abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

kunde1234567
Autor ★
4 Beiträge

Hier weiterhin nichts und auch nicht mal eine Antwort auf meine Nachfrage an reklamation@comdirect.de vom 28.10.22.

Alex
Autor ★★
15 Beiträge

Bei mir ist auch immer noch nichts eingegangen.

Komplett gar nichts 😕

o.bank
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe meine Steuererklärung gerade noch pünktlich am 31.10. abgegeben und dazu die Werte aus dem Finanzreport vom 31.12.2021 verwendet.

Es ist davon auszugehen, dass das Finanzamt, genauso wie in den Jahren zuvor, nachträglich die Jahressteuerbescheinigung für 2021 von mir anfordern wird. Insofern die JStBescheinigung bis dahin immer noch nicht vorliegt, werde ich den Sachverhalt erklären und dann sehen wie das FA dazu steht.

Ggf. bleibt mir dann nichts anderes übrig als rechtsanwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen um die Erstellung meiner JStBescheinigung zu erwirken.

Unabhängig davon macht es sicherlich Sinn, ebenfalls eine Beschwerde bei der Bafin einzureichen. 

Die Suche nach einer neuen Bankverbindung gestaltet sich aufwändig und ist natürlich mit einigen Umständen verbunden. Man denke nur an die ganzen Einzugsermächtigungen. Hier wäre zu empfehlen, parallel eine zweite Bankverbindung bei einer anderen Bank einzurichten um dort vorerst vor allem die Funktionsweise und den Umfang des möglichen Wertpapierhandels zu testen. 

Ich sage immer: „Fehler können jedem passieren. Aber man muss zu Ihnen stehen, sich in angemessener Form entschuldigen, sie zukünftig vermeiden und vor allem für entstandenen Schaden gerade stehen.“

Das Verhalten der comdirect ist in diesem Zusammenhang, aus menschlicher Sicht, mehr als enttäuschend.

Ich hätte eine unaufgeforderte Erklärung und Entschuldigung gegenüber allen betroffenen Kunden erwartet. Zudem muss es ja möglich sein, auf Basis der derzeitigen Bearbeitungsgeschwindigkeit abschätzen zu können, bis wann auch der letzte betroffene Kunde seine JSt-Bescheinigung erhalten haben wird.

Wenn man etwas falsch gemacht hat, dann sind Offenheit und Ehrlichkeit im Umgang mit diesem Fehler oberstes Gebot und keine Hinhalte- und Verschleierungstaktik. Zudem gehört es sich, auch eine entsprechende Entschädigung an die betroffenen Kunden zu leisten für deren Ärger, Zeitaufwand, Umstände, Fristverlängerungsanträge, verzögerte Steuererstattungen etc. 

Traurig liebe comdirect, ganz traurig.

MTrader
Autor
3 Beiträge

Volle Zustimmung. Fehler sind nicht das Schlimme, aber die Kunden ohne weitere Informationen warten zu lassen, geht gar nicht. 

In meinem Fall möchte das Finanzamt in 3 Wochen alle (!) Unterlagen haben. Ein weiterer Aufschub wird nicht gewährt. Die interessieren sich herzlich wenig für das Problem der comdirect. Werde mich dann wohl auch auf rechtliche Unterstützung einstellen müssen, wenn in 2 Wochen nichts da ist.

frabro
Autor ★★
29 Beiträge

Heute im Handelsblatt:

Commerzbank und Comdirect: Mögliche Haftungsrisiken

Die IT-Probleme der Commerzbank und ihrer Online-Marke Comdirect entschuldigen aus Sicht eines Ombudsmanns der privaten Banken keine Verspätungen bei der Erstellung von Jahressteuerbescheinigungen. Das geht aus einem Schlichtungsspruch zugunsten eines Comdirect-Kunden hervor, der dem Handelsblatt vorliegt. Darin warnt er das Institut auch vor Haftungsansprüchen seiner Kunden. Die Comdirect habe die Jahressteuerbescheinigung dieses Kunden für das Jahr 2021 „umgehend zu erstellen“, heißt es in der Entscheidung vom 20. Oktober 2022. Der Ombudsmann verweist darin auch darauf, dass am 31. Oktober die Frist für die Einkommensteuererklärung für alle endete, die ihre Steuererklärung ohne Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein abgeben.
„Der Abgabetermin steht unmittelbar bevor, sodass die Bank nunmehr gehalten ist, umgehend zu reagieren. Das gilt umso mehr, als der Antragsteller eine Rückerstattung erwartet“, hatte der Schlichter gedrängt. Die Bank begründet ihre Schwierigkeiten seit Monaten mit technischen Problemen aufgrund eines Systemwechsels. Eine manuelle Fehlerbehebung sei nicht möglich, hatte das Institut gegenüber dem Schlichter argumentiert.
Aus Sicht des Ombudsmanns ist die Systemumstellung der Bank aber „kein durchschlagendes Argument, da die Umstellung so hätte gestaltet werden müssen, dass sie ihren Verpflichtungen zur Erstellung der Bescheinigung auch rechtzeitig nachkommen konnte“. Die Schwierigkeiten bei technischen Umstellungen könnten nicht zulasten des Kunden gehen, sondern fielen allein in den Verantwortungsbereich der Bank, heißt es in dem Schlichtungsspruch.
Welche Lösung der Ombudsmann vorschlägt

dg2210
Legende
6.899 Beiträge

@o.bank  schrieb:

Ich habe meine Steuererklärung gerade noch pünktlich am 31.10. abgegeben und dazu die Werte aus dem Finanzreport vom 31.12.2021 verwendet.

Ich habe vor drei Wochen meine Erklärung elektronisch abgegeben, ebenfalls mit den Werten aus dem Finanzreport. Ein paar Tage später kam die Aufforderung zur Belegnachreichung; das habe ich unverzüglich per Elster gemacht (nur die entsprechende Seite des Finanzreports). Gestern kam der Bescheid. 

Carl_
Autor ★
3 Beiträge

Hab heute eine Antwort von der Comdirect auf meine Email erhalten und die Antwort ist wirklich lächerlich. 

Zitat: "vielen Dank für Ihre Nachfrage zur Jahressteuerbescheinigung.

Wir verweisen auf das Schreiben vom 18.10.2022 in der Postbox mit den dort aufgeführten Gründen und Empfehlungen.

Weitere Informationen zur Erstellung der Jahresteuerbescheinigung 2021 können wir aktuell nicht geben."

Da erwarte ich als Kunde aber eine andere Antwort. 

FelixM
Autor
2 Beiträge

Ich habe gerade meine Jahressteuerbescheinigung für 2021 erhalten

Goggle
Autor ★
7 Beiträge

Hier ebenso. Kann es noch gar nicht glauben. Ist es wirklich passiert? 

Alex
Autor ★★
15 Beiträge

Naja, ich wurd derweil zum Kunden zweiter Klasse degradiert...

Sehr geehrter Herr xyz,

vielen Dank für Ihre Mitteilung zur Jahressteuerbescheinigung und den FreeTrades. (Ich hatte nachgefragt, warum ich diesbezüglich keine Nachricht bekommen hatte)

comdirect hat zu Beginn des Steuerjahres 2021 eine Veränderung in den Steuersystemen vorgenommen. Dies hat auch zum Teil Auswirkungen auf die Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung 2021 und führt in diesem Jahr zu einer verspäteten Erstellung dieser Dokumente. Wir bitten die Verzögerung zu Entschuldigen. Unser Anspruch ist es, dass wir Ihnen diese Dokumente im nächsten Jahr wieder früher zur Verfügung stellen können. (Nein! - Doch! - ohh!)

Herr xyz, bei den FreeTrades handelt es sich um eine individuelle Entscheidung. (Das heißt, ich oder mein Problem ist nicht wichtig genug, vielen Dank...). Es findet keine automatische Gutschrift in allen Konten statt.

Konnten wir Ihnen unsere Handlungsweise nachvollziehbar darstellen? Kommen Sie bei Fragen immer gerne auf uns zu. Oder nutzen Sie unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag. (Den wünsche ich Ihnen auch...)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.