Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 17:23
Ich hatte in 2020 meinen Finanzreport 12/20 mit meiner JStB 2020 verglichen. - leider waren dort mehrere Differenzen. Ich habe deshalb für 2021 bisher nichts gemacht, weil ich die JStB 2021 bei Änderungen zur EkStErkl gemäß AO an das FA schicken muss und meine Anlage KAP ändern muss.
Abgesehen davon hat das FA in den letzten 3 Jahren von mir die Zusendung aller JStBs. verlangt. Dann hat das FA Ende 2019 geschieben, das dem FA bekannt geworden ist, das die comdirect an die Kunden korrigierte JStBn verschickt hat und mich hat das FA mit Fristsetznug aufgefordert, korrigierte JStBn für 2017,2018 und 2019 einzureichen. Das habe ich dann auch mit der korrigierten JStB 2020 der comdirect gemacht. Allerdings habe ich vom FA bisher keine neuen Steuerbescheide bekommen. Vielleicht weil die Differenzen zwischen den ursprünglichen JStBs und den korrigierten JStBs der comdirect den Arbeitsaufwand beim FA nicht lohnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 21:28
Liebe Leidensgenossen,
anstatt hier in diesem Forum schlechte Stimmung über unseren allseits geschätzten Broker zu verbreiten, schlage ich vor,die Zeit dazu zu nutzen, um an der Umfrage zum Broker des Jahres teilzunehmen. Bitte wählt die Comdirect, diese belastet euch nicht mit steuerlichem Papierkram, zieht aber dafür die Depotgebühren immer pünktlich ab. TOP Broker 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2022 04:51
Hi zusammen - es ist der 26.7. - immer noch keine Steuerbescheinigung! Liebe Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2022 14:33
...das frage ich ich auch...?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.07.2022 17:18 - bearbeitet 26.07.2022 17:19
Ich habe gestern bei der entsprechenden Stelle offizielle Beschwerde eingelegt. Zwar können die den Prozess nicht beschleunigen aber zumindest wird dort mit offenen Karten gespielt.
Zusammengefasst: größeres IT Problem und die Commerzbank hat nicht genug Kapazitäten um sich "zeitnah" drum zu kümmern. Irgendwann dieses Jahr werden wir die Bescheinigung bekommen. Müssen Sie ja so sagte der Mitarbeiter.
Naja zumindest ehrlich. Falls ihr auch eine Beschwerde einreichen wollt:
04106 708 2504
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.07.2022 17:36
Das Hauptdepot seit mehreren Wochen geschlossen, da Bescheinigung seit März vorliegt.
Die Nebendepots haben weiterhin keine Bescheinigungen. Unrechtmäßig eingezogene Steuern stehen weiterhin aus.
ABER! Der erste von zweien Depotüberträgen hat stattgefunden. Eine gute Woche hat es gedauert. Die Einstandskurse / Steuerdaten fehlen noch, die Anteile wurden aber schon mal übertragen.
P.S. wenn man kündigen möchte: Depot und Verrechnungskonto müssen komplett leer sein. Dann im Menü auf Verwaltung > meine Daten > (ganz nach unten scrollen) kündigen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2022 09:30
Ist jetzt vermutlich ein großer Zufall und hat nichts mit meiner offiziellen Beschwerde gestern zu tun ABER
Ich habe heute Morgen tatsächlich meine Bescheinigung in der Postbox.
Werde die jetzt noch mal prüfen bevor ich sie ans Finanzamt sende. Ändert natürlich nichts an der Entscheidung mit meinem Depot umzuziehen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2022 09:41
Du Glücklicher, ich warte immer noch... 🙁
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2022 12:28
Bis heute (27.7.22) immer noch keine Jahressteuerbescheinigung erhalten. Bereits mehrfach telefonisch nachgefragt.
Antwort von sollte innerhalb der nächsten Tage kommen bis Ende Juli / Anfang August war alles vorhanden.
Es dürfte doch nicht so schwer sein, die Bescheinigung zu erstellen, zumal alle Daten dafür ja bereits seit
dem 31.12. vorhanden sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.07.2022 19:18
Heute lag bei einem von zwei Problem Depots die Bescheinigung drin und die unrechtmäßig eingezogenen Steuern wurden erstattet. Das Warten geht weiter. Beim zweiten Depot wurden die Anteile übertragen. Es wird gaaanz langsam. Nicht mehr weit bis zur Kündigung.

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte