Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

crazzzyjoe
Autor ★★
15 Beiträge

Du musst das Formular auf der Website des Ombudsmann ausfüllen und per Mail an die dort hinterlegte Email-Adresse senden. Ich habe nach ein paar Tagen einen Brief erhalten mit der Eröffnung und dem Schreiben an die comdirect (in Kopie).

 

 Ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal mit der Beschwerdeabteilung der comdirect telefoniert und angeblich soll alles bis Ende Januar erledigt sein - ich bin gespannt 

Bald Ex Com.
Autor ★★
11 Beiträge

Habe auch noch keine Jahressteuerbescheinigung 2021 erahlten.

Heute schreiben an Ombudsmann abgeschickt.

Comdirect kotzt mich voll an, die letzte Bank, die wollen glaub Pleite gehen.

Kein Service, gar nichts, Tschüß Comdirect.

Ab 1.3.2023 bin ich bei der ING DIBA.

So das war es jetzt.

frabro
Autor ★★
25 Beiträge

Moin,

habe auch noch keine Jahressteuerbescheinigung 2021 erhalten.

An die Bafin und den Ombudsmann habe ich schon vor Monaten geschrieben - keine Antwort.

Anfang Januar habe ich erneut bei der comdirect die JStB 2021 angemahnt - als Antwort kam:

Aus technischen Gründen konnte die Jahressteuerbescheinigung (JStB) 2021 für Ihre Kundenverbindung noch nicht erstellt werden. Leider können wir Ihnen kein konkretes Datum für die Einstellung der JStB in Ihre PostBox nennen. Wir bitten Sie daher weiterhin um Geduld.

Alternativ können Sie aus Ihrem letzten Finanzreport des Jahres 2021 alle benötigten Daten beziehen. Dies gilt aber nicht als offizielle Steuerbescheinigung.

Das Finanzamt hat mich vor 2 Wochen unter Fristsetzung aufgefordert alle Steuerbescheinigungen für meine Ende Oktober abgegebene Steuererkärung zu schicken. Ich habe FA mitgeteilt, das die Comdirect auch nach mehrmaliger Aufforderung immer noch nickt die JStB geliefert hat.

Von FA noch keine Antwort. Mal sehen wie es weitergeht.

Jeans
Autor ★
4 Beiträge

Ja, ich habe auch vor, zur Diba zu wechseln, aber ich scheue den Aufwand... Sollte ja eigentlich nicht zu kompliziert sein. 

 

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Ich kann hier jeden nur nochmal dazu motivieren, beim Ombudsmann am Ball zu bleiben. Wie bereits gesagt wurden mir 150 Euro Schadenersatz zugesprochen und die wurden mir auch bereits von der Comdirect ausgezahlt.

Liebe Leute, die einzige Sprache, die eine Bank mit einem derart fragwürdigen Geschäftsgebaren versteht, ist doch die Beendigung des Kundenverhältnisses und der Depotwechselantrag. Dies ist wirklich ein Kinderspiel und die Anbieter haben auf ihren Seiten entsprechende Formulare vorbereitet. Eine Bank die nicht von sich aus Schadenersatz für ihre Fehler anbietet, ist aus meiner Sicht alles andere als vertrauenswürdig. Die 150 Euro kompensieren meinen Frust und meinen Aufwand nämlich bei weitem nicht. Da werde ich sicher nicht auch noch die Gewinne dieses fragwürdigen Unternehmens und seiner Geschäftsführung steigern, indem ich weiterhin Kunde bleibe. Ich bin doch kein Schaf!

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Ich überlege auch zu wechseln, aber ob Diba besser ist? Bei der Diba lief es wohl mit der möglichen Umwandlung von russischen Adrs noch schlechter als hier.

 

Mike23
Autor ★★★
48 Beiträge

Ein Witz ist auch der Hinweis unter dem Finanzreport „Wer ist der beliebteste Broker im Land?“

Ich weiß wer der unbeliebteste ist 😉.

Exkunde
Autor ★★
17 Beiträge

Ich bin mittlerweile bei smartbroker und der DKB. Ich habe bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Bald Ex Com.
Autor ★★
11 Beiträge

Das ist kein Problem, bei der ING DIBA

Lastschriften und Daueraufträge übernehmen die Automatisch von der Comdirect.

Musst nur paar Formulare ausfüllen.

Kein Problem.

 

ING-DIBA

Umziehen mit einem Fingertipp

Mit unserem kostenlosen Kontowechselservice ist das Wichtigste in 10 Minuten erledigt. 

 

Bald Ex Com.
Autor ★★
11 Beiträge

Alles ist besser als Comdirect Bank!!!!!