15.06.2022 18:11 - bearbeitet 15.06.2022 18:12
Ich habe auch weiterhin keine Bescheinigung. 🤷
am 15.06.2022 18:50
Bei mir ebenfalls noch nichts in Sicht.
am 15.06.2022 18:51
Ich finde es irgendwie schon traurig. Irgendwie weiß die codi nicht was sie macht.
Auf der einen Seite sagen sie sobald das Problem(welches das auch immer ist, ich habe das Gefühl es sind mehrere) gelöst ist bekommen alle ihre JStB. Auf der anderen Seite bekommen doch einige Personen kleckerweise die JStB, was darauf schließen lässt das die Codi einfach überfordert ist und nur nach und nach alles abarbeiten kann. Ich meine was war das Problem letztes Jahr wo einige ihre erst im August bekommen haben?
Dieses Jahr gibt es wieder ein neues Problem und nächstes Jahr wird es mit 100% wahrscheinlichkeit ein neues geben.
Mal konkret eine Frage, warum ist die Codi die einzige Bank die es nicht schafft fristgerecht (nach ihrer eigenen Aussage Ende März) die JStB beizusteuern?
Warum wird man immer wieder mit Mitte Mai achh nee doch nicht, sondern Ende Mai..Ähhh stopp, Mitte Juni jetzt aber ganz sicher. Upps nee doch nicht vielleicht, mal in meine Kristallkugel schau, Ende des Jahres 2025.
Mal davon abgesehen, dass ich so schöne Mails von euch bekomme ich möge doch euch nicht mehr nerven. Wie wäre es mal zur Abwechslung wenn ich einfach euren Job macht anstatt nur das Geld aus den Taschen der Kunden zu fordern.
Das gängeln des Zustimmens der neuen AGBs kommt bei mir bei jedem Login, das ist ja fast schon Nötigung.
Wenn ich aber freundlich auf eine Antwort von euch erbitte, kommt die Rückmeldung nerv nicht soviel????
Was läuft bei euch denn bitte schief?
am 15.06.2022 19:06
Da wir eine Sammelliste (ohne Sinn) machen: 2 Depots ohne Bescheinigung melde ich hiermit.
Ich bin mehr als enttäuscht, aber man muss offen sagen: solche Dinge, wie Bescheinigungen, für alle Depots, werden i.d.R. nicht an einem Tag ausgerollt. Setzen manch andere Institute ebenfalls so um.
Funfact zum Thema Funktion: seit inzwischen mehreren Monaten ist eine Nachricht in einer Postbox festgepint, ich möge den neuen Bedingungen zustimmen. Um als zweite gepinte Nachricht anzuzeigen: Sie haben den Bedinungen zu gestimmt.
Halten wir fest: tatsächlich passiert etwas im Juni.
Mal sehen, wie lange die Zustellung aller Bescheinigungen dauert und (!)
mal sehen, wann den letzten Depotinhaber unnötig eingezogene Steuern zurückerstattet werden. Wurde so versprochen.
Und mal sehen, ob es überhaupt in irgendeiner Form eine Entschuldigung gibt.
16.06.2022 13:58 - bearbeitet 16.06.2022 14:05
16.06.2022 13:58 - bearbeitet 16.06.2022 14:05
aktuelle Antwort/16.06.22, von comdirect:
"vielen Dank für Ihre Nachricht zum Versand der Jahressteuerbescheinigung für 2021.
Selbstverständlich können wir Ihr Anliegen nachvollziehen. Bitte reichen Sie die Bescheinigung bei Ihrer Steuererklärung nach.
Wir haben Ihnen noch keine Jahressteuerbescheinigung (JStB) in die PostBox gestellt, da uns für Ihre Kundenverbindung noch nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen.
Sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist werden wir Ihnen die Jahressteuerbescheinigung in die PostBox einstellen.
Sie erhalten diese voraussichtlich ab Ende Juni 2022."
Habe im Übrigen eine Einzelkonto, ohne besondere Modalitäten. Ein paar ETFs, gemischt ausschüttende und thesaurierende.
Immer noch diverse Probleme rund um die Fusion mit der Commerzbank??
am 17.06.2022 11:20
Meine Jahressteuerbescheinigung steht endlich zur Verfügung. Geht also langsam voran. Hoffentlich auch bei euch allen.
am 17.06.2022 11:34
Antwort von comdirect:
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Jahressteuerbescheinigung 2021.
Die Einstellung der Kopie der JStB 2021 war für Ende des ersten Quartals 2022 geplant. In Einzelfällen kann es jedoch zu Verzögerungen bei der Einstellung in die PostBox kommen. Bedauerlicherweise ist Ihre Kontoverbindung von einer Verzögerung betroffen.
Im Zuge einer technischen Verprobung der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung 2021 wurde durch das System auf einen möglichen Fehler hingewiesen. Dieser technische Fehler muss vorab bereinigt werden, damit die JStB 2021 erstellt werden kann. Diese Bereinigung nimmt jedoch noch einige Zeit in Anspruch.
Es handelt sich hier um einen automatisierten Prozess, bei dem eine manuelle Fehlerbehebung nicht möglich ist. Daher besteht nicht die Möglichkeit, die Erstellung einzelner Bescheinigungen vorzuziehen.
Wir sind uns der für Sie daraus resultierenden Umstände bewusst und versichern Ihnen, dass dieses Vorgehen nicht unserem eigenen Servicegedanken entspricht. Jedoch bitten wir um Ihr Verständnis, dass weitere Nachfragen zu diesem Anliegen keine Beschleunigung des Prozesses erwirken können.
Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir Sie ausdrücklich um Entschuldigung. Selbstverständlich nehmen wir die Erstellung der JStB unverzüglich vor, sobald uns dieses möglich ist, und bitten Sie bis dahin um Ihre Geduld.
am 17.06.2022 12:24
Ich habe noch nichts bekommen und mein Nachname fängt mit B an, man bekommt die Bescheinigung also nicht wie bereits vermutet in alphabetischer Reihenfolge. Es heißt weiter warten☹️
am 17.06.2022 18:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:aktuelle Antwort/16.06.22, von comdirect:
"[...] Wir haben Ihnen noch keine Jahressteuerbescheinigung (JStB) in die PostBox gestellt, da uns für Ihre Kundenverbindung noch nicht alle steuerlichen Daten aus 2021 vorliegen.
Sobald die Verarbeitung abgeschlossen ist werden wir Ihnen die Jahressteuerbescheinigung in die PostBox einstellen.
Sie erhalten diese voraussichtlich ab Ende Juni 2022."
Am Fr. vor einer Woche wurden bei mir und Leidensgenossen des SEB Immo i.L. endlich die Stornos der Steuerabzüge durchgeführt.
Damit liegen die "steuerlichen Daten aus 2021" vor.
Was immer noch fehlt, klar: die JStB. Von einer generellen Info ganz zu schweigen.
Wenn es tatsächlich nur Einzelfälle beträfe, wie CoDi kolportiert (bei ~2,8Mio Kunden vll. 1‰, also ~3000), ist es nicht nachvollziehbar, dass sich hier seit Monaten der Vorstand nicht in der Pflicht sieht, aktive Schadensbegrenzung im Sinne der Kundenzufriedenheit zu betreiben.
Vielmehr gewinnt man den Eindruck, dass das Schweigen eher als eine Ermunterung für die Betroffenen gesehen wird, von selbst zu gehen.
Mglw. waren bei der AGB/VwE Zustimmung nicht ausreichend Kunden abgesprungen als eig. eingeplant.
Das SMT wird in dieser Sache zum Kanonenfutter gemacht. Irgendwann erschöpft sich aber die Loyalität zu so einem AG.
Die Commerzbank lobt für das GJ 2022 gar wieder eine Dividende aus. Als Resultat eines erfolgreichen Abbaus von APn, Kostenersparnissen, Zinsgewinnen: "Weitere Fortschritte hat die Commerzbank im ersten Quartal bei den Kosten gemacht. Die Verwaltungsaufwendungen gingen um 2 % auf 1.440 Millionen Euro (Q1 2021: 1.469 Millionen Euro) zurück. Darin spiegeln sich der Stellenabbau, geringere Beratungsaufwendungen und die Einsparungen durch das verschlankte Filialnetz wider."
am 17.06.2022 18:29
Ich habe keine SEB Immo und trotzdem keine Bescheinigung. Bei mir schrieb die comdirect vor Wochen einfach es würden noch Daten von "Emittenten" fehlen, ohne zu sagen welche. Ihr Versprechen von 2. Juniwoche ist ja nun auch abgelaufen.
Ich habe heute nochmal geschrieben und gefragt welche Emittenten es denn sein sollen, von denen noch Daten fehlen. Mir fehlt es hier nämlich an der Überzeugung der Glaubhaftigkeit. Ich vermute eher ne Ausrede, weil es die comdirect nicht auf die Reihe bekommt.