am
29.03.2022
16:46
- zuletzt bearbeitet am
25.04.2023
08:53
von
SMT_Chris
Hallo zusammen,
auf der nachstehenden Website
(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)
ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.
Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)
Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..
Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?
Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..
Liebe Grüße
am 17.07.2022 23:20
nein,nein Ende Juli schon, diesmal aber ganz sicher, versprochen. Eigentlich ein wunder das du sie als einziger noch nicht hast, die sind alle mittlerweile raus, wirklich jetzt. kann sich eigentlich nur noch um Tage, ach nein Stunden handeln bis du sie auch hast. da bin ich eigentlich optimistisch, kannst mir vertrauen, ich würde hier doch nicht lügen, immerhin hat mir das die Fachabteilung gesagt und die würde doch nie Termine nennen die sie nicht halten kann. ich meine wo sind wir denn hier......
am 18.07.2022 00:09
Ich habe meine Steuerbescheinigung mittlerweile. Meint ihr, ich kann die für die Steuererklärung nehmen oder sollte ich da lieber skeptisch sein? Bin ich da rechtlich wenigstens auf der sicheren Seite? Immerhin scheint aus Sicht der Comdirect diese Bescheinigung ja nicht so relevant zu sein, da man sie eventuell bei Bedarf ja irgendwann mal nachreichen kann.
am 18.07.2022 09:35
@AlexP82..du meinst Ende Juli 2025?
am 18.07.2022 09:52
Liebe Mitwartende,
mein Depotübertrag von der Comdirect zur ING wird heute abgeschlossen und daher mein Comdirect Zugang sicherlich bald gelöscht, wie von mir veranlasst. Daher wünsche ich allen Foristen hier viel Glück mit ihrer Steuerbescheinigung, wir bleiben gespannt.
MfG
am 18.07.2022 11:43
Ich liefer hier auch mal meine Wasserstandsmeldung:
Weiterhin keine Jahressteuerbescheinigung 2021.
Da mir in meiner letzten Nachricht 'im Juli' versprochen wurde, warte ich mal bis zum 31.07.
Gruß
am 18.07.2022 17:13
Ich klinke mich mal ein. War bislang nur stiller Mitleser.
Ich habe auch noch keine JStB '21 erhalten. Deswegen habe ich gerade (zum dritten mal) mit dem Support telefoniert. Wohlgemerkt nachdem mir beim zweiten Mal zugesichert wurde, dass die Bescheinigung am 15.07. da sein wird.
Natürlich redet sich der Support mit "ist eine andere Abteilung" fein raus. Es ist trotzdem ein Unding, dass nirgends in einem Support-Artikel etwas dazu steht. Mir tut der Support leid, die Jungs und Mädels am Telefon können natürlich auch nichts dafür. Trotzdem müssen Sie mehr Druck machen.
Es kann nicht sein, dass man bei der comdirect mehr Geld zahlt als bei anderen Brokern und dafür dann auch noch mehr Probleme und Pangeleien hat. Mein Steuerberater hält mich mittlerweile für verrückt, dass all das nicht abgeschlossen werden kann, weil die comdirect den ganzen Tag wohl nur am Kaffee trinken ist.
Auf diese JStB muss ich jetzt wohl warten - auf die nächste nicht mehr. Ich werde das Depot übertragen lassen. Schade, aber ich kanns nicht ändern.
am 18.07.2022 19:51
Moin!
Ich habe im Mai ganz frech die Zahlen aus dem Kontoauszug Dez 2021 eingetragen und meine Erstattung mittlerweile erhalten.
Die Bescheinigung kam am 7.4. und die Zahlen stimmten auf den Cent genau mit dem Kontoauszug überein.
Vielleicht hilft das ja.
Viele Grüße
Stefan
am 18.07.2022 21:00
Wenn Du tatsächlich deine JStB am 7.4. erhalten hast, wäre das ja keine Überraschung. Also ist wohl der 4.7. gemeint. Aber davon abgesehen, ohne Spezialfälle wie zB nicht steuerbare Abzüge, die im Folgejahr wieder erstattet werden, sollten Differenzen allgemein nicht auftreten. Die JStB wird zudem wohl nur noch bei Klärungsbedarf angefordert. D.h. hättest du (versehentlich oder vorsätzlich) andere (in sich plausible) Werte angegeben, wären diese u.U. auch ohne Probleme durchgegangen.
am 19.07.2022 06:38
Oops!
Danke, ja, ich meinte natürlich den 4.7., war was warm gestern. 😊
Viele Grüße
Stefan
am 19.07.2022 11:39
Wasserstandsmeldung:
19.07.22...und weiterhin keine JStB 2021! Das letzte Versprechen war "bis Mitte Juli"! Bin es so satt!!!