am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 14.11.2022 08:50
Wow, danke für diesen Hinweis auf das andere Konto. In der Tat habe ich auch ein zweites Comdirect Konto, dies wurde ehemals irgendwie automatisch angelegt, als ich die Kundenbeziehung begann. Ich habe mich da gerade mal eingeloggt. Da tauchen im Oktober 2022 auf einmal +2 Cent auf dem Konto auf. Meine letzte Aktion auf dem Konto war jedoch am 4.10.2014 (!), also seit mehr als 8 Jahre mache ich da nichts mit und jetzt kommen da 2 Cent drauf? In die Postbox dieses Konto kann ich nicht reingucken, da ich die TAN Verfahren da nicht freigeschaltet habe.
Es deutet aber wohl leider drauf hin, dass die Probleme eventuell wegen solcher ungenutzter Zweitkonten entstanden sind? 😮
Ohje! Ansonsten warte ich weiterhin auf die Bescheinigung.
am 14.11.2022 10:53
ich habe auch 2 Konten mit 2 Depots, jedoch sind die beiden JSB identisch. Das schreibt die codi auch in ihren fadenscheingen Begründungen von wegen Verzögerungen blabla daß sie alle Kontenin in einer JSB zusammenführt. Am Ende der JSB sind die Konten aufgeführt, die das betrifft.
am 14.11.2022 11:09
apropo Bafin.
Habe am 3.11.22 tatsächlich eine (wahrscheinlich abschließende) Antwort der BAFIN bekommen. Darin hat sie die Stellungnahme der codi vom 28.9.22! beigefügt, die identisch ist mit dem Gesülze die sie uns auch schon gegeben hat':
(".....wir nehmen die Erstellung der LSB unverzüglichvor, sobald uns dieses möglich ist....").
Welche Frechheit!
Der Gipfel ist jedoch die Bemerkung im Brief der BAFIN:
" Die Bafin ist i.R. ihres gesetzlichen Auftrags zum dem (steht da so) Schutz der Verbraucherinnenin in ihrer Gesamtheit verpflichtet. Sie wird daher nicht zugunsten einzelner ggüber beaufsichtigten Instituten in Einzelfällen tätig."
Wahrscheinlich betrachtet die BAFIN auch tausende Beschwerden als tausende Einzelfälle.
Ruhe sanft BAFIN
am 14.11.2022 11:50
Hallo,
am 5.11.2022 bekam ich meine Steuerbescheinigung für das Jahr 2021.
Mit Datum vom 9.11.2022 bekam ich ein Schreiben über die steuerliche Behandlung "Storno vom 15.12.2021 bis 9.11.2022", das ich nicht nachvollziehen kann und mir wurden Kapitalertragsteuern u. Soli vom Girokonto abgebucht.
Auf der Rückseite des Schreibens stand, dass dies für das Jahr 2021 sein soll.
Auf meine Anfrage, ob ich denn nun auch eine korrigierte Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 bekommen würde,
hat bis heute niemand geantwortet !
Ich habe meinen Schaden bereits angemeldet, jedoch auch dies ohne Antwort seitens der comdirect!
Auf meine Anfrage, ob die Antwort denn nun auch so lange dauern würde, wie die Steuerbescheinigung 2021
habe ich auch noch keine Antwort erhalten.
Mal schauen ! ! !
am 14.11.2022 13:05
Passt zu meiner Aussage,
das die JSB einfach "rausgeschossen" wurden! Egal ob korrekt oder falsch!
Zum Thema Buchung
Hier sollte man(n) über eine Rücklastschrift nachdenken!
Falls es "überraschenderweise" Korrekturen an der steuerlichen Behandlung einzelner Geschäfte gäbe, ist die Bank verpflichtet, Dir unaufgefordert sofort eine neue JSB zur Verfügung zu stellen!
Die Korrekturen sind zu begründen und einzeln darzustellen!
(Vorher erfolgt keine Abbuchung!!!!)
am 14.11.2022 13:10
Übrigens muss in diesem Fall die ursprüngliche JSB im Original zurückgesandt werden!
am 14.11.2022 13:24
@joulb schrieb:Übrigens muss in diesem Fall die ursprüngliche JSB im Original zurückgesandt werden!
Naja, das ist wohl eher das Vorgehn aus mittlerweile vergangenen Zeiten.
Die pdf auszudrucken und im Umschlag nach Quickborn zu senden ist jedenfalls definitiv nicht erforderlich. 😉
am 14.11.2022 14:23
Hallo Getbetter,
das ist falsch!
Im Posteingang liegt nur eine Kopie!
Das Original wird mit der Post zugesandt und genau von dem rede ich!
Gruß Jens
am 14.11.2022 18:34
@joulb schrieb:Das Original wird mit der Post zugesandt und genau von dem rede ich!
Allerdings wird das Original nur auf Anforderung zugesendet, was in der Praxis allerdings keine wesentliche Rolle mehr spielen sollte seit die Finanzämter ausdrücklich auch einen Ausdruck der Kopie bzw. sogar das pdf akzeptieren.
am 15.11.2022 11:51
Hab immer noch nichts bekommen. Keine JstB keine Nachricht, nichts...
Bin ich jetzt einer der wenigen verlorenen Seelen, die komplett untergehen? 😞