Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.375 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hatte selbst ja auch auf meine JStB bis 7.7. warten müssen, dann kamen noch 5 Tage Elsterblockade dazu, und fast unglaublich heute schon hat mein FA ohne Anforderung einer JStB den Bescheid erstellt (mit der Erstattung wie vorausberechnet). Es geht also ohne, wie hier auch schon berichtet wurde.

Hamburga
Autor ★
5 Beiträge

"Hätte ich schon im März die Steuerbescheinigung der comdirect gehabt (alle meine anderen Banken mit zT größeren und komplexeren Depots haben das geschafft) hätte ich schon eine 4-stellige Steuerrückzahlung vom FA erhalten und hätte diese zB in Rohstoff-Aktien/Fonds mit vielleicht 30% Gewinn investieren können.
Insoweit hat mir die comdirect schon jetzt einen Vermögensschaden zugefügt. Ich habe daher jetzt schon mal alle Aktien und ETF auf eine andere Bank übertragen."

😅Also da hat dich die CD eher vor Schaden bewahrt, SEHR viele Rohstoff-Aktien haben 30% verloren in den letzten Monaten wie BHP, Stillwater, Fortescue, Vale, Rio Tinto, Glencore, Allkem usw. Vllt bekommst du ja eine Rechnung von CD wg "Schadensbewahrung"😅

Ralf G
Autor ★★
31 Beiträge

§ 288
Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden

(1) 1Eine Geldschuld ist während des Verzugs zu verzinsen. 2Der Verzugszinssatz beträgt für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

(2) Bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz für Entgeltforderungen neun Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.

(3) Der Gläubiger kann aus einem anderen Rechtsgrund höhere Zinsen verlangen.

(4) Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen.

(5) 1Der Gläubiger einer Entgeltforderung hat bei Verzug des Schuldners, wenn dieser kein Verbraucher ist, außerdem einen Anspruch auf Zahlung einer Pauschale in Höhe von 40 Euro. 2Dies gilt auch, wenn es sich bei der Entgeltforderung um eine Abschlagszahlung oder sonstige Ratenzahlung handelt. 3Die Pauschale nach Satz 1 ist auf einen geschuldeten Schadensersatz anzurechnen, soweit der Schaden in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist.

(6) 1Eine im Voraus getroffene Vereinbarung, die den Anspruch des Gläubigers einer Entgeltforderung auf Verzugszinsen ausschließt, ist unwirksam. 2Gleiches gilt für eine Vereinbarung, die diesen Anspruch beschränkt oder den Anspruch des Gläubigers einer Entgeltforderung auf die Pauschale nach Absatz 5 oder auf Ersatz des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ausschließt oder beschränkt, wenn sie im Hinblick auf die Belange des Gläubigers grob unbillig ist. 3Eine Vereinbarung über den Ausschluss der Pauschale nach Absatz 5 oder des Ersatzes des Schadens, der in Kosten der Rechtsverfolgung begründet ist, ist im Zweifel als grob unbillig anzusehen. 4Die Sätze 1 bis 3 sind nicht anzuwenden, wenn sich der Anspruch gegen einen Verbraucher richtet.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Ralf G  schrieb:

§ 288 Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden

Schöne Idee, scheitert aber leider daran, dass niemand in Verzug ist 😉

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

tja, mittlerweile ist wieder Juli und wie in den Vorjahren warte ich und warte ich und warte ich. Telefonische Info: wir kümmern uns drum.... vermutlich in 2023, aber ob das FinAmt so lange warten will??? Wieso eigentlich ist das eine spezielle Besonderheit der Comdirect der letzten Jahre?

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Guistri  schrieb:

...Wieso eigentlich ist das eine spezielle Besonderheit der Comdirect der letzten Jahre?

Tja, frag mal bei der Commerzbank nach 🤔

Guistri
Autor ★★
11 Beiträge

ja, besser nicht... bin vor Urzeiten zur Comdirect, da diese unabhängig agierte und gute Qualität bot. Mittlerweile ist die Comdirect tatsächlich voll und ganz Commerzbank, leider, leider. Where have all the good times gone?

pengar
Autor ★★
27 Beiträge

Hallo,

Ende Juli und immer noch keine Jahressteuerbescheinigung 2022 in Sicht

angeblich technische Probleme ... bla...bla...bla

wie 2021, 2020 eigentlich wie immer. ich glaube die nageln die von hand zusammen

sklc
Autor
2 Beiträge

Wie vermutet und in einem andere Thread auch schon gelesen: am 11.07 den neuen Preisbedingungen zugestimmt und am 20.07 die Steuerbescheinigung in der Postbox gehabt. 
Das ist eine höhst dubiose Vorgehensweise und von der CD hätte ich mehr erwartet.

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@sklc  schrieb:

Das ist eine höhst dubiose Vorgehensweise

Das ist eine höchst hanebüchene Verschwörungstheorie.