am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?
Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Depot
- Tags:
- 2022
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2023 10:04
Auch als in der Schweiz Steuerpflichtiger fällt bei deutschen Erträgen Kapitalertragsteuer an. Was die Hintergründe sind ist aber hier eh nur Spekulation.
Wenn du aber der Meinung bist dass gar keine KESt angefallen ist verstehe ich die Forderung noch weniger.
Oha, da wird sich Herr Lindner aber auf nen bösen Brief gefasst machen müssen, wie man es wagen kann ... 😀 Erstmal **piep**storm gegen die Bank, dass es keine Steuerbescheinigung gibt und dann **piep**storm, dass auf der Bescheinigung noch KESt abgeführt wurde. Wenn angeblich keine KESt anfällt, dann gibts nen Zettel mit lauter Nullen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2023 10:09
Ich bin gerade verwirrt inwiefern sich das auf das Zitat bezieht 😵
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2023 13:05
Zurück zu Thema:
Ich habe jetzt mehrfach per Telefon, Mail und final auch über die Beschwerdeabteilung nachgefragt.
Es kommt schlicht keine Antwort oder die (tel. versprochene) Rückmeldung.
Daher hatte ich auf den 21.8.2023 (morgen) eine Frist gesetzt.
Sollte morgen nichts da sein, werde ich bei mich bei der Bafin melden.
Und danach meine Konten auflösen. Letzteres ist für mich nicht so schwer, weil ich bei mehreren Banken Kunde bin (die auch in der Lage sind die Jahressteuerbescheinigungen fristgemäß zu erstellen.
Hat jemand anders noch Erfahrungen gemacht oder wartet noch auf seine Bescheinigung?
Servus
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.08.2023 13:08
Link vergessen: https://www.bafin.buergerservice-bund.de/Formular/BankenFormular
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.08.2023 12:17
Ja, ich laufe dieser Bescheinigung immer noch hinterher. Zweimal schriftlich angefragt, zweimal vertröstet.
Deshalb werde ich hier kein Depot mehr weiterführen. Odersonst auch nichts mehr. Bin hier am Abzug aller Sachen.
Es ist jedes Jahr dasselbe. Aber, dass ich jetzt Ende August die Bescheinigung immer noch nicht habe, das ist ein Novum...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 06:37
Heute erhalten:
(und ja, die Steuerbescheinigung ist wirklich da)
Sehr geehrter Herr Demmelmeir,
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Jahressteuerbescheinigung (JStB).
Eine Kopie Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB) können Sie jederzeit schnell und bequem im Persönlichen Bereich in Ihrer PostBox ausdrucken. Für das Finanzamt ist die Kopie der JStB normalerweise ausreichend.
Sollte Ihr Finanzamt Sie auffordern, ein Original einzureichen, kann dieses online im Persönlichen Bereich bestellt werden unter Verwaltung > Steuerübersicht > Bescheinigungen > Steuerbescheinigungen beantragen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.08.2023 15:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 08.09.2023 11:54
Ich habe meine auch die letzen Jahre immer erst im Sommer erhalten, die für 2022 habe ich auch noch nicht!!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16.09.2023 16:49 - bearbeitet 16.09.2023 16:50
Hallo!
Heute ist der 17.09.2023. Ich habe meine Bescheinigung immer noch nicht. Was soll man da machen? Mehrmals schon angefragt, aber nur bla bla Anworten erhalten. Das ist doch ein echter Witz....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.09.2023 15:12
Willkommen im illustren Kreis der verärgerten Kunden, Dani. Auch bei mir war die Comdirect noch nicht in der Lage, nach fast 9 Monaten (!!!) die Jahressteuerbescheinigung zu verschicken. Meine Steuer ist seit Monaten fertig und wartet nur noch auf die Comdirect. Ich musste heute schon beim Finanzamt anrufen und um Abgabefristverlängerung bitten. Wie peinlich.
In meinen Augen ein krasses Armutszeugnis für eine Bank, die sich das Wertpapiergeschäft dick auf die Fahnen schreiben möchte. Auch ich habe schon 3 Mal reklamiert. Was kommt, sind lediglich Hinhalteemails ohne konkret zu werden. Ich erwäge nun ernsthaft, mich nach 17 Jahren absoluter Zufriedenheit mit dieser Bank, zu verabschieden. Aber interessieren tut das hier natürlich niemanden.
Auch ich empfinde das als einen "echten Witz". Allerdings ist mir schon lange nicht mehr zum Lachen zumute, in dieser Hinsicht.

- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte
- Korrektur Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Problem bei Ermittlung des Gesamtgewinns nach 4 Jahren (Mehr Gewinn als in FSA ersichtlich!?) in Wertpapiere & Anlage