am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
am 02.01.2023 20:51 - zuletzt bearbeitet am 22.05.2023 14:28 von SMT_Jan-Ove
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand sagen, wie das mit der Jahressteuerbescheinigung 2022 aussieht? Wird die automatisch am Ende des ersten Quartals in die Post-Box gestellt? Muss man diese beantragen, oder geschieht dies automatisch?
Danke für Eure Antworten und frohes neues Jahr allerseits!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.04.2023 02:02
Comdirect habe ich mich bereits kontaktiert. Es ist zur Zeit, vermutlich wegen ihrem schlechten Computerprogramm keine Erstellung der Jahresteuerbescheinigung möglich.
Ein Termin konnte nicht genannt werden. Also kann es noch Monate dauern, wenn überhaupt jemals was erstellt wird.
Jeder CFD Nutzer sollte dies wissen, da Gewinne und Verluste in der Steuererklärung verrechnet werden.
29.04.2023 20:45 - bearbeitet 29.04.2023 20:45
Comdirect kann derzeit nicht sagen, wann meine dringend benötigte Jahresteuerbescheinigung 2022 erstellt wird.
Wenn ich bis Mitte des Jahres keine Steuererklärung gemacht habe, muss ich 7000 EUR an die Beihilfe Bund ( Krankenversicherung meiner Frau) zurück zahlen. Comdirect scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Mir bleibt bloß der Rechtsweg. Das ist einfach nur schlechter Service und inakzeptabel. Natürlich werde ich meine Konten bei so einer Bank so schnell wie möglich kündigen.
am 29.04.2023 21:08
@Sandens schrieb:
Ein Termin konnte nicht genannt werden. Also kann es noch Monate dauern, wenn überhaupt jemals was erstellt wird.
Jeder CFD Nutzer sollte dies wissen, da Gewinne und Verluste in der Steuererklärung verrechnet werden.
Also der CFD-Handel ist ja nun wegen der Steuer gestorben.
Aber wer das noch bei der Comdirect macht hat richtig die A-Karte gezogen. 🙂
am 29.04.2023 23:00
@Silver_Wolf schrieb:Also der CFD-Handel ist ja nun wegen der Steuer gestorben.
Könntest du bitte mal diese ständigen undifferenzierten Seitenhiebe gegen die Comdirectbank unterlassen @Silver_Wolf !
Du bist hier, genau wie wir alle, lediglich Gast und solltest dich auch dementsprechend benehmen!
Gegen sachliche spezifische Kritik ist sicher nichts einzuwenden und wird hier von der Comdirect sehr generös geduldet, vielleicht sogar gefördert.
Was du in fast jedem Faden hinterlässt, sind Stichelein, Seitenhiebe und Hetze!
Das ist ein äußerst unhöfliches Benehmen und ist wirklich sehr störend!
Das kannst du doch besser!
am 29.04.2023 23:53
@Antonia schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:Also der CFD-Handel ist ja nun wegen der Steuer gestorben.
Könntest du bitte mal diese ständigen undifferenzierten Seitenhiebe gegen die Comdirectbank unterlassen @Silver_Wolf !
Du bist hier, genau wie wir alle, lediglich Gast und solltest dich auch dementsprechend benehmen!
Gegen sachliche spezifische Kritik ist sicher nichts einzuwenden und wird hier von der Comdirect sehr generös geduldet, vielleicht sogar gefördert.
Was war daran nun undifferenziert?
Es wurde der CFD-Handel erwähnt.
Wenn eine Bank dann ein halbes Jahr oder länger braucht um eine Steuerbescheinigung zu liefern dann hat man da erhebliche Nachteile.
am 30.04.2023 00:06
@Silver_Wolf schrieb:
.....
Was war daran nun undifferenziert?
Das hier:
@Silver_Wolf schrieb:
@Sandens schrieb:....
So, nun horchen wir mal an der Matratze und morgen scheint wieder die Sonne!
Gute N8
am 30.04.2023 14:02
Ich habe Comdirct nun auch mal angeschrieben ... das 1.Quartal ist nun fast einen Monat rum und das ist die letzte Bescheinigung die mir noch fehlt ,meine Frist ist Juni beim Finanzamt.
im Zweifel werde ich das auch den Finanzamt mitteilen , dann sollen die sich selbst drum kümmern...
Sprich Comdirect ist wirklich im Vergleich zu anderen Banken die schlechteste. Fakt bei mir ... 😞
am 30.04.2023 14:49
Hallo @Melzer
Ja, ich finde das auch sehr ärgerlich, dass die StBesch nicht bzw extrem spät kommt. Ich finde, das ist kein gutes Aushängeschild für eine Bank! Zumal das den Kunden für das Steuerjahr 2022 anders versprochen wurde.
Nichtsdestotrotz ist der Abgabetermin für 2022 der 3. Okt 2023.
Es ist aber auch kein Problem die Erklärung umgehend zu erledigen, wenn einzig diese Bescheinigung fehlt. Die braucht es nicht zwingend. Alle relevanten Daten entnimmst du der letzten Abrechnung für das Jahr 2022.
Zitat: "Sprich Comdirect ist wirklich im Vergleich zu anderen Banken die schlechteste. Fakt bei mir".
Hmmm, welchen belastbaren Vergleich hast du denn? Wieviele Banken kennst du? Wo hast oder hattest du kürzlich Konten/Depots?
Ich finde fundierte Kritik gut und sinnvoll! Frustsätze, Gefühle, Empfindungen etc sind keine nachvollziehbaren Fakten und auch gar nicht hilfreich!
am 01.05.2023 10:06
Hallo Antonia ,
Ich habe die letzten Jahre schon mehrere Direktbanken "getestet " und hab auch dann immer wieder gewechselt , wenn mir bestimmte Dinge nicht gefallen haben .
Sprich ich war die letzten Jahre schon bei 9 Banken aktuell habe ich noch 4. Kein Neobroker bisher da die nicht so für mich geeignet sind.
Bei Com bin ich eigentlich nur , wegen meiner australischen Werte , da ich die dann direkt in Sydney handeln kann mit meinen australischen Verrechnungskonto ( was sich Com aber gut bezahlen läßt wenn man mal Euro auf Dollar umtauscht oder umgekehrt )
Die Zukunft wird es weisen ob ich da nicht auch mal eine passende andere Bank finde ... gerne kannst Du mir Frustsätze unterstellen für mich sind das Fakten , wenn 3 von 4 Banken Ihre Jahressteuerbescheiningungen bis zu 1.Quartal rausschicken und Com Direct NICHT !!!
ist einfach so und wenn man das nicht schreiben soll ...ok dann bin eben raus hier wenn man das nicht hören will .
Servus ...
01.05.2023 11:39 - bearbeitet 01.05.2023 11:41
01.05.2023 11:39 - bearbeitet 01.05.2023 11:41
@Melzer schrieb:
Ich habe die letzten Jahre schon mehrere Direktbanken "getestet " und hab auch dann immer wieder gewechselt , wenn mir bestimmte Dinge nicht gefallen haben .
Sprich ich war die letzten Jahre schon bei 9 Banken aktuell habe ich noch 4.
Sprich Comdirect ist wirklich im Vergleich zu anderen Banken die schlechteste. Fakt bei mir ... 😞
Ich wünsche Dir, dass nach Deiner "Testphase" noch eine Bank übrig bleibt, die Deinen Ansprüchen genügt. 😶
Viel Glück !