Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf der nachstehenden Website

 

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

 

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

 

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

 

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

 

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

 

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

Oerf
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Christoph,

 

ich gehöre z.B. zu den Leuten, die noch keine JSB bekommen und auch NICHT proaktiv wie seit Wochen versprochen informiert wurden.

Dass das letztes Jahr bereits genauso gelaufen ist zeigt ja, dass es sich nicht um ein neues Phänomen handelt.

Und ja, damit vergrault man Kunden. Kunden, die seit über 20 Jahren bei Euch sind.

Immerhin gibt es hier einen offenen chat, wo man sich ein bisschen ausweinen kann. Da wirds einem zumindest ein bisschen warm ums Herz.

 

Hunde2
Autor ★
9 Beiträge

Hallo madn,

wenn Du auf der Web-Side des Handelsblattes unter "suchen" die Begriffe Steuerbescheinigung

und comdirect oder commerzbank eingibst kommst Du zu dem Artikel der Redakteurin.

Dort kannst Du dann auch an diese direkt eine Email schreiben.

Gruß

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Hallo Chris,

 

danke für die "warmen Worte", die uns genauso wenig helfen wie das Bla Bla der comdirect.

 

Aber auch für Dich nochmal

proaktiv? Darunter verstehe ich was anders!
Nämlich wann erhalte ich spätestens meine JSB und dies gilt für alle, die derzeit noch keine haben!

 

Und zum Thema Schreiben in der Postbox

dies ist (auch für Dich nochmal) kein offizielles Schreiben, da kein Briefkopf, kein Datum und kein Dokument (keine pdf).

Das bekommt meine 10 jährige Tochter besser hin!

Mal abgesehen davon, dass es nicht downloadbar ist und auch nicht direkt druckbar!

 

Meins bekam ich übrigens auf Anforderung vom Service eingestellt, das hat dann nicht mal mehr eine persönliche Ansprache mehr, sondern beginnt mit "persönliche Anrede"!

 

Und das soll ich meinem FA senden? Never!!!

 

Gruß Jens

 

 

 

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Das wird die Commerzbank selbst nicht wissen, dass ist das Problem!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.571 Beiträge

@Hunde2: Sorry, dazu liegen mir keine Informationen vor. 

 

@Oerf: Soweit ich weiß, werden die Information seit dieser Woche verschickt. Wie genau der Prozess aussieht, ob alle noch betroffenen Kunden zeitgleich das Schreiben bekommen haben, oder ob es sukzessive verschickt wird, kann ich bedauerlicherweise nicht sagen. 

 

@joulb In der Regeln können alle Schreiben in der Postbox heruntergeladen und ausgedruckt werden. Dass du einen "Rohling" bekommen hast, ist wirklich unangenehme. Das geht auch besser und vor allem mit einer Personalisierung. Bitte melde dich nochmal bei meinen Kollegen, dann bekommst du das Schreiben mit Briefkopf und personalisiert. Tut mir wirklich leid. 

 

Kurz zur Erklärung: Wie auch in der Presse zu lesen ist, hängt die starke Verzögerung der Jahressteuerbescheinigung mit der damals geplanten Auslagerung der Wertpapierabwicklung an die HSBC zusammen. Dieses Projekt wurde gestoppt (aus Gründen) und wird nun rückabgewickelt. Nach erfolgreicher Reintegration steht zukünftig einer pünktlichen Jahresteuerbescheinigung nichts mehr im Wege - hoffentlich. 

 

VG

Christoph

Hunde2
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Chis,

wenn doch alle die Kunden, die noch keine Bescheinigung bekommen haben

dieses Schreiben in ihrem Postfach hatten, müsste man doch wissen,

wie viele Kunden noch keine Bescheinigung erhalten haben.

 

Und die Anzahl der Mitarbeiter, die daran arbeiten, dass es endlich passiert,

müsste meines Erachtens auch zu erfragen sein.

Gruß

 

joulb
Experte
103 Beiträge

Hallo Christoph,

 

@joulb In der Regeln können alle Schreiben in der Postbox heruntergeladen und ausgedruckt werden. Dass du einen "Rohling" bekommen hast, ist wirklich unangenehme. Das geht auch besser und vor allem mit einer Personalisierung. Bitte melde dich nochmal bei meinen Kollegen, dann bekommst du das Schreiben mit Briefkopf und personalisiert. Tut mir wirklich leid. 

 

Leider erneut falsch, bzw. bist Du da falsch informiert!

In der Regel stimmt dies für Dokumente bzw. Abrechnungen in der Postbox, aber eben nicht das Schreiben der CoDi an die betroffenen Kunden.

Selbiges ist explizit nicht zum Download vorgesehen (ist ausgegraut)! d.h. kann nur archiviert werden!

 

Das von mir dann nachgeforderte Schreiben (zur Vorlage beim FA) war dann zwar downloadfähig, aber eben nicht mehr personalisiert!

Ein personalisiertes Schreiben mit Briefkopf und Datum wird lt. Aussage Kundenservice / Beschwerdehotline nicht versandt und ist nicht vorgesehen!

 

Diese Verhalten ist für mich mehr als grenzwertig bzw. zeigt mir meinen Wert als Kunde für die CoDi.

 

Gruß Jens

 

 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.571 Beiträge

Hallo @joulb

 

ich habe nur die Informationen weitergeben, die man mir gegeben hat. Anschreiben lassen sich in der Regel personalisieren und auch dieses Schreiben ist dafür vorgesehen. Eventuell ist es ein technisches Problem. Muss ich prüfen lassen. Ich kann dich nur nochmal drum bitten, den Vorfall an unsere Kollegen der Reklamationsabteilung zu schicken: Reklamation@comdirect.de. Telefonisch sind sie unter folgender Nummer zu erreichen: 04106 708 2504. Bitte folgende Infos beifügen: Kontonummer sowie die Vor- und Nachnamen des Kontoinhabers - Kontaktdaten (Telefon, E-Mail und Anschrift des Beschwerdeführers) - Inhalt, Anlass und Ziel der Beschwerde. Ich kann bedauerlicherweise von hier aus keine Lösung herbeiführen. 

 

Tut mir leid.

 

Viele Grüße

Christoph 

sw_invest
Autor ★
9 Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe heute eine Ablehnung meines Finanzamts erhalten als Antwort auf den Antrag auf Fristverlängerung. Das eindrucksvolle Schreiben der Comdirect im Anhang war denen wohl egal. Danke an alle, FA und Bank.

 

VG

Ne_11
Autor
3 Beiträge

Ich habe von der FA eine Verlängerung bis Ende Dezember erhalten, aber ich denke, Comdirect wird uns den Bericht in diesem Jahr nicht schicken.

 

Haben Sie mit Ihrem Anwalt gesprochen? Ich will nicht, aber wenn ich es im November nicht bekomme, werde ich mit meinem Anwalt sprechen