Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@eudicella  schrieb:

Hallo,bis heute 12.05.2023 fehlt bei mir die Jahressteuerbescheinigung 2022.Mehrmals angerufen,immer andere Ausreden von teils inkompetenten 

Mitarbeitern.Bei anderen Banken funktioniert dies reibungslos innerhalb 1 Woche nach Beantragung.(Onvista,Santander um nur 2 aufzuführen)


Was gibt es da zu beantragen?

Eine Jahressteuerbescheinigung wird immer automatisch erstellt und bereit gestellt.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Eine Jahressteuerbescheinigung wird immer automatisch erstellt und bereit gestellt.


Streng genommen ist es keine Pflicht, dass Banken das automatisch tun.

 

BaFin sagt dazu:
Inländische Kredit-, Finanzdienstleistungs- und Wertpapierinstitute sind gesetzlich verpflichtet, ihren Kundinnen und Kunden eine Bescheinigung über die einbehaltene und abgeführte Kapitalertragsteuer zu erteilen, wenn diese es verlangen.

 

Die meisten Banken machen es einfach automatisch da die Prozesse sowieso laufen, kann mir aber durchaus vorstellen dass es die ein oder andere gibt wo man sie beantragen muss.

 

Aber zum Thema: Wenn sie bisher nicht automatisch ausgestellt wurde dann bringt auch eine "Beantragung" nichts. Dann wird sie wohl wegen dem ein oder anderen noch irgendwelche Korrekturen brauchen sonst wär sie schon ausgestellt. Und alles was man bei comdirect beantragen kann ist ohnehin nur das Original, das man in den meisten Fällen gar nicht braucht weil die Kopie ausreicht.

MaBra
Autor ★
6 Beiträge

Ich warte immer noch auf meine JSB von 2021 mitsamt einer Steuerrückzahlung von damals. Die von 2022 habe ich auch immer noch nicht erhalten.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@MaBra  schrieb:

Ich warte immer noch auf meine JSB von 2021 mitsamt einer Steuerrückzahlung von damals. Die von 2022 habe ich auch immer noch nicht erhalten.


Eigentlich zu erwarten.

Wenn du da Dinge im Depot hast mit denen die Bank steuerlich 2021 nicht zurecht kommt dann wird das 2022 nicht besser sein.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:
Wenn du da Dinge im Depot hast mit denen die Bank steuerlich 2021 nicht zurecht kommt dann wird das 2022 nicht besser sein.

Würde ich so nicht pauschalisieren. In 2021 waren die Steuerberechnungen bei HSBC ausgelagert, in 2022 sind sie wieder bei der Coba so wie es vorher auch war (einfach mal googlen, ist kein Geheimnis).

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Der Thread hat jetzt schon 137 Seiten.

Betroffene finden hier weder Mitgefühl noch Mitleid.

Verständlich, dass sie nach kurzer Zeit das Weite suchen. 

 

Ich persönlich hatte überhaupt  keine Probleme mit den Bescheinigungen. 

 

 

MaBra
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe 2021 Aktien verkauft, was zu versteuert wurde. Ich habe allerdings eine Nichtveranlagungsbescheinigung eingereicht und habe daher eigentlich einen Anspruch auf die Rückzahlung (ca. 400 Euro), auf die ich noch heute warte.

 

2022 waren diese Aktien nicht mehr in meinem Depot. Also hätte nicht unbedingt immernoch Probleme geben müssen.

 

Wurde 6 mal auf Termine in der Zukunft vertröstet, die nie eingehalten wurden. Bei der letzten Mail wurde mir mitgeteilt, dass man mir keinen Zeitraum nennen könne.

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@MaBra  schrieb:

 

Wurde 6 mal auf Termine in der Zukunft vertröstet, die nie eingehalten wurden. Bei der letzten Mail wurde mir mitgeteilt, dass man mir keinen Zeitraum nennen könne.


Siehe oben. Beschwerden bei der BaFin und beim Ombudsman führen "zufällig" zu einer beschleunigten Bearbeitung...

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Siehe oben. Beschwerden bei der BaFin und beim Ombudsman führen "zufällig" zu einer beschleunigten Bearbeitung...


Ob die dann aber immer korrekt sind oder die einfach nur erstmal ausgestellt werden ist die andere Frage.

Grundsätzlich kann die Bank ja jederzeit eine korrigierte JStB ausstellen wenn mal eine fehlerhaft war. Dann hat man zeitlich auch nichts gewonnen.

yzTsi3
Autor
1 Beiträge

Wie lange hat das Ganze bei  dir gedauert?