Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hoher Geldeingang und anschließender Abgang (Hausverkauf + Hauskauf, 7-stellige Beträge)

GrünerGarten
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

 

da wir leider über die Hotline von Comdirect nicht weiterkommen bzw. keine hilfreichen Informationen erhalten haben, stelle ich unsere Frage hier.

 

Wir werden in einem Zug-um-Zug Geschäft unsere Wohnung verkaufen und ein Haus kaufen. 
Aktuell ist geplant, dass das Ganze über unser Girokonto läuft. Jetzt sprechen wir dabei allerdings von einer 7-stelligen Summe die auf unserem Konto eingehen würde und die wir anschließend wieder überweisen müssten.

 

Daher folgende Frage:

 

  • Ist das prinzipiell möglich?
  • Was müssen wir beachten?
    Hier habe ich gelesen, dass wir nachweisen müssten, dass das Geld von einem Immobilienverkauf stammt. An wen wenden wir uns da? Wie gesagt in der Hotline kamen wir nicht weiter. Muss der Nachweis vorab erfolgen?
  • Wie können wir eine solche Summe anschließend wieder überweisen? Online?
  • Müssen wir bei der Überweisung auch den Verwendungszweck nachweisen?


Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen. 
Vielen Dank

1 ANTWORT

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @GrünerGarten!

 

Prinzipiell sollte so etwas kein Problem darstellen: Dafür ist eine Bank ja da 🙂

 

Bei hohen Summen wird die Bank, insbesondere die Codi, aber halt immer hellhörig ob dies legal ist.

Ggf. kommt eine Aufforderung (Postbox regelmäßig checken!) die Legalität nachzuweisen - sprich: die Herkunft aufzudecken.

Da ein Immobileneerwerb/-verkauf immer mit einem notariellen Vorgang verbunden ist sollte der Nachweis jedoch kein Problem darstellen - egal ob das Geld direkt kommt oder treuhänderisch vom Notar.

 

Für die Online-Überweisungen gelten halt die gesetzten Limits. Diese ggf. vorher mit der Bank abklären.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!