am 28.10.2022 14:02
Hier der neue Artikel des Handelsblattes vom 27.10.220:
mfg
am 28.10.2022 18:11
@SMT_Chris schrieb:Hallo @madn,
so viel kann ich sagen. Der weitaus größte Teil unserer Kunden hat eine Jahressteuerbescheinigung erhalten.
Die Info ist ja nicht neu. Schon Ende Juli hat ein Commerzbank-Sprecher von "nur noch einzelnen" Fällen gesprochen. Siehe https://finanzbusiness.de/nachrichten/banken/article14266772.ece
Was einen etwas besorgt macht ist, dass nach gut 3 Monaten immer noch Einzelfälle sich hier im Forum melden und um ihre Jahressteuerbescheinigung bitten. Wenn es damals Einzelfälle waren und es heute immer noch Einzelfälle gibt scheint zwischendrin nicht viel passiert zu sein, oder? Der berühmt berüchtigte Hochdruck scheint mir das nicht zu sein ;).
am 28.10.2022 19:10
@DirkHSK schrieb:Der berühmt berüchtigte Hochdruck scheint mir das nicht zu sein ;).
Die Comdirect arbeitet die letzten Monate bereits mit Hochdruck an dem Problem und wird auch die nächsten Monate mit Hochdruck an dem Problem arbeiten 😉
Gruß Crazyalex
am 28.10.2022 19:17
kurzes Update meinerseits
- Steuerbescheinigung erhalten: Nein
- Proaktiv kontaktiert worden: Nein
28.10.2022 19:45 - bearbeitet 28.10.2022 19:45
kurzes Update meinerseits
nach Anwaltsschreiben und Schreiben an den Vorstand habe ich heute überraschend und plötzlich meine JSB erhalten!
(Passt allerdings nicht 100 pro zum Finanzreport 12/2021, aber das überlasse ich jetzt dem FA)
Allerdings bin ich mir inzwischen sicher
- die CoDi / Commerzbank weiß gar nicht wirklich genau wer eine JSB hat oder auch nicht
- genau deshalb gibt es auch keine Angaben zur Anzahl der Kunden bzw. bis wann alle eine bekommen
und schlussendlich frage ich mich natürlich
Problem beseitigt oder Neues Jahr, Neues Spiel!
Ich suche definitiv einen neuen Dienstleister für unsere Konten,
schon weil ich auch in Sachen DBA bzw. russische Aktien bei der CoDi schwer enttäuscht bin!
Gruß Jens
am 28.10.2022 19:52
Mein Steuerbescheid kam auch kurz nach der Info der Bafin, dass man die Bank zwecks Stellungnahme kontaktiert hätte.
Ein Zusammenhang ist wohl möglich.
am 28.10.2022 20:06
@Crazyalex schrieb:Die Comdirect arbeitet die letzten Monate bereits mit Hochdruck an dem Problem und wird auch die nächsten Monate mit Hochdruck an dem Problem arbeiten
Gruß Crazyalex
Ich befürchte es werden eher Jahre. Aber gut, man ist ja nie vor positiven Überraschungen sicher im Leben 😎.
am 28.10.2022 23:23
Mein "Report":
Weiterhin KEINE Steuebescheinigung für 2021 erhalten
Das allgemeine BlaBla-Schreiben von Herrn Ratjen erhalten am 18.10.22
Keine Antwort vom Finanzamt, denen ich am 23.10.22 mit Anhang Ratjen-Schreiben und ausführlicher Beschreibung des Problems mein Leid geklagt und um Verständnis für eine KAP unter Vorbehalt und Nachreichung der korrekten Belege gebeten hatte.
Viele Grüße!
am 29.10.2022 03:15
Hier auch gar nix. Keine Beschreibung, keine "proaktive" Information, gar nix. Dafür Aufrufe die comdirect bei irgendwelchen Awards zu wählen. Ich lach mich tot.
am 29.10.2022 16:53
Das ist alles nur noch peinlich. Ratjen-Schreiben am 27.10 erhalten - was denken die sich eigentlich? Wie frech ist das, ihren Kunden auch noch alberne Tipps zu geben. Man könne dem Finanzamt ja mitteilen, dass man die Jahressteuererklärung nachreiche. Wie wäre es stattdessen mit mit einer verbindlichen Aussage, wann diese angebliche "Qualitätsprüfung", die nun schon Monate dauert, endlich abgeschlossen ist?