Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Instand Payments / Echtzeitüberweisungen - Status Quo

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Wie verhält es sich eigentlich mit den Echtzeit-Überweisungen genau?
Scheinbar wird jede Überweisung erstmal als Echtzeitüberweisung versucht. Wenn es nicht geht, dann als normale SEPA Überweisung (max. 24h Laufzeit).


Aber warum geht es nicht immer? Woran liegt das? Am Sender? Am Empfänger?

Eine Überweisung in die Niederlande ging z. B. bei mir nicht als Echtzeitüberweisung.

 

Es wäre gut, wenn man irgendwo die genaue Regeln sehen könnte.

9 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @juergens,

 

es wird immer dann als Echtzeitüberweisung ausgeführt, wenn beide Banken dies auch unterstützen. Eine Liste aller teilnehmenden Banken in Europa findest du übrigens hier.

 

Viele Grüße

Mario

juergens
Autor ★★
35 Beiträge

Die empfangende Bank steht auf dieser Liste. Also warum wurde dann die Überweisung nicht als Instant, sondern als langsame SEPA ausgeführt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @juergens,

 

das kann ich dir hier an dieser Stelle nicht beantworten. Es könnte z. B. sein, dass die empfangende Bank derzeit den Empfang von Echtzeitüberweisungen eingeschränkt hat, der Betrag war zu hoch oder die Überweisung wurde nicht im Persönlichen Bereich aufgegeben. Gerne können sich meine Kollegen aus der Kundenbetreuung den Fall genauer ansehen. Du erreichst die Kollegen rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00.

 

Viele Grüße

Mario

Achilleus
Autor ★★
21 Beiträge

Gerade eine Überweisung mal wieder händisch getätigt und stellte überraschend fest, dass diese per Echtzeit ausgeführt wurde. Und dies, obwohl ich den Haken nicht gesetzt habe. Ich guckte noch einmal nach und sah auch keine Möglichkeit mehr, einen Haken zu setzen. Schein also nun Standard zu sein.

Was mich aber etwas verwundert: Ich hatte immer im Kopf, dass dies eine extra Gebühr veranschlagt. Wenn dies allerdings nun Standard ist, wäre dies etwas doof. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieses Verfahren keine extra Gebühr veranschlagt. Gehe ich richtig in der Annahme?

Und seit wann ist dies eigentlich nun Standard?

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Derzeit werden, wenn die empfangende Bank das zulässt, Überweisungen automatisch als Echtzeitüberweisung ausgeführt. Das kostet Dich natürlich nichts extra. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @achilleus,

 

Echtzeitüberweisungen sind bei uns seit Herbst möglich (aufgrund technischer Probleme war die allerdings zwischendurch mal deaktiviert). Wie @t.w. schon richtig beschrieben hat, sind Echtzeitüberweisungen der Standard und natürlich auch kostenfrei. 

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

RRRRRR
Experte ★
132 Beiträge

Das Problem ist, dass bei diversen Banken, insbesondere Sparkassen, die Empfänger dafür mit Gebühren belastet werden.

 

Und so "natürlich" ist die Kostenfreiheit für den Absender nicht. Die Commerzbank beispielsweise berechnet dafür 1,50 € pro Transaktion.  Und da auch die EZB den teilnehmenden Banken für jede Echtzeitüberweisung ein Transaktionsentgelt berechnet, bleibt abzuwarten, wie lange das bei comdirect "natürlich" kostenfrei sein wird.

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Gibt es die willkürliche Höchstgrenze für Instantüberweisungen noch? Wenn ja, warum?

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Elbblick,

 

die Grenze für Echtzeitüberweisungen liegt im Moment nach wie vor bei 2000 Euro. Warum? Tja, das ist halt eine geschäftspolitische Entscheidung. 🙂 

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü