Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IE00BGHQ0G80 / A1W8SB: Abstimmung zum Wechsel des Referenzindexes

aksjd
Autor ★
3 Beiträge

In meinem VL-Depot bei eBase halte ich Anteile am xtrackers MSCI ACWI IE00BGHQ0G80 und habe dort letztens eine Mitteilung zu einer Versammlung bekommen, es soll der Referenzindex geändert werden (vom MSCI ACWI zum MSCI ACWI Select ESC Screened). Anbei war auch eine Vollmacht zum Abstimmen.

 

In meinem comdirect-Depot habe ich denselben ETF auch, aber ich habe nichts dazu in der Postbox, wie kann das sein? Stimmt die comdirect für mich ab?

7 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.648 Beiträge

Hallo @aksjd ,

sei herzlich willkommen hier im Forum Gleichgesinnter!

 

Deine Frage ist wohl was für das @SMT_Service am Montag.

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Thorsten_
Legende
3.831 Beiträge

Oder @SMTcomdirect (m. W. der bessere Nutzer, um auch zeitnah eine Reaktion vom SMT zu bekommen 🤔 )

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

meine Anfrage bei den Kollegen läuft bereits. 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

aksjd
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

danke schon mal fürs Weiterleiten an die richtige Stelle. 

Die eBase hat mittlerweile zu meiner Stimmabgabe geantwortet ich solle mich an den Vermittler (also an die comdirect 🙂 wenden. Vielleicht kann man das gleich mit in Erfahrung bringen. 

Gruß

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo noch einmal,

 

vorab direkt eine Entschuldigung unsererseits. Leider hat die Rückmeldung derart lange gedauert, sodass die Weisungsperiode bzw. Voting-Deadline bereits abgelaufen ist.

 

Eine Weisung war nur bis zum 29.09.2021, 20:00 Uhr möglich.

 

Grundlegend kann ich dazu noch ergänzen, dass keine separate Kundeninformation über Fondsversammlungen erfolgt. Daher wurde euch auch kein Dokument in der PostBox zur Verfügung gestellt. In diesen Fällen wäre es erforderlich, dass man als Kunde die Dokumente eigenständig einholt und ggf. verschickt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

aksjd
Autor ★
3 Beiträge

Schade. Wie wäre dann das Prozedere wenn sowas nochmal passiert? Einfach dem Kundensupport schreiben wie man abstimmen möchte?

 

Ich hab jetzt einfach mal der Fondsgesellschaft selbst geschrieben, wobei ich wahrscheinlich einfach ignoriert werde, weil die Anteile vermutlich nicht auf meinen Namen registriert sind. 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @aksjd,

 

genau, die Weisungserteilung würde im Regelfall einfach über unseren Kundenservice erfolgen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove