- « Vorherige
- Nächste »
Junior Depot und Nichtveranlagungsbescheinigung NV
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
11.07.2024 08:12 - bearbeitet 11.07.2024 08:13
Hi,
wir haben für unseren Sohn vor 10 Jahren ein Junior Depot eröffnet. Dort hat sich mittlerweile ein netter Gewinn von ein paar tausend Euro angesammelt. Den würde ich gerne mal sichern und alle Positionen verkaufen bevor wir in die Rezession kommen. Selbstverständlich will ich dafür keine Steuern bezahlen.
Jetzt wollte ich gerade eine NV Bescheinigung beantragen und frage mich zuerst, auf wen die überhaupt ausgestellt werden muss.
Auf mich oder meinen Sohn? Denn im Moment läuft das Depot doch auf mich, oder?
Nach ein bisschen Recherche lese ich dann folgendes: "Bei Kindern haben wir im Regelfall noch eine weitere großartige Möglichkeit, so gut wie keine Steuern zu zahlen. Der allgemeine Grundfreibetrag für das zu versteuernde Einkommen liegt im Jahr 2024 bei 11.604 Euro."
Brauche ich die NV dann überhaupt, wenn ich unter 11.604 Euro liegt?
Danke euch,
Michi
- Labels:
-
Depot

am 11.07.2024 16:15
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 16:15
Also mal ganz ehrlich ... ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Frage von @MischMaster zur NV-Bescheinigung hat @Crazyalex mit seiner ersten Antwort geklärt und der Fragesteller hat sich dafür bedankt. Damit wäre die Sache doch erledigt gewesen.
Dass @MischMaster keine Lust hat, über Dinge zu diskutieren nach denen er nicht gefragt hat, kann ich nachvollziehen und finde das auch nicht schlimm.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 16:43
@ehemaliger Nutzer schrieb:Also mal ganz ehrlich ... ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Frage von @MischMaster zur NV-Bescheinigung hat @Crazyalex mit seiner ersten Antwort geklärt und der Fragesteller hat sich dafür bedankt. Damit wäre die Sache doch erledigt gewesen.
Dass @MischMaster keine Lust hat, über Dinge zu diskutieren nach denen er nicht gefragt hat, kann ich nachvollziehen und finde das auch nicht schlimm.
Die Diskussion begann mit meiner Erklärung von @paej Beitrag Nr.3 in diesem Thread, die der TE nicht verstand. Daraufhin hat er eine falsche Behauptung aufgestellt, die ich berichtigt habe. Die Diskussion hat der TE angefangen, sonst niemand, deshalb ist sein Verhalten unhöflich. Hätte er auf meine Erklärung zu dem Beitrag von @paej nicht mit einer falschen Behauptung geantwortet, wäre hier keine Diskussion entstanden.
Gruß kio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 16:49
@dg2210 schrieb:
@Kio schrieb:
Das waren keine Meinungen, sondern Gesetzeslagen. Nochmal deutlich: Eine Kapitalentnahme aus einem Juniordepot ist Veruntreuung und Diebstahl, das hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Strafrecht.
Ein 18-Punkter hat gesprochen!!! Für alle Anderen wie mich (16 Punkte) gilt nach wie vor: "Ein Blick in's Gesetzbuch hilft bei der Rechtsfindung"
OK, bin kein Jurist. Aber stimmt doch alles, oder?
Dafür braucht es nur die Erklärung auf Verivox und ein wenig Rechtsverständnis, ein Jura-Studium ist dafür wahrlich nicht notwendig.
Gruß kio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 18:24
@huhuhu schrieb:
Wie ich schon anderswo erwähnte haben wir heute AMAZON in unserer Familie aufgenommen 😉
Ich würde herzlichst Eure Meinung erwarten.
😊
Katastrophe!!!! Niemals!!! sollte man (Geld)Geschäfte mit Familienangehörigen machen!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 18:38
@dg2210 schrieb:
@huhuhu schrieb:
Wie ich schon anderswo erwähnte haben wir heute AMAZON in unserer Familie aufgenommen 😉
Ich würde herzlichst Eure Meinung erwarten.
😊
Katastrophe!!!! Niemals!!! sollte man (Geld)Geschäfte mit Familienangehörigen machen!!!
nun ja, hier könnte ich Dich an Deinen Münchner Buam verweisen 😉 <I.G.>
Hätte ich allerdings einige vom Format der Vorschreiber in meiner Familie,
muss ich Dir absolut zustimmen 👍
Wir sind aber auch nur 6 große & 8 kleine Anleger, da geht das 🤝
...zumindest in den letzten ca.40 Jahren ging`s.
In diesem sinne 🤑
11.07.2024 20:09 - bearbeitet 11.07.2024 20:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.07.2024 20:09 - bearbeitet 11.07.2024 20:14
@ehemaliger Nutzer schrieb:
Wie bei vielen anderen Dingen macht auch hier der Ton die Musik.
Sehr viele in der Community erstellte Erstbeiträge beinhalten Fragen, die man mit einer einfachen Schlagwortsuche bei Google in kürzester Zeit sachlich verlässlich beantworten kann/könnte.
Das trifft z.B. auch für die Hauptpunkte in diesem Beitragsfaden zu.
Dafür braucht man überhaupt keine Community.
Wer die Fragen dennoch hier in der Community stellt, möchte in vielen Fällen weitere Informationen, Hinweise oder die Meinung der anderen.
Zumindest nimmt man das mit der Erstellung von Beiträgen billigend in Kauf.
Die deutsche Sprache ist zwar einzigartig aber nicht immer eindeutig.
Durch die Textformulierungen ergeben sich - welch Wunder - doch häufiger Unklarheiten, weitere Fragen, Gegenfragen oder Interpretationsspielräume beim Leser.
Darauf folgen wieder entsprechende Kommentare hin und her, mal hilfreich, mal sachlich, mal eher zweifelhaft.
Im Regelfall aber gut gemeint. Davon lebt die Community.
Es steht jedem frei, zu jeder Zeit aus dieser Abfolge auszusteigen.
Kommentare sollten aber entsprechend respektvoll und höflich bleiben.
Ob jemand den Kommentar „Eure Meinungen sind hier fehl am Platz. Thema beendet“ als respektvoll empfindet, darf jeder für sich entscheiden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.07.2024 09:27
Guten Morgen,
da bin ich als solches bei Dir, bei Deinen Ausführungen.
Aber wenn ich manchmal so lese was einige, die anscheinend rund um die Uhr anwesend sind hier so raushauen,
habe ich das Gefühl, diese lauern nur auf den ein oder anderen "Ausrutscher"
um dann Ihr "Wissen" kund zu tun.
Vielleicht brauchen sie aber auch eine Bestätigung als Experten die einfach alles wissen.
Die für mich wahren Experten < z.b. München, Baden, Berlin > halten sich aus solchen Gesprächen raus,
was ich für größe halte.
in diesem sinne
ein schönes Wochenende
Grüße
Daniel
PS
...und jetzt bitte keine Experten PN 😉

- « Vorherige
- Nächste »
- Junior Depot und Nichtveranlagungsbescheinigung NV in Konto, Depot & Karte
- Junior Depot - Steuervorteile optimieren mit Nichtveranlagungsbescheinigung in Wertpapiere & Anlage
- Junior Depot Nichtveranlagungsbescheinigung: ETF ausschüttend oder thesaurierend? in Wertpapiere & Anlage
- Nichtveranlagungsbescheinigung Junior Depot in Wertpapiere & Anlage