am 03.12.2020 11:13
Hallo,
ich bin seit kurzem Kunde von comdirect und soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings taucht hin und wieder ein seltsames Problem auf:
Wenn andere Leute versuchen, mir Geld auf mein Girokonto zu überweisen, erscheint z.T. die Fehlermeldung, dass meine IBAN nicht korrekt sei. Ich bin Laie, dachte aber eigentlich, dass in der IBAN eine Art "Prüfsumme" enthalten ist, und die IBAN so entweder korrekt oder inkorrekt sein kann, aber nicht manchmal korrekt und manchmal inkorrekt.
Zwei verschiedene Personen mit Konten bei verschiedenen Banken berichteten mir, dass sie die Fehlermeldung erhalten hätten, dass meine IBAN inkorrekt sei.
Bei einer Person war der Fehler dauerhaft, bei der anderen Person funktionierte es bei einem späteren Versuch.
Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass PayPal meine IBAN auch nicht akzeptiert. Auch hier erhalte ich die Fehlermeldung, dass die IBAN nicht korrekt sei.
Die IBAN war in allen Fällen exakt so, wie sie auf der Karte aufgedruckt ist, bzw. wie sie im System/Persönlicher Bereich angezeigt wird.
Hat jemand eine Idee, was sich dahinter verbergen könnte, bzw. wie man dieses Problem behebt?
Vielen Dank im Voraus
am 05.12.2020 12:44
Nur um hier nochmal kurz eine Rückmeldung zu geben:
Habe jetzt mit PayPal telelfoniert. Dort sagte man mir, man "sei in Verhandlung mit der Commerzbank/Comdirect", es hätte mit der Zusammenlegung zu tun.
Ich sollte weiter warten und es in einer Woche erneut probieren.
Gibt es denn eine aktuelle Information von Comdirect zur PayPal Problematik? Ich bin ja offensichtlich nicht der einzige Betroffene.
am 05.12.2020 15:05
Danke für Deine Rückmeldung, @HansArtjom .
Mich würde noch interessieren, welche BLZ Du hast, also die Stellen 5 bis 12 der IBAN. Die comdirect hat bisher relativ typische Verwendet, z.B. die 20041144 oder 20041155.
Betroffen sind vermutlich alle Kunden aus einem bestimmten BLZ-Bereich, daher finde ich den interessant!
06.12.2020 10:45 - bearbeitet 06.12.2020 10:45
06.12.2020 10:45 - bearbeitet 06.12.2020 10:45
am 06.12.2020 10:55
BLZ 2004 1111
Vermutlich bist du da auf der richtigen Spur... nur Schade, dass man von comdirect nicht direkt Informationen erhält.
Ohne PayPal ist man in der heutigen Welt zwar nicht aufgeschmissen, aber es doch alles komplizierter....
am 06.12.2020 11:58
@HansArtjom schrieb:
BLZ 2004 1111
Vermutlich bist du da auf der richtigen Spur... nur Schade, dass man von comdirect nicht direkt Informationen erhält.
Ohne PayPal ist man in der heutigen Welt zwar nicht aufgeschmissen, aber es doch alles komplizierter....
Ich hatte es im anderen Thread schon gesagt, dass der Fehler sicher nicht bei der codi liegt, sondern bei paypal/Amazon. Wenn die ihre Prozesse nicht im Griff haben, kann codi nichts dafür. Die Prüfung der IBAN findet i.d.R. im jeweiligen System statt und wird nicht gegen die IBAN bei der codi validiert. Dann kann codi auch nicht kommunizieren...
Bei paypal gab es schon mal Probleme und, wenn ich mich Recht erinnere, lag der Fehler dann bei paypal...
am 06.12.2020 12:19
FunFact: Tritt auch mit alten IBANs auf, hat also nix mit "neuen Konten" zu tun, alte Konten haben nur ihre IBAN schon hinterlegt 😉
am 07.12.2020 08:24
Hallo zusammen,
mittlerweile steht fest, dass der Fehler in der Tat direkt bei Amazon bzw. PayPal liegt. An einer Lösung wird bereits gearbeitet.
Viele Grüße
Mario
am 08.12.2020 17:16
Nein, das liegt nicht an paypal!
ich konnte heute das angesammelte Guthaben nicht auf das Comdirect Konto buchen lassen, Fehlermeldung IBAN falsch. Also hab ich den Betrag auf das Konto bei der Commerzbank auszahlen lassen und von dort aus die Überweisung auf mein comdirect Konto veranlasst. Die IBAN war abgespeichert und benutzte ich regelmäßig für Umbuchen. Nun kam die Überweisung wieder zurück: Betreff IBAN falsch!
das ärgert mich ziemlich und durch die Kundenhotline komme ich nicht an einen Berater ran!
habe jetzt extra 1,50€ an Gebühr für Sofortüberweisung bezahlt und darf jetzr Gebühren für die Nichtausführung bezahlen! Toll!
am 08.12.2020 17:27
Ja, das deckt sich ja auch mit meiner Beobachtung, dass das nicht nur bei PayPal und Amazon vorkommt, sondern auch im regulären Bankverkehr.
Ich muss auch sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. "Comdirect hat damit nichts zu tun" erscheint mir bei so schwerwiegenden Sachen zu einfach.
Das Konto ist leider nicht wie ein übliches Bankkonto zu benutzen.
Wo genau die Ursache liegt ist für mich als Kunden jetzt gar nicht mal so interessant. Ich kann nur feststellen: Es geht nicht.
Und Comdirect antwortet leider nicht auf meine Nachrichten.
Keine zufriedenstellende Situation.
am 08.12.2020 19:59
Welche Zahlungen wurden denn bei dir im regulärem Bankverkehr nicht ausgeführt? Also bei mir gehen Zahlungen sowohl rein, als auch raus (letzteres finde ich doof, aber nicht zu vermeiden 😉 ).