am 31.10.2022 18:12
Ergänzend zu bereits geäußerten Hinweisen an der Stelle vll. nochmal einen Link zum VLH bzgl. des Vorgehens bei ergangenem Steuerbescheid und bei neuen Tatsachen (wie nachträgliche Belege zB. JStB).
Vorzuziehen wäre hier m.E. der (formlose) "Antrag auf schlichte Änderung des Steuerbescheids gemäß § 172 AO" für den Fall, dass der Steuerbescheid bereits ergangen ist und die JStB der codi innerhalb der Widerspruchsfrist des SB unerwartet doch noch eingeht und die Anl. KAP entspr. korrigiert werden kann.
am 31.10.2022 21:56
Einfach immer wieder toll, diese aussagekräftigen, individuell formulierten und freundlichen Nachrichten. Dazu noch so geniale Tipps wie der mit der Fristverlängerung. Wenn es nur auch die Finanzämter alles so locker sehen würden....
"
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre Information.
Aus technischen Gründen konnte die Jahressteuerbescheinigung (JStB) für Ihre Kundenverbindung noch nicht erstellt werden. Leider können wir Ihnen kein konkretes Datum für die Einstellung der JStB in Ihre PostBox nennen. Dafür möchten wir uns entschuldigen und bitten Sie erneut um etwas Geduld.
Es ist empfehlenswert eine Fristverlängerung bei ihrem zuständigen Finanzamt zu beantragen.
Für Aufträge und Fragen sind wir jederzeit gerne für Sie da. Viele Informationen erhalten Sie auch über unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche
Wir wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen nach XYZ"
am 31.10.2022 22:41
Na komm, es sind doch erst 10 Monate vergangen.
Die Bank möchte doch eine qualitativ hochwertige Bescheinigung liefern. LOL
Das dauert eben.
Sie können doch nichts dafür daß die HSBC der Commerzbank bei der Steuer den Finger gezeigt hat.
01.11.2022 23:08 - bearbeitet 01.11.2022 23:16
Also nur mal ein Beispiel: Ich habe eine Fristverlängerung für einige Monate beantragt (Schreiben der comdirect über die Verzögerung habe ich angehängt), weil die comdirect mir nicht sagen kann, wann die Bescheinigung vorliegt. Eine Woche, ein Monat, mehrere Monate... man weiß es nicht. Mein Finanzamt hat meinen Antrag abgelehnt und mir nur noch wenige Wochen Zeit gegeben.
Wie schon zuvor von jemandem geschrieben: Alles eine schöne Idee mit der Fristverlängerung. Mein Finanzamt hat darauf jedoch keine Lust und möchte alle Unterlagen in Kürze haben. Tja...
am 01.11.2022 23:22
Selbiges hier.
am 02.11.2022 17:20
Habt ihr eure steuerbescheinigung schon erhalten? Ich habe bisher nichts.
am 02.11.2022 18:00
Nein, ich habe bisher auch nichts erhalten. Habe jetzt bei der Bafin Beschwerde eingelegt. Mal schauen ob die noch dieses Jahr kommt. Mir graut es schon vor nächstem Jahr. Wenn dann die Jahressteuerbescheinigung 2022 fällig wird.
am 03.11.2022 00:20
Hier auch nüscht. Und ich glaube nach wie vor dass es keinerlei Datensätze gibt zu den "wenigen" Kunden die noch auf ihre Bescheinigung warten.
03.11.2022 00:26 - bearbeitet 03.11.2022 02:05
Diese wenigen Kunden haben sicherlich irgend etwas falsch gemacht. 🙂
Die Commerzbank wollte das Thema Steuern an die HSBC auslagern und hat daher in den letzten zwei Jahren nichts selbst gemacht.
Die Comdirect hat sich gedacht ja das macht die CoBank schon für uns und hat selbst auch nichts getan.
Tja, die HSBC hat dann den Finger gezeigt und nun stehen beide Banken im Regen. 🙂
Da dauert dann die "Qualitätssicherung" eben etwas länger.
Wobei mich dieses dumme Marketing-Gewäsch schon etwas nervt.
Eine Abrechnung ist entweder korrekt oder eben nicht korrekt!
Da gibt es keine "Qualität" oder eine Grauzone.
am 03.11.2022 08:29
Meine und die meiner Frau sind am 30.10 im Postfach gelandet.
Heute im Handelsblatt interessanter Artikel
Der Ombudsmann hat die comdirect aufgefordert die Dokumente sofort zu erstellen, wenn nicht automatisch, dann sollen diese manuell erstellt werden.
P.S.
Jemand schon eine alternative zu comdirect gefunden, würde wahrscheinlich auch gerne nach 20 Jahren nun wechseln?