am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 19.10.2022 09:48
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Justin Smith,
es wurden nur Kunden informiert, welche noch keine JStB 21 erhalten haben und
a) in 2021 mehr als 10 EUR Kapitalertragsteuer abgeführt haben und
b) diejenigen, die unter 10 EUR Kapitalertragsteuer gezahlt haben, jedoch bereits die JStB 21 reklamiert hatten.
Viele Grüße
Mario
Danke für die Info Mario... Aber dann stimmt da etwas nicht. Anhand der von dir dargestellten Parameter müsste ich ein Schreiben bekommen haben.
am 19.10.2022 09:57
Hallo SMT_Mario,
scheinbar klappt das auch nicht!
Ich habe reklamiert und einen vierstelligen Betrag an KESt abgeführt, aber
Schreiben NULL!
Allerdings nochmal
was soll ein Schreiben ohne verbindliche Aussagen bringen, noch dazu ohne Briefkopf.
Da kann ich mir auch ein Schreiben selber "basteln"!
Gruß Jens
PS: Da Du aber so "offizielle" Info`s hier verkündest, darfst Du gern für mich den Kontakt zu Herrn Ratjen herstellen!
Vielleicht kann der mir erklären, wie das funktionieren soll! Der Kundenservice konnte es nicht!
am 19.10.2022 10:02
BISHER NIX ERHALTEN, WEDER JStB 21, NOCH ANSCHREIBEN WANN ENDLICH JStB!
"es wurden nur Kunden informiert, welche noch keine JStB 21 erhalten haben"
@SMT_Mario habe bisher immer noch keine JStB 21 erhalten und auch noch kein Schreiben von der comdirect bezüglich irgendeiner Entschuldigung "Verzögerung" bzw. WANN endlich Erhalt JStB 21!!!
No go!
Scheint der comdirect komplett egal zu sein
am 19.10.2022 10:02
Ich habe soeben die Antwort von meinem Finanzamt erhalten dass meine Frist zur Abgabe der Einkommensteuererklärung bis Mitte Dezember verlängert wurde. Danke Finanzamt Hamburg - wie immer kooperativ und unkompliziert! Bin natürlich weiterhin interessiert eine JStB zu erhalten... 😉
am 19.10.2022 10:10
@ehemaliger Nutzer, auch das reiht sich mit den anderen, nicht ganz der Wahrheit entsprechenden Aussagen ein. Zum einen ist die JStB auch bei einer abgeführten geringfügigen Kapitalertragsteuer hilfreich und wenn beantragt meines Wissens auch verpflichtend auszustellen. Zum anderen habe ich mehrmals reklamiert, Punkt b) scheint also auch kein Kriterium zu sein.
Das lässt wohl nur den Schluss zu, dass comdirect keinen Überblick darüber hat, wem die JStB noch auszustellen ist bzw. wer reklamiert hat. Unbenommen der Tatsache, dass die Ausstellung selbst noch nicht erfolgt ist.
Betroffener mit Einzeldepot, 4 Positionen ...
am 19.10.2022 10:13
Und verzichtet doch bitte auf so einen Nonsens wie:
Du hast
Förderer Zeichen verdient!
Du hast
Unterstützer Zeichen verdient!
Du hast
Ermutiger Zeichen verdient!
Dein neuer Rang ist
Autor ★.
Du hast
Gönner Zeichen verdient!
Du hast
Daumen hoch! Zeichen verdient!
Dein neuer Rang ist
Einsteiger.
am 19.10.2022 14:54
Hallo @ehemaliger Nutzer ,
auf mich trifft zu, dass ich mehr als 10€ Kapitalertragssteuer in 2021 abgeführt habe und dass ich die JStB 2021 reklamiert hatte -
dennoch habe ich kein Schreiben erhalten.
Geschweige denn die JStB selbst.
am 19.10.2022 15:31
bisher konnten wir Ihre Jahressteuerbescheinigung für das Jahr 2021 noch nicht zur Verfügung stellen. Wir bitten Sie hierfür ausdrücklich um Entschuldigung.
Warum haben Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung noch nicht erhalten?
Die Ursache sind notwendige Anpassungen an unserem Steuerabrechnungssystem. Diese Anpassungen machen eine zusätzliche Qualitätssicherung notwendig, die in Ihrem Fall noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Sie ist Voraussetzung dafür, dass Sie Ihre Unterlagen in der erforderlichen Qualität von uns zur Verfügung gestellt bekommen.
Was bedeutet die Verzögerung für Ihre Einkommensteuererklärung 2021?
Die Abgabefrist endet aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie am 31.10.2022. In steuerlich beratenen Fällen kann die Abgabe bis zum 31.08.2023 erfolgen.
Sie haben die Möglichkeit, bei Ihrem Finanzamt eine Fristverlängerung zu beantragen. In diesem Fall können Sie dieses Schreiben gerne Ihrem Antrag auf Fristverlängerung beifügen.
Grundsätzlich ist eine fristgerechte Steuererklärung auch ohne die Anlage KAP (Kapitalerträge) möglich. Wir empfehlen Ihnen, Ihrem Finanzamt vorab mitzuteilen, falls Sie eine Anlage KAP ggf. nachreichen werden. Dieses kann dann einzeln in Papierform oder über Elster zusammen mit der kompletten Erklärung erfolgen. Ob eine Veranlagung in Ihrem konkreten Fall sinnvoll oder sogar erforderlich ist, können Sie bei Bedarf mit Ihrem steuerlichen Berater oder Ihrem Finanzamt klären.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstehen. Zugleich versichern wir Ihnen, dass wir mit Hochdruck daran arbeiten, Ihnen Ihre Jahressteuerbescheinigung 2021 schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.
am 19.10.2022 16:21
Was ist jetzt mit den Kunden (wie mir) die noch auf die Bescheinigung warten, aber diesen tollen Brief nicht bekommen haben? Wurden die vergessen und es wird etwa nicht mit Hochdruck an deren Steuerbescheinigung gearbeitet?
Und was ist mit den 5 Free-Trades? Bekommt die jeder Betroffene eingestellt oder versucht man damit nur die "besonders unangenehmen", stressenden Kunden die viel Anrufen und Mails schreiben etwas zu beschwichtigen?
Erste Frage ist ernst gemeint. Zweite ist mir eigentlich egal.
am 20.10.2022 22:07
Das Thema wird nun wieder wie gewohnt weg-ignoriert, in der Hoffnung dass es immer weiter nach unten rutscht und im Idealfall irgendwann auf Seite 2 landet. Den Gefallen tun wir den werten Herrschaften aber nicht. Also hoch damit und die Bitte um Antwort auf die diversen Nachfragen...