das Dokument "kurz" vorzuziehen. Da ist doch klar, dass man, obwohl dies seit Monaten bekannt ist, auf die Idee kommt die Commerz/direct möchte ihre Kunden "los" werden. 

Warum ist das so? Wird die Marke zukünftig fortgeführt oder werden die Konten zur Commerzbank migriert? 

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markus021,

 

deinen Hinweis bzgl. der App gebe ich gerne weiter.

 

Wir bieten leider keinen "Vor-Ort-Service" an. Aus diesem Grund ist ein Besuch bei uns nicht möglich. 

 

Ich weiß jetzt nicht, wo diese Vermutung herkommt, aber die Konten werden nicht migriert und die Marke comdirect bleibt weiterhin bestehen. 

 

Viele Grüße

Mario

Markus021

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für deine Rückmeldung. 

 

Naja mit der Migration war ein Gedanke, dass es dann ja bald doch einen Vor-Ort-Service gibt. Ist ja erstmal eine Verbesserung auch wenn dann wahrscheinlich die Kosten etwas steigen müssten bzw. das Konto ggf. auch nicht mehr kostenlos verfügbar ist.

War also tatsächlich keine Vermutung nur eine Frage 😇

 

Danke auf jeden Fall für den guten Onlineservice und auch für die offenen, oft detaillierten Rückmeldungen.

Grosses Lob an eure Online-Mannschaft.

 

Kritikpunkt noch an die Telefonkolleg*innen oder speziell der Kollegin die mir für gestern einen Rückruf versprochen hat, welcher nicht eingehalten wurde. Aber für mich ist es jetzt, dank der Community-Kommunikation erstmal geklärt.

Falls gelöste Beiträge hier geschlossen werden, kann dieser aus meiner sich zu 🤗

 

Viele Grüße 

Bimbam40
Autor ★
5 Beiträge

Exakt die gleiche Erfahrung mit der App gemacht
(Foto hochladen. Danke! Dann nichts mehr gehört von irgendwem, dass es nicht genügt)

Was ich aber noch absurder finde:
Meine Kinder sind bereits Depot-Kunde und folglich identitätsbestätigt.
Ich muss hier sogar parallel aktuell die Kundendaten bestätigen.
Für ein zusätzliches Junior-Giro werden aber dennoch die Original-Urkunden per Post verlangt.
Unfassbar.

Darüber hinaus muss man gerade feststellen, dass die comdirect gerade über Mitarbeiter- und 
Bestandskundenleichen geht.  Zugunsten von Neukundenaktionen, die die Bank in der Personalaufstellung
gar nicht stemmen kann. Finde ich megatraurig als Kunde (fast) der ersten Stunde.

Viele Grüße

 

Thorsten_
Legende
3.769 Beiträge

@Sumpfmolch  schrieb:

Anfrage an die BaFin ist raus...


Und was sagen die dazu?