IBAN ungültig bei Deutsche Familienversicherung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.02.2021 22:35
Hallo,
nachdem im Dezember Amazon und Paypal Probleme mit der IBAN hatten, ist dies nun wieder der Fall und zwar bei der DFV der Deutschen Familien Versicherung. Könnt ihr mir dazu was sagen, ist das bekannt und in Bearbeitung ?
Dieses Problem besteht bei DE35 + DE72 Konten.
Danke, Gruß.
gruss
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2021 08:50
Hallo @Phönix79 .
Die Angaben "DE35" und "DE72" sind leider nicht weiter verwertbar. Jedes deutsche Bankkonto hat eine IBAN mit "DE" am Anfang. Die folgenden zwei Ziffern sind eine Prüfsumme, die kann es theoretisch bei jeder Bank in jeder Kombination geben.
Aufbau einer deutschen IBAN:
DEmm xxxx xxxx yyyy yyyy yy
mm: Prüfziffern
xx...: Bankleitzahl
yy...: Kontonummer
Wenn Du eine ggf. weiterführende Angabe zu betroffenen IBANs machen willst, kannst Du die Bankleitzahl nennen. Damals betraf es aber ganz unterschiedliche BLZ der comdirect, vermutlich ist diese Information also sowieso nicht relevant.
Im "Amazon & ebay"-Thread wurde seitens des @SMTcomdirect dann auch mehrfach darauf hingewiesen, dass "die andere Partei" die Situation auf deren Seite prüfen muss. Hast Du die Information daher mal an die DFV gegeben?
21.02.2021 09:13 - bearbeitet 21.02.2021 09:14
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21.02.2021 09:13 - bearbeitet 21.02.2021 09:14
Hallo,
ja da hab ich gestern wohl die BIC vergessen: COBADEHD077.
die IBAN ist doch zumindest insofern wichtig, das die 2004 1177 auf die Comdirect/Commerzbank hinweist, oder habe ich das falsch verstanden?
Ich bin also davon ausgegangen das die 8 Stellen nach dem DE35 und 72 klar wären.
Ja auch die DFV habe ich angeschrieben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2021 09:30
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2021 10:25
Die comdirect nutzt mehrere verschiedene BIC/BLZ, die unterscheiden sich jeweils in den letzten 2 Stellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.02.2021 11:32
Eben mal probiert, stimmt alles ... wird sicher wie auch bei Paypal und Amazon an der Gegenseite liegen.
Danke.

- BlackRock mit Bitcoin ETP in Wertpapiere & Anlage
- LIBANON 15/25 MTN REGS; WKN: A1ZXP2 in Wertpapiere & Anlage
- WERO & EPI - alles ist anders nach der Machtergreifung in den USA in Konto, Depot & Karte
- DEUTSCHE BANK Optionsschein auf Silber ohne Kurs am 13.3.2025? in Wertpapiere & Anlage
- Depotübertrag von Deutsche Bank – Verzögerung durch fehlende italienische Steuernummer? in Konto, Depot & Karte