am 24.09.2021 22:49
In meinem VL-Depot bei eBase halte ich Anteile am xtrackers MSCI ACWI IE00BGHQ0G80 und habe dort letztens eine Mitteilung zu einer Versammlung bekommen, es soll der Referenzindex geändert werden (vom MSCI ACWI zum MSCI ACWI Select ESC Screened). Anbei war auch eine Vollmacht zum Abstimmen.
In meinem comdirect-Depot habe ich denselben ETF auch, aber ich habe nichts dazu in der Postbox, wie kann das sein? Stimmt die comdirect für mich ab?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.09.2021 09:08
Hallo @aksjd ,
sei herzlich willkommen hier im Forum Gleichgesinnter!
Deine Frage ist wohl was für das @SMT_Service am Montag.
am 27.09.2021 12:31
Oder @SMTcomdirect (m. W. der bessere Nutzer, um auch zeitnah eine Reaktion vom SMT zu bekommen 🤔 )
am 27.09.2021 12:35
Hallo in die Runde,
meine Anfrage bei den Kollegen läuft bereits. 🙂
Beste Grüße
Jan-Ove
am 30.09.2021 14:46
Hallo zusammen,
danke schon mal fürs Weiterleiten an die richtige Stelle.
Die eBase hat mittlerweile zu meiner Stimmabgabe geantwortet ich solle mich an den Vermittler (also an die comdirect 🙂 wenden. Vielleicht kann man das gleich mit in Erfahrung bringen.
Gruß
am 04.10.2021 12:01
Hallo noch einmal,
vorab direkt eine Entschuldigung unsererseits. Leider hat die Rückmeldung derart lange gedauert, sodass die Weisungsperiode bzw. Voting-Deadline bereits abgelaufen ist.
Eine Weisung war nur bis zum 29.09.2021, 20:00 Uhr möglich.
Grundlegend kann ich dazu noch ergänzen, dass keine separate Kundeninformation über Fondsversammlungen erfolgt. Daher wurde euch auch kein Dokument in der PostBox zur Verfügung gestellt. In diesen Fällen wäre es erforderlich, dass man als Kunde die Dokumente eigenständig einholt und ggf. verschickt.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 04.10.2021 12:06
Schade. Wie wäre dann das Prozedere wenn sowas nochmal passiert? Einfach dem Kundensupport schreiben wie man abstimmen möchte?
Ich hab jetzt einfach mal der Fondsgesellschaft selbst geschrieben, wobei ich wahrscheinlich einfach ignoriert werde, weil die Anteile vermutlich nicht auf meinen Namen registriert sind.
am 04.10.2021 12:22
Hallo @aksjd,
genau, die Weisungserteilung würde im Regelfall einfach über unseren Kundenservice erfolgen.
Beste Grüße
Jan-Ove