Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerübersicht: Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)

ddx828
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

Weiß jemand, wie sich in der Jahressteuerübersicht der Punkt Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) errechnet? Bei mir ist der Wert negativ und ich habe noch Geld in Aktien gebunden. Wenn diese verkauft werden, wird er dann positiver?

Danke!

2 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge
Du sprichst von der Steuerübersicht und Gewinne/Verluste Aktien?
Was ist dabei unklar?
Das ist die Summe der realisierten Gewinne und Verluste.
Wenn der Wert negativ ist hattest du mehr Verluste und noch einen Vortrag.
In dieser Höhe kannst du weitere Gewinne steuerfrei einnehmen.

Falls dein Freibetrag nicht voll genutzt ist solltest du darüber hinaus noch mehr Gewinn realisieren um diesen zu nutzen.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@ddx828  schrieb:

Weiß jemand, wie sich in der Jahressteuerübersicht der Punkt Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) errechnet?

Es ist das Gesamtergebnis all Deiner Aktiengeschäfte, wobei realisierte Gewinne positiv und realisierte Verluste negativ eingehen.

Falls Du beispielsweise 2x Aktien verkauft hast und dabei einmal 400 € Verlust und einmal 250 € Gewinn gemacht hast, dann ist Dein Saldo -150 €.

@ddx828  schrieb:

Bei mir ist der Wert negativ und ich habe noch Geld in Aktien gebunden. Wenn diese verkauft werden, wird er dann positiver?

Der wird wird dann positiver, wenn die weiteren Aktien mit Gewinn verkauft werden. im gegenteiligen Fall (Verkauf mit Verlust) wird er entsprechend negativer.

Innerhalb eines Kalenderjahres werden Gewinne und Verluste automatisch miteinander verrechnet und der Saldo nach jedem weiteren Verkauf entsprechend des jeweiligen Ergebnisses aktualisiert. Sollten am Jahresende die Verluste überwiegen (der Saldo negativ sein), dann werden diese Verluste automatisch ins Folgejahr vorgetragen. Der negative Saldo wird also einfach übermommen und neuen Jahr weitergeführt.

Solltemnam Jahresende dagegen die Gewinne überwiegen (der Saldo positiv sein), so sind diese Gewinne final versteuert (Abführung der Steuer bzw. Deckung durch den eingereichten Freibetrag) und der Saldo beginnt im neuen Jahr wieder bei 0,00 €.