am 22.02.2021 15:07
Hallo,
ich glaube, meine Frage ist im großen "FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto"-Thread untergegangen, daher hier noch einmal der Versuch:
Ich wollte gerade eine Terminüberweisung ausführen, da kam folgende Meldung bzw. Ausführungsentgelt (s. anbei).
Heißt das, es fällt kein Ausführungsentgelt an weil kein Betrag da steht oder fällt es an und es wird vorausgesetzt, man kennt das Ausführungsentgelt? Wenn eins anfällt, wie kann ich es deaktivieren (keine Möglichkeit)?
Habe die Terminüberweisung jetzt erstmal abgebrochen.
am 22.02.2021 15:15
@Trapjaw schrieb:Ich wollte gerade eine Terminüberweisung ausführen, da kam folgende Meldung bzw. Ausführungsentgelt (s. anbei).
Heißt das, es fällt kein Ausführungsentgelt an weil kein Betrag da steht oder fällt es an und es wird vorausgesetzt, man kennt das Ausführungsentgelt? Wenn eins anfällt, wie kann ich es deaktivieren (keine Möglichkeit)?
Habe die Terminüberweisung jetzt erstmal abgebrochen.
Wirklich kurios.
Kann mir gerade nur vorstellen, dass da ein neuer Punkt "Ausführungsentgelt" bald eingebaut wird auf der Bestätigungsseite, das noch nicht ganz fertig war, und jetzt da nichtssagend "Ausführungsentgelt" daneben steht.
Hätte an deiner Stelle auch erst einmal abgebrochen. Kann das genau so bei mir nachvollziehen. Terminüberweisungen im SEPA-Raum sollten in keinster Weise ein Ausführungsentgelt haben.
am 22.02.2021 15:18
Ja, das Gefühl habe ich auch.
Dennoch habe ich mal irgendwo gelernt, man soll nie von irgendwas ausgehen ![]()
am 22.02.2021 15:33
Hallo @Trapjaw,
danke für deinen Hinweis.
Ich kann diese Meldung reproduzieren und kläre gerne, was es damit auf sich hat. Ich komme danach wieder auf dich zu.
Gruß
Erik
22.02.2021 16:05 - bearbeitet 22.02.2021 16:07
22.02.2021 16:05 - bearbeitet 22.02.2021 16:07
die Meldung zu dem Ausführungsentgelt hat sich als fehlerhafte Anzeige entpuppt. Diese Anzeige wird mit der nächsten Softwareeinspielung im März korrigiert. Daher möchte ich um etwas Geduld bitten.
Und gaaanz wichtig: Es wird nätürlich kein Ausführungsentgelt erhoben!
Gruß
Erik
am 22.02.2021 17:35
@SMT_Erik schrieb:die Meldung zu dem Ausführungsentgelt hat sich als fehlerhafte Anzeige entpuppt. Diese Anzeige wird mit der nächsten Softwareeinspielung im März korrigiert. Daher möchte ich um etwas Geduld bitten.
Und gaaanz wichtig: Es wird nätürlich kein Ausführungsentgelt erhoben!
Hallo @SMT_Erik — vielen lieben Dank für die Klarstellung 😄 Dann war meine Theorie ja richtig, dass das Ausführungsentgelt das Embryo der zukünftigen Anzeige eines entsprechenden Entgelts sein wird (vielleicht in Vorbereitung des Echtzeitüberweisungsentgelts für Nicht-Girokonto Plus-Kunden).
am 23.02.2021 08:00
Doch bei mir wurden 1 Euro abgerechnet
am 23.02.2021 08:31
@Sebi2021 schrieb:Doch bei mir wurden 1 Euro abgerechnet
Wow. War es eine Terminüberweisung? Das ist ja höchst merkwürdig..!
am 23.02.2021 08:54
Hallo @Sebi2021,
herzlich willkommen in unserer Community.
Die Belastung eines Entgelts in Höhe von 1 Euro sollte nur durch die Ausführung von Echtzeitüberweisungen bei neuen Konten, die kein "Girokonto Plus" sind, erfolgen. Ist das bei dir der Fall?
Beste Grüße
Jan-Ove
am 23.02.2021 09:52
Ja bin Neukunde, Habe aber den Haken bei Echtzeit nicht gesetzt! Zudem kann ich fpr die neue Debit Karte keine Wunsch Pin veregeben. Es kommt immer Funktionsstörung. Kleiner Tipp erstmal das Banking updaten bevor man ein neues Konto einführt. Das ich "Terminüberweisung" wählen muss um Kosten zu vermeiden, checkt kein Neukunde. Ich habe wie gesagt weder Termin NOCH Echtzeit angeklickt und es wurde einfach trotzdem als Echtzeit überwiesen.