Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Initial-Pin Giro- und Debitkarte

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

Hallo zusammen,

erhalte ich bei der Visa-Debitcard und/oder bei der girocard eine Initialpin per Post zugeschickt?

Vielen Dank und Grüße!

7 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Für die Visa-Karten kannst Du Dir im Online Banking eine Wunsch-PIN setzen, eine PIN per Post gibt es daher nicht.

Für die Girocard bekommst Du die PIN per Post und kannst diese, falls gewünscht, an Geldautomaten der Commerzbank ändern.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Für die Visa-Karten kannst Du Dir im Online Banking eine Wunsch-PIN setzen, eine PIN per Post gibt es daher nicht.

Für die Girocard bekommst Du die PIN per Post und kannst diese, falls gewünscht, an Geldautomaten der Commerzbank ändern.

Eine weitere Änderung der PIN bei Visa-Karten ist dann aber gebührenpflichtig, wenn ich richtig informiert bin. 

Dass man die PIN der Girocard an Geldautomaten der Commerzbank ändern kann, wusste ich noch gar nicht (ich bin aber auch nicht besonders bewandert, was Zahlungskarten anbelangt *). Danke! 

Wie sieht es mit Gebühren hierfür aus? 

* = Ich habe erst kürzlich hier im Forum erfahren, dass man bei Zahlung mit Girocard die Zahlart am Terminal auswählen kann und das inzwischen 2x ausprobiert. 

Theta2609
Autor ★★
29 Beiträge

@Klever  schrieb:
Ich habe erst kürzlich hier im Forum erfahren, dass man bei Zahlung mit Girocard die Zahlart am Terminal auswählen kann und das inzwischen 2x ausprobiert. 

Was meinst du mit Zahlart auswählen? 🙂

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@Theta2609  schrieb:

@Klever  schrieb:
Ich habe erst kürzlich hier im Forum erfahren, dass man bei Zahlung mit Girocard die Zahlart am Terminal auswählen kann und das inzwischen 2x ausprobiert. 

Was meinst du mit Zahlart auswählen? 🙂

Man kann als Kunde auswählen, nach welchem Verfahren die Abbuchung erfolgen soll. Man hat je nach Händler und je nach Karte, die zum Einsatz kommt, die Wahl zwischen 

- ELV (Lastschrift, Unterschrift erforderlich, man gestattet Inkasso

- Girocard 

- Maestro/VPay 

Einfach mal Auswahl am Terminal drücken (auf dem Display oder Taste "F" - je nach Modell), dann die gewünschte Zahlungsart auswählen (bzw. ELV nicht auswählen), Karte nicht auflegen, sondern stecken (denn nur bei gesteckten Karten funktioniert die getätigte Auswahl zuverlässig).  Fertig. 

Von dieser Möglichkeit habe ich wie gesagt auch erst kürzlich erfahren. 

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Leider konnte ich auch mit Blick ins PLV nicht herausfinden, ob einer Änderung mit einer Gebühr verbunden ist. (Im PLV steht nur, was eine Ersatz-PIN kostet, aber die würde schließlich per Post versandt.) Wie sind Deine Erfahrungen? Gebühr? Falls ja, in welcher Höhe? 

Danke! 

Klever

Mittelsmann
Autor ★★
18 Beiträge

PLV ist zu kompliziert 😉

Gehe ich auf die Hilfeseiten der comdirect, wird mir nach den ersten drei Buchstaben: "PIN" schon vorgeschlagen: "pin-girocard-ändern", und siehe da:

"Wie wird die PIN zur girocard geändert?

Sie können jederzeit kostenlos die PIN Ihrer girocard (Debitkarte) an allen Commerzbank-Geldautomaten individuell ändern.

Bitte wählen Sie nach dem Einführen der Karte im Menü den Punkt "PIN-Änderung" aus. Anschließend wird Ihre aktuelle PIN abgefragt. Im nächsten Schritt geben Sie Ihre Wunsch-PIN 2-mal ein. Ihre Wunsch-PIN ist sofort gültig."

Klever
Mentor ★★
1.907 Beiträge

Ja, die Hilfeseiten bringen sofort die Lösung. Hier noch der Link

"jederzeit" und "kostenlos" also

PIN-Änderung kostet bei der VISA-Debitkarte hingegen 5,90 €, siehe diesen Thread

klarer Vorteil Girocard