abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbescheinigung 2021

DannyS
Autor ★★
43 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der nachstehenden Website

(https://kunde.comdirect.de/faq/jahressteuerbescheid)

ist nachzulesen, dass diese voraussichtlich bis Ende März zugestellt wird online.

Ich habe schon bei meinen alten Steuerbescheinigungen geschaut und gesehen, dass das Datum auf den Belegen teilweise bis zu einem Monat vordatiert ist (zb. 08.03 und am 20.03 erst zugestellt per Postbox)

Also müssten die Bescheide ja schon vorab erstellt worden sein..

Hat jemand schon seine Jahressteuerbescheinigung 2022 erhalten oder wird die zentral an alle erst zu Stichtag X verschickt?

Ich würde ja schon gerne die Steuererklärung machen..

Liebe Grüße

1.374 ANTWORTEN

topfklao
Autor ★★
12 Beiträge

Bei mir wurde noch Mitte Juli kommuniziert. 

Dann kann ich am 16. wieder nachfragen und dann heißts wohl auch wieder Ende Juli.

Absolute Frechheit.

Leider wurde mir nicht beantwortet, warum es so lange dauert. Ich kanns mir einfach nicht vorstellen, was die da für Probleme haben.

Tiger100
Autor ★★★
53 Beiträge

Heute (04.07.2022) war nun endlich meine Jahressteuerbescheinigung im Postfach!  Comdirect Broker des Jahres? Bestimmt nicht mehr, nach dieser Geschichte! Die nicht vorhandene Informationspolitik hierzu, stärkt nicht gerade das Vertrauen zur Comdirect! 

Tinow
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Erik  @SMTcomdirect 

Eine Frage, da wieder ein genanntes Datum ohne Lieferung von Belegen verstrichen ist:

eure Kunden bekommen immer wieder ein Datum für die Beleglieferung genannt, mit dem Hinweis der Unverbindlichkeit, und dieses wird immer und immer wieder durch ein neues ersetzt wird. Haltet ihr euch noch für glaubwürdig oder schon lächerlich?

Ich bin auch gegen die raue Tonart hier, aber man kann es niemanden mehr übel nehmen. Die BaFin-Beschwerde ist raus. Als nächstes werden Verbraucherzentralen und Zeitschriften angeschrieben. Man wird hier in keinster Weise Ernst genommen. Viele von den Problemfällen wollen ja ihr Depot bei der comdirect kündigen, tut euch den Gefallen: sorgt für die Belege und Rückerstattungen und danach habt ihr Ruhe.

loishulot
Autor ★
4 Beiträge

Hier auch am 04.07. die Bescheinigung im Postfach. Wie schon einmal gut 2 Wochen nach der Bafin Beschwerde. Verglichen mit den Daten vom Dezember 2021 im Jahresabschlussbericht weichen die Beträge stark ab. Damit wäre man beim FA aufgelaufen. Kurz: es fehlten die lange gehaltenen, steuerfreien Verkäufe, bzw. Squeezes.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @SuperBenji und @Tinow,

ich bedauere, dass ihr eure Bescheinigungen bislang nicht erhalten habt und bitte für die verwirrenden Hinweise zu einem verbindlichen Termin um Entschuldigung. Uns ist bewusst, dass wir das künftig deutlich besser machen müssen und arbeiten deshalb an Optimierungen für der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung.

Auch jetzt kann ich dir keinen konkreten Termin nennen und möchte euch daher bitten, ggf. bei meinen Kollegen im Kundenservice nachzufragen. Die können, sofern es die Daten für eure Depots und Konten hergeben, möglicherweise mehr dazu sagen.

Gruß

Erik 

P.S. Die Beantwortung von Reklamationsanfragen kann je nach Inhalt derzeit vereinzelt länger dauern. Die Kollegen werden aber so schnell es geht alle Anfragen beantworten.

Florian0711
Autor ★★
15 Beiträge

Wie kann es denn sein dass scheinbar niemand bei Comdirect eine belastbare Aussage zu einem Termin machen kann??

Wenn ich jetzt zum 10. Mal die Hotline anrufe wird man mir vermutlich Mitte / Ende Juli mitteilen was dann bloß wieder eine Hinhalte Nummer ist.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

ich bin auch ein Leidtragender der comdirect ... heute habe ich mir mal erlaubt alle Aussagen zur JStB, welche ich bis Ende Mai per E-Mail erhalten habe, aufzulisten:

7 Februar:  Sie erhalten die Kopie Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB) für das Jahr 2021 ab Februar/März 2022 per Post an Ihre Anschrift.

5 April:  Die Jahressteuerbescheinigungen sind erstellt und werden für gelöschte Konten per Post verschickt.
21 April:  Ihre Jahressteuerbescheinigung (JStB) für 2021 haben wir am 31.03.2022 per Post an Sie versandt.
22 April:  Wie gewünscht erhalten Sie Ihre Jahressteuerbescheinigung (JStB) in den nächsten Tagen per Post.
5 Mai:  Wir senden Ihnen diese in den nächsten Tagen zu.
10 Mai:  Wir rechnen mit dem Versand ab Mitte bzw. Ende Mai 2022.

Zum Glück habe ich mein Depot schon Ende letzten Jahres geschlossen, sodass ich das Spiel nur noch einmal mitmachen muss.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hat schon jemand Rückmeldung von der BaFin?

sp1703
Autor ★★★
38 Beiträge

Habe bisher auch keine Steuerbescheinigung, aber auf Initiative Ihres Kommentars jetzt auch eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht.

SuperBenji
Autor ★★
29 Beiträge

@SMT_Chris
@ehemaliger Nutzer
@SMTcomdirect 
@SMT_Erik 

Es reicht jetzt endgültig. Ich leite den Link für diesen Chat an die Mails von diversen Zeitschriften (FocusMoney, DerAktionär, DasManagerMagazin, etc.), diverse Finanz- und Dividendenblogs, sowie TV-Produktionen wie Frontal etc. weiter mit der Bitte und der Hoffnung, dass auch nur einer mehr zu der Veröffentlichung des comdirect-Disasters beiträgt.

"Uns ist bewusst, dass wir das künftig deutlich besser machen müssen und arbeiten deshalb an Optimierungen für der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung."
Das bringt ihr doch eh nicht zustande. Jedes Jahr die gleiche **piep**. Ihr lernt doch aus euren Fehlern 0,0. Und die Jahressteuerbescheinigung ist doch nur eines eurer Probleme. Hoffe wirklich sehr, dass es diesen Laden bald nicht mehr gibt und sich Finanzinstitute mit Qualität durchsetzen.
Ihr seid doch noch in so vielen weiteren Feldern komplett inkompetent aufgestellt.
Die Mods hier schicken einen zum Kundenservice/Beschwerde-Hotline... da bekommt man KEINE Rückmeldung... begreift ihr das nicht... oder versteht ihr die deutsche Sprache nicht?
Grauenhaft.

Wie sieht es denn nun mit Entschädigungen aus? Kann dies nicht einer der Mods endlich in Erfahrung bringen??? UND NOCHMAL man bekommt vom Kundenservice KEINE Antwort. Also schickt mich nicht wieder weiter.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.