Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 30.03.2022 13:42
@ehemaliger Nutzer schrieb:Jahressteuerbescheinigungen 2021 für Einzelkonten (Einzelkonto / Gemeinschaftskonto) werden voraussichtlich Ende März zur Verfügung gestellt
Vorab: Mir ist es egal wann die JSB vorliegt, ich brauche die nicht.
Die Aussage, die Bescheinigung werde "voraussichtlich Ende März zur Verfügung gestellt" klingt aber spannend.
Immerhin ist heute der vorletzte Tag dieses genannten März'. Da sollte eigentlich so langsam klar sein ob sie nun kommt oder nicht.
Wir werden es erleben. Im Grunde gilt für mich aber der erste Satz dieses meinen Beitrags.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 10:15
Ich warte jedes Jahr immer nur auf die Jahressteuerbescheinigung (des Vorjahres) von Comdirect, um meine Einkommensteuererklärung abschließen zu können. Mich ärgert immer schon, da bis Ende März drauf warten zu müssen...
Aus meiner Sicht ist es in der heutigen Zeit auch nicht ganz nachvollziehbar, was da so lange dauert? Die Informationen liegen in den entsprechenden Systemen digital vor und die Bescheinigungen sollten doch relativ einfach automatisiert erstellt werden können. Also ein Knopfdruck und, weil es wahrscheinlich sehr viele sind, ein paar Tage später ist alles durch. Damit kann ja schon am 1.1. eines Jahres begonnen werden. Kann mich diesbezüglich vielleicht mal wer aufklären? Besten Dank
31.03.2022 10:37 - bearbeitet 31.03.2022 10:39
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
31.03.2022 10:37 - bearbeitet 31.03.2022 10:39
Hallo Mario,
Online steht: Ende März 2022
Hotline Computer: April 2022
Hotline: auf jeden fall 31.03.22
Postbox der User: Mai 2022
Was soll das?!?!?
Edit:
Achso, meine Jahressteuerbescheinigung ist übrigens nicht, wie besprochen, in der Postbox!
Freue mich schon, dass ich meine Steuererklärung wieder so spät abgeben kann, dass die Bearbeitung 5x so lange dauert als wenn man sie früher abgibt..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 10:53
Ich habe noch ein Depot bei Ing und dort meine Jahresbescheinigung schon bekommen. Ich werde immer unzufriedener mit dem Service von Comdirect (bin jetzt seit mehr als 20 Jahren Kunde).
Ich überlege nun, einfach das Depot zu übertragen. Das ist zum Glück nur ein Klick.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 13:43
Steuerbescheinigung 2021 ist seit heute im Postfach und korrekt (!). Geht doch.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 13:57
Immer für eine Überraschung gut. Ich habe nicht mehr damit gerechnet. Aber ein Tag hat ja bekanntlich 24 Stunden und dieses Quartal 89 Tage 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 14:41
Das besagte Dokument war heute in der Postbox, mit Ausstelldatum 28.03.2022
Gruß, Pramax
Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 15:50
soeben in der Postbox eingetroffen - Alles ist gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 31.03.2022 17:29
@ms.oe schrieb:Ich warte jedes Jahr immer nur auf die Jahressteuerbescheinigung (des Vorjahres) von Comdirect, um meine Einkommensteuererklärung abschließen zu können. Mich ärgert immer schon, da bis Ende März drauf warten zu müssen...
Aus meiner Sicht ist es in der heutigen Zeit auch nicht ganz nachvollziehbar, was da so lange dauert?
Schaut man sich den Vergleich hier an, ist die Konkurrenz auch nicht unbedingt schneller:
Wann stellen Broker die gesetzliche Steuerbescheinigung zur Verfügung? - BrokerExperte.de
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
01.04.2022 06:20 - bearbeitet 01.04.2022 07:13
Ich habe ein Einzelkonto mit Depot und ich habe die Steuerbescheinigung 2021 noch nicht erhalten. Wann kommt sie denn nun? Zähle ich mit Konto+Depot zu den Verbundkonten?

- Sterne betrachten in Wertpapiere & Anlage
- Alternative Investments - Kunst, Wein, Oldtimer, Immobilien etc. und andere Verdienstmöglichkeiten in Off-Topic
- Umstellung JunioGiro nach Volljährigkeit in Konto, Depot & Karte
- Bestandskunde "Girokonto Aktiv" - Wie VISA-KK mit kostenlosem Fremdwährungseinsatz erhalten? in Konto, Depot & Karte
- Visa Credit (schwarze Karte) aktivieren?! in Konto, Depot & Karte