02.03.2023 11:21 - bearbeitet 03.03.2023 14:16
Liebe Community,
da ist sie: Unsere Wertpapierübertragsaktion.
Wer sein Depot zwischen dem 02.03. und 19.04.2023 zu comdirect online übertragt, darf sich über eine Prämie von bis zu 1.100€ freuen. Die Höhe der Prämie richtet sich dabei nach dem Übertragsvolumen:
Ein Beispiel: Du eröffnest im Aktionszeitraum ein comdirect Depot und überträgst 60.000 Euro in Aktien und Fonds an comdirect. Dann erhältst du 250 Euro Übertragsprämie plus 100 Euro Depoteröffnungsprämie – insgesamt also 350 Euro.
Wie kann man sein Depot übertragen?
1. Wer bereits ein comdirect Depot hat, kann unser Depotwechselservice nutzen. In wenigen Schritten ist das Depot übertragen:
2. Wer noch kein comdirect Depot hat, kann dies einfach bei uns eröffnen, die Wertpapiere übertragen und die Prämie einstreichen.
+++Wichter Hinweis+++ Alle Details und Teilnahmebedingungen findest du auf der dazugehörigen Aktionsseite, über welche der Prozess gestartet werden muss, um prämienberechtigt zu sein.
Solltest du noch Fragen haben, melde dich bei uns.
Viele Grüße
Das Community-Team
am 02.04.2023 13:57
Nö macht schon ein Unterschied ob ich im Kleingedruckte oder in den entsprechenden Text direkt verlinke.
am 02.04.2023 14:01
Ja im Kleingedruckten kein einziges mal im Text. Transparenz sieht anders aus.
am 02.04.2023 14:05
Ach so warum gibt es dann das Kleingedruckte. Wenn es keinen Unterschied macht ob es gelesen wird oder nicht.
Transparent ist jedenfalls so eine Praktik nicht.
02.04.2023 14:57 - bearbeitet 02.04.2023 15:20
02.04.2023 14:57 - bearbeitet 02.04.2023 15:20
Hallo @Ralf0204,
diese Frage kannst Du dann jedem Unternehmen von Automobilhandel bis Versicherung stellen. 😊 Druck Dir mal das Preis- und Leistungsverzeichnis der Roten Bank vor Ort aus.
Du wirst staunen. Was da alles zu finden ist. 😕
Edit 15:16 Uhr:
Oder im Buchungssystem der Lufthansa, Online Shop, Kundenansicht, abgerufen am 02.04.2023 - auch im Kleingedruckten:
"Wir weisen Sie darauf hin, dass eine Sitzplatzreservierung, entweder kostenlos oder gegen Zahlung, nur ein Sitzplatzeigenschaft (Fenster, Gang) und nicht eine konkrete Nummer bestätigt. Die Sitzplatznummer hat nur eine generische Bezeichnung. Wir behalten uns das Recht vor, aus operationellen oder Sicherheitsgründen, oder aus Gründen höherer Gewalt, die Sitzverteilung zu jeder Zeit zu ändern, auch nach Betreten des Flugzeugs."
Liebe Grüße
Gluecksdrache
17.04.2023 20:12 - bearbeitet 17.04.2023 20:15
Zu dem Übertrag der Wertpapiere im Rahmen der Aktion habe ich folgende Frage:
Wenn man auf der Depotwechselseite den Übertrag auf das eigene Depot (Depotinhaber identisch) auswählt, wird vorbelegt bei 1. Depotinhaber meine Name, Geburtsdatum, Steuernummer, Anschrift eingetragen. Bei 2. Depotinhaber stehen vorbelegt noch einmal die identischen Daten.
Ist das so korrekt?
am 18.04.2023 13:05
Hallo @Frage123,
vielen Dank für deine Nachfrage und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich kann bestätigen, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt und bitte für die Unannehmlichkeiten um Entschuldigung. Wir gehen davon aus, dass die Funktion morgen wieder einwandfrei zur Verfügung steht. Erfasse deinen Auftrag daher bitte erst nach dem Fix.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 18.04.2023 17:33
am 19.04.2023 09:07
Hallo @MdF,
aktuell liegen mir zu einer möglichen Verlängerung keine Informationen vor. Sollte sich das ändern, melde ich mich gerne noch einmal.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 26.04.2023 11:26
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe zu dieser Aktion eine Frage, ich kann auch in den Teilnahmebedingen keine konkrete Antwort darauf finden:
Ich habe seit langem ein Wertpapierdepot bei einer anderen Direktbank.
Schon länger plante ich ein zweites Depot bei einer weiteren Bank zu eröffnen.
Die hier besprochene Aktion der Mega-Prämie war also eine gute Gelegenheit, dieses umzusetzen.
(Ich will mein anderes Depot nicht aufgeben, jedoch einen Teil meiner Wertanlagen zu comdirect übertragen. )
Leider sah ich das Angebot erst wenige Tage vor Ende der Aktion, die vom 2.3. bis 19.4. läuft.
Ich beantragte am 16. 4. die Depoteröffnung inkl. erfolgreicher Identitätsfeststellung online noch am selben Tag.
Insofern war eigentlich alles klar, jetzt den Übertrag der Wertpapiere in die Wege zu leiten.
Es fehlten jedoch die Zugangsdaten zum neuen Depot.
Die Kontaktaufnahme mit dem Support erwies sich als sehr schwierig und auch als nervig. Aber das ist ein Thema für sich.
Erst beim dritten Anlauf konnte ich nach 30 Minuten in der Warteschlange endlich einen Mitarbeiter sprechen, der allerdings sehr freundlich war. Er versicherte mir, der Antrag liege bei einer Kollegin auf Wiedervorlage, in Kürze würde ich die Zugangsdaten erhalten, dies geschah dann auch am 25.4. Das Depot besteht also seit kurzem.
Meine konkrete Fragestellung bezieht sich auf den Aktionszeitraum. In den Teilnahmebedingungen wird klar als Voraussetzung erläutert, der Depotübertrag müsse bis 19. 4. beantragt sein, die Wertpapiere müssen dann bis 31. 5. von der abgebenden Bank übertragen werden.
Nun hätte ich ja gerne bereits am 16. 4. Wertpapiere den Übertrag beantragt, dies war jedoch nicht möglich, da das Depot seitens comdirect noch nicht eröffnet war.
Der Mitarbeiter der Hotline versicherte mir, ich hätte ja über den korrekten Link der Aktion das Depot eröffnet, insofern käme ich den Genuß der Prämie, wenn die von mir übertragenen Papiere bis 31. Mai bei comdirect gebucht werden.
Allerdings habe ich dieses nicht schriftlich und es findet sich dieses nirgends in den Teilnahmebedingungen. Es heißt dort hinsichtlich einer Depot-Neueröffnung:
„Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, übertragen Sie bis 19.04.2023 Ihre Wertpapiere zu comdirect. Klicken Sie hierfür auf dieser Seite auf Wertpapiere übertragen. Nach Login in den Persönlichen Bereich gelangen Sie direkt zum Depotwechsel-Service.
Gut zu wissen: Sobald Ihr comdirect Depot eröffnet ist, erhalten Sie von uns im Persönlichen Bereich eine Nachricht in Ihrer PostBox, von der Sie direkt wieder zu dieser Seite gelangen.dorthingegen, wenn man ein Depot neu eröffnet, erhält man unmittelbar nach Depoteröffnung.“
Hier ist wieder der Termin 19.04.2023 fett gedruckt, auch habe ich keine derartige Nachricht in meiner Postbox erhalten.
Meine konkrete Frage bleibt also:
Erhalte ich beim Übertrag von Wertpapieren, den ich jetzt konkret veranlassen kann, die Prämie oder nicht?
Falls nicht, liegt hier offenbar ein Missverständnis vor, comdirect hätte dann darauf aufmerksam machen müssen, dass ca. zehn Tage zwischen Depoteröffnungsantrag mit Legitimierung und tatsächlicher Depoteröffnung vergehen. Es wäre dann nicht möglich, drei Tage vor Ende der Aktion ein Depot zu eröffnen und den Wertpapierübertrag noch rechtzeitig zu beauftragen.
Vielen Dank,
Cuthulu
am 26.04.2023 12:18
Hallo @Cuthulu,
wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich dem Grundsatz "Ruhe bewahren" und "Unterlagen zusammenhalten" folgen. Aus Kundensicht hast Du alles getan, um daran teilnehmen zu können. Du hast sogar telefonisch nachgefragt!
Am besten abwarten und dann noch mal nachfragen, wenn die Wertpapiere tatsächlich gebucht sind. Als zusätzliche Absicherung schreibe Dir ein kurzes Gedächtnisprotokoll der Gespräche. Hast Du von einem Anschluss mit Einzelverbindungsnachweis aus angerufen? Das wäre noch besser, dann hast Du die sekundengenaue Uhrzeit. 😊
Wenn dann alles schief gehen sollte, dann hilft immer noch Reklamation AT als E-Mail Empfänger.
Ich drücke die Daumen.
Unabhängig davon kannst Du Dir die zusätzlichen Rabatte ansehen, die die Depoteröffnung
bietet.
Liebe Grüße
Gluecksdrache