Jahressteuerbescheinigung 2021
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2022 10:31
Hab den neuen Preisbedingungen vor Monaten zugestimmt. Trotzdem keine Bescheinigung bis jetzt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2022 10:59
@MikeCharly schrieb:Hatte selbst ja auch auf meine JStB bis 7.7. warten müssen, dann kamen noch 5 Tage Elsterblockade dazu, und fast unglaublich heute schon hat mein FA ohne Anforderung einer JStB den Bescheid erstellt (mit der Erstattung wie vorausberechnet). Es geht also ohne, wie hier auch schon berichtet wurde.
Das wiederum liegt wohl daran, dass die comdirect neben dem Versand der JStB auch die (pflichtgemäße) Meldung der Daten an das FA veranlasst hat. Interessant wäre es gewesen, wenn die Steuererklärung schon vor z.B. 2 Monaten mit den Daten des Finanzreports 12/2021 eingereicht worden wäre (das war ja der Vorschlag). Ich wette, dann hätte das nicht geklappt...
walex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2022 11:29
dubios sowie höchst hanebüchen ist höchstens das seit Jahren in dieser Angelegenheit von der cd geschlampt wird
und niemand von nix ne Ahnung hat.
23.07.2022 13:21 - bearbeitet 25.07.2022 09:56
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23.07.2022 13:21 - bearbeitet 25.07.2022 09:56
@walex schrieb:
@MikeCharly schrieb:Hatte selbst ja auch auf meine JStB bis 7.7. warten müssen, dann kamen noch 5 Tage Elsterblockade dazu, und fast unglaublich heute schon hat mein FA ohne Anforderung einer JStB den Bescheid erstellt (mit der Erstattung wie vorausberechnet). Es geht also ohne, wie hier auch schon berichtet wurde.
Das wiederum liegt wohl daran, dass die comdirect neben dem Versand der JStB auch die (pflichtgemäße) Meldung der Daten an das FA veranlasst hat. Interessant wäre es gewesen, wenn die Steuererklärung schon vor z.B. 2 Monaten mit den Daten des Finanzreports 12/2021 eingereicht worden wäre (das war ja der Vorschlag). Ich wette, dann hätte das nicht geklappt...
walex
Irgendwo hier im Thread wurde erwähnt, dass das FA keine "Schlussmeldung" als Kopie der JStB wie der Steuerschuldner erhält, da die Daten schon im Jahresverlauf weitergegeben werden. Das würde ja auch die Eintragung in der KAP (ohne berichtigte Beträge) überflüssig machen bzw. die wären dort automatisch (Elster) abrufbar. Auf der JStB steht auch kein Vermerk, dass dies an irgendein FA gemeldet wurde, anders als es bspw. bei KK für geleistete freiwillige Beiträge erfolgt.
Das BMF (und auch die Randmerkung auf der codi JStB Seite 2) weist auf die nötige
ExtraMeldung nur bei Berichtigungen der JStB hin, v.a. für den Fall, dass man Erstattungen über die EStE geltend gemacht und bekommen hat und später die Bank eine Berichtigung nebst Zahlung mit der eig. dann bereits erhaltenen Erstattung durchführt. Der Steuerpfl. müsste diesen Betrag ja wieder zurückzahlen, da dann 2mal erstattet worden ist. Mglw. auch ein Grund, warum codi keine JStB erstellt, solange die Mitteilungen entspr. Wertpapiere von den Emittenten noch nicht vorliegen und deshalb generell lieber abwarten.
Edit: Text mit Link war nur unvollständig zu lesen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.07.2022 22:57
Habe per E-Mail die alte Leier zu hören bekommen, es lägen nicht alle Daten für einige Wertpapiere vor.
Habe dann nachgefragt, bitte zu spezifizieren, welche WP es sind, rein aus Interesse.
Seit Tagen keine Antwort…?!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 09:39
Moin,
hier auch mein Update:
Immer noch keine Jahressteuerbescheinigung 2021.
Ich bin gespannt wie es am 31. Juli aussieht.
Dann ist der Juli auch rum.
Bleibt tapfer!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 11:24
Leider ist auch bei mir nichts angekommen. Dabei hatte man mich doch auf Mitte Juli vertröstet.
Gerade eben habe ich mal angefragt, wie man bei der Comdirect "Mitte Juli" definiert.
Man hat sich dort wahrscheinlich von Zeit und Raum verabschiedet und driftet nun ins bald kundenfreie Nirwana.
Teuer und schlecht zu sein, muss man sich als austauschbarer Dienstleister immer auch leisten können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 12:54
dto. nach wie vor keine JStB bis heute. Einfach nur ein Trauerspiel.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 14:01
ja, bei mir wollte man sich zuerst schriftlich - nachdem das nicht erfolgt ist und ich angerufen habe - in jedem Fall mündlich melden, wie der Sachstand ist. Und? Richtig! Keine Antwort, keine Bescheinigung. Aber ich vermute ich habe nicht aufgepasst. Die JStB gibt es bei Comdirect nicht mehr im Folgejahr, sondern immer zwei Jahre später, um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben. Sorry, aber man wird hier nur noch zynisch, ob der Verbindung von fehlender Leistung und null (bzw. falscher) Kommunikation....
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.07.2022 15:32
Oh Wunder. Die "paar Tage" sind jetz auch wieder 2 Wochen her und natürlich nichts. Glaube auch nicht mehr daran dass da etwas kommen wird.
Ich versuche es jetzt mit dem Finanzreport 12/21 und hoffe dass das Finanzamt diesen akzeptiert. Mache mir aber keine all zu großen Hoffnungen.

- Einbuchung Sachausschüttung Ausland, Kapitalertragssteuer 1,5 Jahre später erfasst in Wertpapiere & Anlage
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Jahressteuerbescheinigung 2022 in Konto, Depot & Karte
- Comdirect hoffnungslos veraltet und schlecht in Anregungen
- Jahressteuerbescheinigung 2022 für Nicht-mehr-Kunden in Konto, Depot & Karte