am 19.08.2022 10:54
Wäre eben die Frage, ob es dazu einschlägige Gerichtsurteile gibt... anders wird sich das vermutlich nicht klären lassen. Fraglich nur, ob es schon mal so eine Situation gab, in der eine Bank ein vergleichbares IT-Schlamassel hatte, wie jetzt hier in unserem Fall.
Ist schon echt traurig, was die Commerzbank/Codi da ihren Kunden zumutet.
am 19.08.2022 11:14
Strapaziert jemand von euch eigentlich noch den Weg über das Handelsblatt? Öffentlichen Druck über die Medien aufzubauen scheint doch aktuell der einzige wirkliche Ansatz zu sein.
am 19.08.2022 12:42
Hallo @SMT_Erik @SMTcomdirect ,
wieviele Jahressteuer-Bescheinigungen werden pro Arbeitstag erstellt? Wieviele sind noch ausstehend? Die Angaben würden massiv zur Transparenz beitragen und einen Indikator sein für die Geschwindigkeit, mit der comdirect arbeitet.
Welche konkreten Maßnahmen sind getroffen worden, um das Problem zu lösen?
Ich bin sehr enttäuscht von der Performance von comdirect.
Grüße
Fred
am 19.08.2022 14:24
Dann bin ichs auch mal wieder. Natürlich habe ich noch nichts erhalten. Ist ja auch erst August und bei anderen Banken ist die Steuerbescheinigung ja auch erst vor ein paar Monaten gekommen.
Ich habe jetzt mal damit begonnen das Depot langsam aber sicher aufzulösen - ein gutes Gefühl!
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 19.08.2022 15:03
Hallo in die Runde,
es wird weiterhin mit Hochdruck daran gearbeitet, die noch ausstehenden JStB schnellstmöglich zu erstellen. Leider gestaltet sich dies in Einzelfällen sehr komplex. Über interne Vorgänge (z. B. wie viele JStB wann erstellt werden etc) geben wir grundsätzlich keine Auskunft. Sollte euch ein Schaden entstehen, wendet euch bitte an unsere Reklamationsabteilung. Wir können an dieser Stelle nur weiterhin um Geduld bitten und für weitere Informationen an unseren Kundenservice verweisen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.08.2022 21:18
@SMT_Jan-Ove schrieb:Hallo in die Runde,
Über interne Vorgänge (z. B. wie viele JStB wann erstellt werden etc) geben wir grundsätzlich keine Auskunft.
Beste Grüße
Jan-Ove
Na dann müssen wir halt selber rechnen. In folgendem Artikel https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article14266772.ece (Datum 28.7.2022) wird folgendes berichtet:
"Ein Sprecher des Instituts räumt ein, dass zunächst eine vierstellige Zahl an Kunden davon betroffen war. Mittlerweile seien es ”nur noch einzelne”, sagt er, und dass man mit Hochdruck daran arbeite, das Thema abzuschließen."
Hochdruck scheint ein beliebtes Wort in der CoBa Unternehmenskommunikation zu sein.
Also gehen wir mal davon aus, dass es sich um maximal 9.999 Kunden handelte, gerade noch vierstellig. Über die ersten Zustellungen der wirklich sehr stark verspäteten Steuerbescheinigungen wird in diesem Thread am 15.6.2022 berichtet. Zwischen dem Datum und dem Datum des Artikels liegen ca. 30 Arbeitstage. Wenn wir dem "Sprecher des Instituts" glauben wollen, dass es Ende Juli nur noch wenige Einzelfälle waren können wir mal die Annahme treffen, dass zu dem Zeitpunkt vielleicht nur noch 499 Bescheinigungen fehlten, also wurden in den 30 Arbeitstagen 9.500 Bescheinigungen angefertigt, somit ca. 317 Stück pro Tag.
Falls der vielgepriesene Hochdruck dazu geführt hat, dass weiterhin die gleiche Geschwindigkeit beibehalten wurde sollte das Thema eigentlich spätestens Anfang August erledigt gewesen sein, da ja nur noch 2 Arbeitstage gebraucht worden wären.
Da hier aber immer noch Kunden ohne Bescheinigungen sind scheint die Luft beim Hochdruck raus zu sein.
Oder die Zahl war doch größer als vierstellig.... Und ein paar Einzelfälle können in einer Bank mit kolportierten 11 Millionen Kunden auch schnell mal ein paar Tausend oder Zehntausend betragen....
Naja, hoffen wir mal, dass irgendjemand innerhalb der Bank wirklich darüber Bescheid weiß wie die Sache steht. Ich glaube aber nicht, dass diese Person der Sprecher aus dem zitierten Artikel ist :-).
20.08.2022 16:57 - bearbeitet 20.08.2022 16:59
Hallo,
ich habe meine Steuerbescheinigung diese Woche als Kopie erhalten. Nachdem ich auf meine Anfragen nur nichtssagende Rückmeldungen bekommen habe, habe ich Anfang August nochmals eine email geschrieben und darin eine Frist zur Zustellung der Jahressteuerbescheinigung mit konkretem Termin gesetzt (14 Tage Frist). Wenige Tage später erhielt ich einen Brief der comdirect, in dem man sich natürlich wieder entschuldigt und einen neuen Grund anführt. Da mein Konto gekündigt/gelöscht wurde und die Steuerbescheinigung nicht in die Postbox eingestellt werden konnte muss der Versand per Post erfolgen. Aber die Druckfunktionalität im System ist wohl defekt 😉 Man konnte mir insofern keine Original-Steuerbescheinigung zustellen, jedoch eine Kopie (die ausreichend ist). Die Kopie ist übrigens auf Anfang Juni datiert.
Das soll jemand verstehen. Aber zumindest komme ich mit der Steuer jetzt weiter.
Achja, und ich bin jetzt fertig mit der comdirect. Diesen Account habe ich nur angelegt um euch ein Feedback zu geben, dass Fristsetzung vielleicht hilft. Den Account werde ich dann jetzt mal wieder löschen, denn werde die comdirect noch die Commerzbank werden mich je wiedersehen.
am 20.08.2022 19:46
Danke Mike für deine Info. Kannst du uns bitte dein Emailtext mit der Fristsetzung mitteilen. Mich würde die Formulierung interessieren, damit ich es auch so machen kann. Danke
am 22.08.2022 06:37
Viele Kunden unserer Depot-Empfehlung Comdirect und der Commerzbank warten noch auf ihre Jahressteuerbescheinigung. Der Grund laut Handelsblatt und FAZ: Eine gescheiterte IT-Umstellung. Wir haben nachgefragt: Die Verzögerungen betreffen vor allem Kunden mit mehreren Depots. Die noch ausstehenden Bescheinigungen sollen demnächst zügig verschickt werden. Die Frist für Deine Steuererklärung 2021 Ende Oktober solltest Du also einhalten können.
am 22.08.2022 11:42
Hi Jan-Ove,
mein Depot - eine Kundennummer - ist ein Durschnittsdepot. Da ist nix sehr komplex. Gar nix. Dennoch warte ich seit dem 31. März.
Das ist doch unsäglich. Und unglaubwürdig, was ihr den Kunden mitteilt. Ob hier in der Community oder über den Kundenservice.
Fred