am 01.07.2020 09:00
Hallo @CoDiMike,
da hier Menschen arbeiten, kann so etwas immer wieder vorkommen. Die Aussage "in maximal 2 Wochen" ist in meinen Augen genauso korrekt wie "Anfang Juli". Da sollten wir unseren Kollegen ein wenig Freiheit in der Kommunikation lassen. 😉
Viele Grüße
Mario
am 01.07.2020 09:06
Hallo @ehemaliger Nutzer,
das beides korrekt ist, ist richtig.
Mein Punkt ist, dass in dem Kontext JStB 2019 bisher so viel "Freiheit in der Kommunikation" durch die Hotline genutzt wurde. So viel, dass dem Kunden nicht die Wahrheit erzählt worden ist.
Ich habe in jedem meiner Posts Verständnis geäußert; es geht jedoch um die Art und Weise, wie mit dem Kunden umgegangen wird.
Wenn jetzt die Hotline wieder um zwei Wochen Geduld bittet, ist das im Gesamtbild des Themas für den Kunden eher unschön bzw. langsam nicht mehr nachzuvollziehen. Probleme können passieren, meist ist der offene Umgang damit der bessere.
Viele Grüße,
CoDiMike
am 01.07.2020 10:28
Ich bin von diesem Problem auch betroffen, habe den Forumeintrag erst gerade entdeckt und bin masslos enttäuscht von dem was über die Hotline kommuniziert wurde.
Mir wurde von einem Kundenbetreuer empfohlen meine Steuererklärung mit den Daten aus dem Personal Investment Report zu machen, was mein Finanzamt natürlich nicht akzeptiert hat. Jetzt ist die Frist zur Einreichung der Jahressteuerbescheinigung für mich der 17.7.2020 und ich wüsste gerne ob die Bescheinigung bis dahin vorliegt. (inkl der. 2-3 Tage die der Postversand ans Finanzamt dauert).
Wenn kein Wunder mehr passiert werde ich mein Depot bei der comdirect auflösen, da ich nicht mit jemanden Geschäfte machen möchte der mir 3 Mal einen Termin nennt und diesen dann jedesmal nicht einhält. Mein Vertrauen ist aktuell 0, was sehr schade ist, weil ich bisher eigtl. mit der comdirect bank zufrieden war. Aber wenn es um fünfstellige Beträge geht, habe ich kein Verständnis für diese Art der Probleme und deren Lösung.
am 01.07.2020 11:54
Sorry, wenn jetzt wieder von "in zwei Wochen" oder 14 Tagen geredet wird, dann ist es nicht mehr Anfang Juli, sondern Mitte Juli!!!!!!!!!!!!!!!
Was soll man da noch sagen!!!
am 01.07.2020 12:31
am 01.07.2020 12:44
Hallo @sp1703, danke für den Hinweis,
ich fahre mittlerweile auch "mehr-gleisig". Sprich, ich habe auch schon ein Depot bei ING.
comdirect hatte bzw. hat auch positive Aspekte, weshalb ich auch noch bei comdirect Werpapiere im Dept habe bzw. n o c h habe.
am 01.07.2020 18:33
Mir reicht es ,ich habe mich heute bei ING angemeldet.
am 01.07.2020 19:35
Wird nur bedingt helfen. Für 2020 gibt es eine Bescheinigung in 2021 auch von der comdirect. Nebenbei bei mir ist auch keine Bescheinigung da.
am 02.07.2020 14:16
Ich teile nun auch mal meinen Status:
Telefonate am
Und dann heute, 2.7.: "Hmm, also im System steht: Sie haben gar keine Jahressteuerbescheinigung beauftragt." Spannend.. ![]()
Naja, jedenfalls wurde diese jetzt nochmals beauftragt, sollte sogleich versendet werden und spätestens Mitte nächster Woche bei mir im Briefkasten liegen. Lassen wir uns überraschen, was beim Anruf Ende nächster Woche erzählt wird.
am 02.07.2020 14:34
Hallo @ehemaliger Nutzer,
das was @kihebru schreibt, ist genau das, was ich meine - siehe oben.
Wir haben mittlerweile mehrfach bestätigt bekommen, dass die JStB in der Postbox auftauchen wird und nicht postalisch zugestellt wird (ausser auf Wunsch).
Warum nun erneut diese Aussage vom Support? Fast alle hier im Thread haben im Laufe der Zeit genau diese Auskunft bekommen... Sie wird dadurch nicht richtiger...
Viele Grüße,
CoDiMike