Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Giro Eröffnung: Geburtsurkunde

Joan_Greg
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

als langjähriger und bisher zufriedener Comdirect Kunde wollte ich heute ein Junior Giro-Konto für meinen Sohn eröffnen;
Davon muß ich allerdings jetzt absehen, denn es gibt offensichtlich eine harte Forderung des Commerzbank Managements, daß man die Geburtsurkunde des Kindes im Original (!) per Post senden soll, zur Identifikation des Kindes. Dies werde ich garantiert nicht tun und riskieren, daß das Original auf dem Postweg verloren geht. Jeder, der schon einmal eine Neuausstellung der Geburtsurkunde nach Verlust organisiert hat, wird dies verstehen.

Der Hotline-Service sagte mir, daß dies seit 28.4.2023 so gefordert wird. Selbst mein Hinweis, daß Comdirect ja nur noch eine Marke der Commerzbank ist und in einer Filiale der Commerzbank ein Mitarbeiter die notwendige Kopie durchführen könnte, wurde leider als "nicht möglich" bezeichnet.

 

Daß ich an der Hotline 20min warten mußte, bis jemand mit mir geredet hat, ist dann nur noch ein weiterer Sargnagel in der zu Grabe getragenen Service-Qualität dieser Bank.

 

Na denn...

165 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@paej  schrieb:

@Andyman  schrieb:

 

Ich streite mich auch schon seit einigen Wochen mit den Mitarbeitern der Bank. 


Es ist einfach nicht zu glauben 🫣

 

160 Beiträge hier im Beitragsfaden und noch immer neue Unbelehrbare…


..oder Leute mit zu wenig Arbeit und zu viel Freizeit...

evident
Einsteiger
1 Beiträge

Auch mein Versuch, meinem Kind ein Juniorkonto zu verschaffen ist gescheitert. Nachdem ich die Bafin-Richtlinie gelesen hatte und die Kundenbetreuerin darauf hingewiesen habe, wurde sie etwas pampig und meinte, ich könnte doch zu einer Bankfiliale gehen. Ob sie weiß, dass sie für eine Onlinebank arbeitet? 
Die Bank verweist auf die Bafin und wenn man die Bank auf die Bafin verweist, ist wieder alles anders. Wie soll ich das meinem vierzehnjährigen Kind erklären? 

Benjito
Autor ★★
35 Beiträge

Ich habe vor einigen Wochen auch ein Junior Depot eröffnet. Der Versand der Geburtsurkunde hat problemlos geklappt. Wir hatten bei Geburt allerdings mehrere Originale ausstellen lassen. Weil man uns im Krankenhaus bereits gesagt hat, dass man die Urkunden für verschiedene Behörden/Banken verschicken muss.

JSAS
Autor ★★★
64 Beiträge

Dann erkläre Deinem Kind, dass Du ihm kein Konto bei der comdirect eröffnen möchtest, weil du deren Bedingungen ( Geburtsurkunde im Original) nicht erfüllen willst, und stattdessen lieber mit Mitarbeitern diskutierst, die eh nichts an der Sachlage ändern können, oder Dich im Forum beschwerst, weil DU Deinen Willen nicht bekommst, und glaubst die comdirect würde wegen DIR eine Ausnahme machen. 

 

Die BAFIN-Richtlinie sagt ja eindeutig: Geburtsurkunde im Original. Die comdirect bietet auch keine andere Legitimation für Kinder bis 16 Jahre an, und muss den Reisepass oder den Perso unter 16 also nicht akzeptieren. 

 

"wurde sie etwas pampig und meinte, ich könnte doch zu einer Bankfiliale gehen. Ob sie weiß, dass sie für eine Onlinebank arbeitet? " Damit ist mit Sicherheit die Filiale einer Direktbank gemeint. 

To
Autor
2 Beiträge

Oder mach es wie ich und unterstütze diese Rechtsauslegung nicht weiter. Ich habe ein Juniordepot bei der Consorsbank gemacht, da ging das alles ohne Probleme, was angeblich aus gesetzlichen Gründen von der Comdirect nicht unterstützt wird.

 

Mit meinem Hauptdepot werde ich konsequent jetzt auch zur anderen Bank abwandern, da ich gerne alles zusammen habe. Wer es den jüngsten Kunden schon so schwer macht ist vielleicht nicht drauf angewiesen.

 

Wiedersehen Comdirect.

cyberblast
Autor
2 Beiträge

Yup, sehe ich auch so. Junior Giro bei DKB ging auch problemlos, ohne Originale per Post oder persönlicher Vorsprache...